17.10.2013 15:16 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Kurzfassung: Evonik entwickelt zusammen mit Greene, Tweed Plattform für Hochtemperatur-WerkstoffeEvonik Industries hat in Zusammenarbeit mit Greene, Tweed einen neuen technischen Kunststoff entwickelt, dessen Lei ...
[Evonik Industries AG - 17.10.2013] Evonik entwickelt zusammen mit Greene, Tweed Plattform für Hochtemperatur-Werkstoffe

Evonik Industries hat in Zusammenarbeit mit Greene, Tweed einen neuen technischen Kunststoff entwickelt, dessen Leistungsfähigkeit die der bekannten PAEK-Werkstoffe hinsichtlich Temperaturbeständigkeit und extremen Umgebungen übertrifft. In diesem gemeinsamen Projekt verbindet sich das Fachwissen von Evonik in der Werkstoffentwicklung mit der Kompetenz von Greene, Tweed für die Herstellung kundenspezifischer Polymerbauteile für anspruchsvolle Anwendungen. Das Ergebnis ist eine Werkstoff-Plattform mit deutlich verbesserten Eigenschaften oberhalb von 175C und 1030 bar, deren chemische Beständigkeit mit der von PEEK vergleichbar ist.
Aufbauend auf der VESTAKEEP-Plattform von Evonik bietet dieser neue Werkstoff gegenüber vorhandenen Thermoplasten verbesserte Dauerstandfestigkeit und Extrusionsbeständigkeit. In der dynamisch-mechanischen Analyse zeigte er eine hervorragende Beständigkeit der mechanischen Eigenschaften bei Temperaturen von 175C bis 315C. Extrusionsversuche bei 2410 bar und 290C zeigten die Überlegenheit des Werkstoffs gegenüber PAEK-Polymeren mit und ohne Füllstoffe. Das Ergebnis ist eine höhere Zuverlässigkeit zentraler Bauteile in extremen Hochtemperaturanwendungen.
"Greene, Tweed hat ein außerordentlich gutes Verständnis für die zukünftigen Bedürfnisse und Herausforderungen ihrer Kunden und beschreitet sehr einfallsreiche Wege bei der Problemlösung", so Sanjeev Taneja, Vice President Hochtemperatur-Polymere bei Evonik. Und Mike Brewer, Vice President Business Development bei Greene, Tweed, fügt hinzu: "Evonik hat die innovative Stärke, neue Ideen anzuschieben und die Kompetenz, sie auch in die Tat umzusetzen. So ergänzen wir einander ideal."
Sowohl Evonik als auch Greene, Tweed legen einen entschiedenen Schwerpunkt auf innovative und differenzierte Produkte. Durch diese strategische Partnerschaft wurden gemeinsame Entwicklungsprojekte angestoßen, die Innovationen auf jeder Stufe der Lieferkette ermöglichen.

Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland