23.10.2013 10:59 Uhr in Kultur & Kunst von E-Plus Gruppe

In den Karriere-Startlöchern bei der E-Plus Gruppe

Kurzfassung: In den Karriere-Startlöchern bei der E-Plus GruppeE-Plus bietet Studium mit PraxisphasenTheorie und Praxis in Einem - das macht die E-Plus Gruppe nun bereits zum dritten Mal möglich. Für sechs jung ...
[E-Plus Gruppe - 23.10.2013] In den Karriere-Startlöchern bei der E-Plus Gruppe

E-Plus bietet Studium mit Praxisphasen
Theorie und Praxis in Einem - das macht die E-Plus Gruppe nun bereits zum dritten Mal möglich. Für sechs junge, hochmotivierte Nachwuchs-E-Plusler startete am 01. Oktober das duale Studium in den Bereichen Betriebswirtschaft und Technik.
Im Oktober startete die E-Plus Gruppe in die nächste Ausbildungsrunde: Zum Monatsbeginn hieß es für die jungen Berufsstarter "Herzlich willkommen bei E-Plus!". Von jeher setzt das Unternehmen auf die Förderung junger Nachwuchstalente. Hierzu bietet E-Plus mehrere Ausbildungsrichtungen und nun bereits zum dritten Mal zwei duale Studiengänge an. In der dynamischen Branche des Mobilfunks sind flexible und hochmotivierte Mitarbeiter mit besonderen Skills sehr gefragt. Umso besser also, wenn E-Plus diese Fähigkeiten den eigenen Fach- und Führungskräften von morgen selbst beibringen kann.
Deswegen schickt das Mobilfunkunternehmen dieses Jahr vier neue Betriebswirtschafts- und einen Technikstudenten in die Karriere-Startlöcher. Erstmals bietet auch die E-Plus Retail GmbH diese Gelegenheit einer ihrer ehemaligen Auszubildenden, die damit die Reihe der diesjährigen Wirtschaftsstudenten komplett macht.
Studieren und Arbeiten in Einem
Für die fünf Studenten des Studienfachs "Business Management" bedeutet dies ab jetzt dreimonatige Wechsel zwischen der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Mettmann und der Unternehmenszentrale in Düsseldorf. Dort werden sie in verschiedenen Abteilungen im Einsatz sein und erste Erfahrungen im realen Unternehmensalltag sammeln - ob beispielsweise im Marketing, Einkauf oder Personalwesen: Die Türen stehen ihnen nun weit offen.
Die Studienrichtung "Mechatronik und IT" am Campus Velbert/Heiligenhaus belegt in diesem Jahrgang Peter Wiese. Der Campus ist sehr modern und bietet beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium, findet der 18-jährige. Er kennt seine ausbildende Abteilung bei E-Plus bereits: In der Technik-Abteilung "Engineering Access Radio" lernt er alles über die Netztechnik und kann dank seines tageweisen Wechsels zwischen Hochschule und Unternehmen das Gelernte direkt umsetzen.
"Modern, jung und präsent": Diesen Eindruck hat nicht nur Kim Janköster von E-Plus. Die Neulinge machen nun beim Mobilfunk-Challenger ihre ersten Schritte ins Berufsleben hinein und freuen sich auf eine spannende Zeit bei E-Plus. Der Einstieg in die raue Wirtschaftswelt wird durch die familiäre Atmosphäre und kompetente Ansprechpartner erleichtert, meint Alina Enge. Und Nadja Ludwig pflichtet bei: "Da freut es doch zu hören, dass bei E-Plus die Dutz-Kultur gelebt wird."
Und schon jetzt sind die Studenten von E-Plus und den Hochschulen überzeugt. Besonders die kleine Kursgröße im Studium und die aus der Management-Praxis kommenden Dozenten gefallen allen Studenten besonders gut. So fühlen sie sich perfekt vorbereitet für ihren ersten Praxisabschnitt ab Januar. Jonas Plieth fasst im Namen seiner Kommilitonen zusammen: "Ich freue mich auf die Herausforderung bei E-Plus!"
Lernen vom Challenger
In der Praxis schon durchgestartet ist der diesjährige Jahrgang der Auszubildenden bei E-Plus. Vier zukünftige Kaufleute und ein Mediengestalter sind seit Herbst in ihren ersten Abteilungen im Unternehmen eingesetzt. Aufgeteilt sind die lernwilligen Nachwuchstalente in die Fachrichtungen Büro- und Marketingkommunikation sowie Mediengestaltung. "Ich wollte direkt ins Arbeitsleben eintreten und nicht erst Theorie an der Uni pauken", erklärt Gina Weber. Die Ausbildung bei E-Plus ist somit genau das Richtige: Hier werden die Auszubildenden vom ersten Tag an von ihren Kollegen in die alltägliche Arbeit und verschiedene Projektteams eingebunden. Das gefällt auch Konstantin Berg, der bei seiner Suche nach einer passenden Ausbildung unter anderem in Mitarbeiterberichten über E-Plus recherchiert hat: "Das vermittelt einfach ein konkreteres Bild als alle Argumente, die die Arbeitgeber in ihrer Werbung aufzählen."
Die Neuankömmlinge wurden an ihrem ersten Tag von Thomas Gottschlich willkommen geheißen, Director Human Resources bei der E-Plus Gruppe, der die Nachwuchsförderung als einen sehr wichtigen Aspekt für den Arbeitgeber benennt. Besonders der Nachwuchs aus den eigenen Reihen liegt ihm am Herzen: "Wir brauchen in unserer wendigen Branche flexible und hochmotivierte Talente mit besonderen Skills. Umso besser, wenn wir diese Fähigkeiten unseren Spezialisten von morgen selbst beibringen können!"
Die E-Plus Gruppe erhielt 2013 zum siebten Mal in Folge die Auszeichnung zu einem der Top Arbeitgeber in Deutschland. In dieser Rolle ist die Nachwuchs-Förderung einer von vielen wichtigen Faktoren.

E-Plus-Straße 1
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland