18.10.2013 15:34 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ZTE

Kurzfassung: ZTE erhält über 60 % der im Rahmen der 100G-OTN-Gruppenausschreibung von China Mobile erteilten AufträgeZXONE 8000 und andere branchenführende 100G-OTN-Produkte von ZTE sollen das landesweite Kern ...
[ZTE - 18.10.2013] ZTE erhält über 60 % der im Rahmen der 100G-OTN-Gruppenausschreibung von China Mobile erteilten Aufträge

ZXONE 8000 und andere branchenführende 100G-OTN-Produkte von ZTE sollen das landesweite Kernnetz von China Mobile stärken
Düsseldorf, 18. Oktober 2013 - Die ZTE Corporation (ZTE) teilte heute mit, dass das Unternehmen bei der diesjährigen Gruppenausschreibung von China Mobile für 100G-OTN-Produkte (optische Transportnetze) einen Auftragsanteil von über 60 % und damit mehr als alle anderen Anbieter zusammen erzielt hat.
Die umfangreiche landesweite Gruppenausschreibung, in deren Rahmen jeder Lieferant mit Blick auf Gerätetechnik, technische Implementierung und Netzwerkplanung gründlich geprüft wurde, umfasst die 100G-Netze von China Mobile in allen Provinzen. Vor der Ausschreibung beauftragte China Mobile spezielle Prüflabors, das Angebot der einzelnen Anbieter strengen Tests zu unterziehen. Die beiden Lieferanten mit der höchsten Gesamtpunktzahl wurden daraufhin in eine Auswahlliste aufgenommen. ZTE, das eine umfassende Reihe branchenführender 100G-Produkte und OTN-Komplettlösungen bereitstellt, darunter ZXONE 8000, erreichte Platz 1 auf der Liste und erzielte im Rahmen der Gruppenausschreibung einen Anteil von mehr als 60 %. Weitere Ausschreibungsteilnehmer waren Huawei, Alcatel-Lucent Shanghai Bell und Fiberhome.
Die zukunftsweisende ZXONE-8000-Serie von ZTE ist das fortschrittlichste 100G-OTN-Produkt der Branche. Sie integriert eine extrem hohe Kreuzverbindungskapazität von 9,4 T/3,2 T/2,8 T/1,4 T/0,8 T, unterstützt nicht blockierendes Multigranularitäts-Grooming von ODU0/1/2/2e/3/4/flex und deckt dabei nahtlos alle Netzwerkschichten ab, darunter das nationale Backbone-Netz/das Backbone-Netz in den Provinzen/der Core Layer des Stadtbereichsnetzes/der Aggregation Layer des Stadtbereichsnetzes.
ZXONE 8000 liefert zudem hervorragende Ultra-Long-Haul-Lösungen für die Übertragung von Datenraten von 10G/40G/100G mit einer maximalen 100G-Übertragungsdistanz ohne Regenerator (REG) von mehr als 3.000 km. ZXONE 8000 kann 94 Service-Schächte und damit mehr als alle anderen auf dem Markt erhältlichen Produkte zur Verfügung stellen. Die Karten für Baugruppenträger mit unterschiedlichen Kapazitäten wie 9,4 T/3,2 T/2,8 T/1,4 T/0,8 T sind kompatibel und ermöglichen somit eine wesentliche Reduzierung der Investitionen in Ersatzteile.
China Mobile ist das weltweit größte Telekommunikationsunternehmen und betreut die meisten Kunden in China. Das umfangreiche Bauprojekt des 100G-OTN Netzwerks wird die Infrastruktur des Kernnetzes von China Mobile stärken, da der Netzwerkbetreiber in den kommenden Jahren LTE-Netze einführen wird.
Über ZTE
ZTE ist ein börsennotierter globaler Anbieter von Telekommunikationsausrüstung und Netzwerklösungen mit einer umfassenden Produktpalette, die nahezu jeden Bereich der Telekommunikation abdeckt - Wireless, Zugangs- und Bearer-Netze, Value Added Services (VAS), Terminals und professionelle Services. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der einzige chinesische Telekommunikationsausrüster, dessen Aktien an den beiden Börsen Hongkong und Shenzhen gehandelt werden (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ).
Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de, www.twitter.com/zte_deutschland oder auf unserer Facebook-Seite.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann