22.10.2013 10:44 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

IBM erweitert Mainframe-Möglichkeiten mit neuer Business-Analytik- und Cloud-Software

Kurzfassung: IBM erweitert Mainframe-Möglichkeiten mit neuer Business-Analytik- und Cloud-SoftwareStuttgart-Ehningen/Orlando - 22 Okt 2013: Auf der Enterprise2013 Konferenz mit über 2.700 teilnehmenden Kunden un ...
[IBM Deutschland - 22.10.2013] IBM erweitert Mainframe-Möglichkeiten mit neuer Business-Analytik- und Cloud-Software

Stuttgart-Ehningen/Orlando - 22 Okt 2013: Auf der Enterprise2013 Konferenz mit über 2.700 teilnehmenden Kunden und Geschäftspartnern hat IBM (NYSE: IBM) neue Business-Analytik- und Cloud-Software vorgestellt, die Großrechner-Kunden helfen kann, neue Workloads schneller produktiv einzusetzen.
Die IBM zEnterprise-Familie an Mainframes, die zEC12-, zBC12- und Enterprise Linux Server (ELS)-Plattformen umfasst, bietet Unternehmen eine IT-Plattform mit sehr hoher I/O-Leistung. Großrechner sind besonders sicher, robust und effizient und eignen sich für Analytik und Cloud-Computing besonders gut. "Die IBM zEnterprise-Plattform schafft sehr hohe Effizienz, Agilität und Sicherheit bei unternehmenskritischen Workloads", sagt Pat Toole, General Manager, IBM System z. "Wir beabsichtigen, weitere relevante Innovationen mit Fokus auf skalierbare, offene und kostengünstige Plattformen für Analytik-, Cloud-und Mobile-Workloads einzuführen."
Erweiterungen bei IBM DB2 für z/OS und IBM IMS ermöglichen Unternehmen, noch besser sehr große Datenmengen zu bewältigen. Das neue IBM DB2 11 für z/OS kann die Vorteile der Skalierbarkeit von zEnterprise-Mainframes nützen, um auch die Ergebnisse von Hadoop-Anwendungen im zentralen Unternehmens-Datenspeicher mit zu integrieren. Darüber hinaus haben Unternehmen mit IBM IMS 13 die Fähigkeit, die integrierte Analytik mit polystrukturierten und Social-Daten miteinander zu verbinden. Damit läßt sich Wissen aus unterschiedlichen Datentypen zusammenführen. Die Notwendigkeit für separate, isolierte Systeme entfällt. Durch die Integration solcher Analytik-Lösungen in die zEnterprise-Plattform können Unternehmen einen sicheren Informations-Hub erzeugen, der entscheidende Erkenntnisse liefern kann - egal wo und wann die Daten benötigt werden.
IBM stellt Cognos TM1 für zEnterprise vor, das Chief Financial Officers (CFOs) vertiefte Dateneinblicke ermöglicht, um komplexe Finanzpläne zu erzeugen, zu analysieren und zu steuern. Bessere Transparenz kann so höhere Profitabilität erzeugen. Diese leistungsstarke neue Software bietet ein komplettes Paket an Werkzeugen zur flexiblen Unternehmensplanung, -budgetierung und -analyse für Performance-Management und -Optimierung. Die Software unterstützt auch eine breite Palette an Business-Anforderungen, angefangen von High-Performance- und Financial-Analytik und -Modellierung bis hin zu Collaboration für die Zusammenarbeit im Unternehmen über Sparten hinweg. Die Software kann erweitert werden über die Cloud für den Zugriff von mobilen Geräten.
Im gleichen Maß, wie Mainframe-Kunden ihre Analytik-, Cloud- und Mobile-Workloads ausbauen, benötigen sie auch Werkzeuge, um ihre Mainframe-Ressourcen optimiert zu nutzen. Die neue IBM Capacity Management Analytics-Lösung hilft IT-Managern, mögliche Performance-Engpässe aufzuspüren, vorherzusagen und rechtzeitig abzuwenden. Damit können auch unvorhergesehene Kapazitätsanforderungen aufgefangen werden, bevor sie auftreten. Die neue Lösung nützt vorhersagende Analytikfunktionen und kombiniert Geschäfts-und Systemleistungsdaten für Anwendungen, die auf einer zEnterprise-Plattform laufen. Sie lokalisiert eventuelle bestehende Ressourcenthemen, bevor sie Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb eines Unternehmens haben. Die Lösung integriert Cognos-, SPSS- und Tivoli-Decision-Manager-Software mit benutzerdefinierten Vorlagen für grafische Darstellungen von Ressourcen und Eigenschaften.
Eine Erweiterung des zEnterprise Cloud-Lösungsportfolios ist "IBM Entry Cloud Configuration for SAP Solution on zEnterprise v2". Dieses Cloud-Einführungsangebot kombiniert High-Performance-Technologie und Services, um den SAP-Betrieb zu automatisieren, zu standardisieren und zu beschleunigen - für reduzierte Betriebskosten und erhöhten ROI.
Über IBM
Für weitere Informationen über IBM System z siehe http://bit.ly/ibmsystemz oder ibm.com/systems/zdata gehen und folgen Sie uns auf Twitter @ IBM_System_z. Siehe auch original US-Presseinformation.

Kontaktinformation
Hans-Jürgen Rehm
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland
Mobile Enterprise, Smarter Computing, Security
+49 7034 15 1887
+49 171 556 69 40
hansrehm@de.ibm.com
Weitere Informationen
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IBM Deutschland

71137 Ehningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/93359

https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "IBM erweitert Mainframe-Möglichkeiten mit neuer Business-Analytik- und Cloud-Software" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IBM erweitert Mainframe-Möglichkeiten mit neuer Business-Analytik- und Cloud-Software" ist IBM Deutschland, vertreten durch .