23.10.2013 11:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hohenstein Institute

Schnell aus einer Hand – Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381

Kurzfassung: Schnell aus einer Hand - Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381Alles was Sie brauchen - schneller als Sie denken! Unter diesem Motto unterstützen die Experten der Hohenstein Institute in Bönnigh ...
[Hohenstein Institute - 23.10.2013] Schnell aus einer Hand - Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381

Alles was Sie brauchen - schneller als Sie denken! Unter diesem Motto unterstützen die Experten der Hohenstein Institute in Bönnigheim Hersteller, Importeure und Distributoren bei der Prüfung und Zertifizierung aller Arten von Textiler Persönlicher Schutzausrüstung (PSA).
Von der Vielzahl der angebotenen Prüfleistungen und der Schnelligkeit in der Abwicklung profitieren die Auftraggeber insbesondere dann, wenn eine PSA verschiedene Anforderungen erfüllen muss. So wird zum Beispiel die Warnwirkung gemäß EN ISO 20471 (früher DIN EN 471) in Kombination mit dem Schnittschutz entsprechend EN 381 in der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen überprüft. Bei Forstarbeiten ist z. B. die Schnittschutzhose als PSA vorgeschrieben, während Warnkleidung zwar nicht vorgeschrieben ist, aber auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung darstellt.
Die Warnwirkung basiert dabei auf Materialien, welche die Sichtbarkeit des Trägers sowohl bei Tag wie auch bei Nacht erhöhen. Die Norm EN ISO 20471 definiert zum einen die Anforderungen an die fluoreszierende Farbe und die Retroreflexion der zu verwendenden Materialien, wie auch Vorgaben zu den Mindestflächen und der Anordnung der fluoreszierenden und retroreflektierenden Materialien.
Schnittschutz entsprechend EN 381 wird i. d. R. durch lose verwebte, sehr lange, feine und hoch reißfeste Fäden erreicht. Berührt die Motorsäge die Schutzkleidung, verfangen sich diese in der Kette. Dadurch wird der Antrieb blockiert und die Säge kommt in Sekundenschnelle zum Stehen.
Weitere Informationen zu den Prüfungen der Persönlichen Schutzausrüstung finden Sie unter: www.hohenstein.de/psa

Hohenstein Institute
Schloss Hohenstein
74357 Bönnigheim
Deutschland
Telefon: +49 7143 271-0
Telefax: +49 7143 271-51
Mail: h.mueller@hohenstein.de
URL: www.hohenstein.de
Weitere Informationen
Hohenstein Institute
Hohenstein Institute Als Prof. Dr.-Ing. Otto Mecheels im Jahr 1946 die unabhängigen Hohenstein Institute in Bönnigheim gründete, stand für ihn der direkte Bezug von Forschung und Lehre zur Umsetzung in der Praxis im Vordergrund. Sein Sohn, Prof. Dr. Jürgen Mecheels, knüpfte an seine Arbeit an und baute die Hohenstein Institute von 1962 bis 1995 zu einem international anerkannten, kompetenzstarken Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus.Seit 1995 leitet Prof. Dr. Stefan Mecheels in dritter Generation das Familienunternehmen und führt die Philosophie der "Einheit von Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung" mit seiner Arbeit fort. Den Erfolg dieses Grundsatzes belegt die positive Entwicklung der Hohenstein Institute bis zum heutigen Tage. Mittlerweile leisten am Standort Deutschland rund 220 Mitarbeiter herausragende Innovationsarbeit für die gesamte Textilbranche und artverwandte Bereiche. Zusätzlich betreiben die Hohenstein Institute mehrere Auslandsbüros und Niederlassungen, um die Hersteller von Textilien und deren Handelspartner auch direkt vor Ort optimal betreuen zu können.Die Hohenstein Institute bieten Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern und Endverbrauchern "Kompetenz aus einer Hand" und decken dabei eine Vielzahl unterschiedlicher, aber eng miteinander verknüpfter Arbeitsgebiete ab. Ergebnis dieses interdisziplinären Ansatzes ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen aus Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Mikrosystemtechnik. Diese Netzwerke erschließen textilen Produkten völlig neue Einsatzgebiete und den Kunden der Hohenstein Institute damit zusätzliche Märkte und Zukunftschancen.Besonderen Stellenwert genießt in diesem Zusammenhang auch die effektive Vermittlung der Forschungsergebnisse durch Vorträge, Seminare, Veröffentlichungen usw. sowie die praktische Anwendung des gewonnenen Wissens im Dienstleistungsbereich zum Nutzen zahlreicher Unternehmen.Die Forschungsarbeit der Hohenstein Institute wird durch ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Prüfung, Beratung und Zertifizierung ergänzt.
Hohenstein Institute,
, 74357 Bönnigheim, Deutschland
Tel.: +49 7143 271-0; www.hohenstein.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hohenstein Institute

74357 Bönnigheim
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 7143 271-0
Fax:
+49 7143 271-51
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93462

https://www.prmaximus.de/pressefach/hohenstein-institute-pressefach.html
Die Pressemeldung "Schnell aus einer Hand – Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schnell aus einer Hand – Prüfungen gemäß EN ISO 20471 und EN 381" ist Hohenstein Institute, vertreten durch .