Externer Expertenbeirat unterstützt den Generali Zukunftsfonds

Kurzfassung: Externer Expertenbeirat unterstützt den Generali ZukunftsfondsDr. Konrad Hummel, Dr. Birgit Spießhofer, Stefanie Wismeth und Prof. Christian Seelos in neues Gremium berufen Köln - Der Generali Zuku ...
[Generali Deutschland Holding AG - 15.10.2013] Externer Expertenbeirat unterstützt den Generali Zukunftsfonds

Dr. Konrad Hummel, Dr. Birgit Spießhofer, Stefanie Wismeth und Prof. Christian Seelos in neues Gremium berufen
Köln - Der Generali Zukunftsfonds hat einen Beirat zur fachlichen Begleitung seiner Arbeit berufen. Dr. Konrad Hummel (Mannheim), Stefanie Wismeth (Berlin), Dr. Birgit Spießhofer (Berlin) und Prof. Christian Seelos (Stanford, USA) werden die strategische Weiterentwicklung der Institution für demografische Entwicklung und bürgerschaftliches Engagement der Generali Deutschland Gruppe künftig beratend unterstützen.
"Ich freue mich sehr, dass national und international anerkannte Expertinnen und Experten, sowohl für Bürgerengagement als auch für Corporate Responsibility, unserer Einladung gefolgt sind", sagt Dietmar Meister, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland Holding AG. Er begrüßte die Beiratsmitglieder zur konstituierenden Sitzung des Gremiums am Unternehmenssitz in Köln.
Dr. Konrad Hummel ist ausgewiesener Praktiker und Wissenschaftler im Bereich bürgerschaftliches Engagement, hat unter Lothar Späth in Baden-Württemberg die Engagement-Infrastruktur maßgeblich mit aufgebaut, später als Sozialdezernent in Augsburg kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt und arbeitet heute als Konversionsbeauftragter des Oberbürgermeisters in Mannheim.
Die Rechtsanwältin Dr. Birgit Spießhofer gilt als eine der führenden Juristinnen im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Sie ist als Of Counsel im Berliner Büro der internationalen Großkanzlei Dentons tätig. Dr. Spießhofer hat 2009 "Gaemo Group - Corporate Responsibility International" gegründet, ist Vorsitzende des CSR Committees des Council of Bars and Law Societies of Europe (CCBE), Co-Vorsitzende des CSR Committees der International Bar Association und Mitglied des Verfassungsrechts- sowie des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Anwaltvereins.
Stefanie Wismeth war zuletzt Senior Managerin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und leitete in Deutschland den Bereich Corporate Sustainability, den sie seit 2004 auf- und ausgebaut hat. Zu ihren Schwerpunkten zählten die Koordinierung der Nachhaltigkeits-Aktivitäten im Unternehmen, die Entwicklung und Steuerung von Citizenship- und Corporate Volunteering-Programmen, das Community-Partnering sowie die interne wie externe CS-Kommunikation sowie das Nachhaltigkeits-Reporting.
Prof. Christian Seelos ist Gastprofessor an der Stanford University Center on Philanthropy and Civil Society. Zuvor war er Direktor der Plattform für Strategie und Nachhaltigkeit an der IESE Business School. Er lehrt International Business, Strategic Management, CSR and Business Ethics, Social Entrepreneurship und Strategy and Sustainability. 2006 war er Direktor der internationalen Stiftungs- und CSR-Beratungsgesellschaft FSG Social Impact Advisors in Genf.
Der Generali Zukunftsfonds
Unter dem Leitthema "Der demografische Wandel - unsere gemeinsame Herausforderung" bündelt die Generali Deutschland Holding AG seit 2008 die Aktivitäten ihres gesellschaftlichen Engagements im Generali Zukunftsfonds. Der Generali Zukunftsfonds steht unter der Leitung von Christoph Zeckra, Uwe Amrhein sowie Loring Sittler und unterstützt jährlich mehr als 30 Projekte mit dem Schwerpunkt "Förderung des Engagements von und für die Generation 55plus". Darüber hinaus ist der Zukunftsfonds als Change-Manager, Vernetzer und Initiator im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements tätig. Wurden in der Aufbauphase besonders wirksame Best-Practice-Initiativen gefördert, erfolgen heute zunehmend Investitionen in die Infrastruktur von Freiwilligenarbeit.
Die Generali Deutschland Gruppe
Die Generali Deutschland Gruppe ist mit rund 17,2 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement und die Generali Deutschland SicherungsManagement.

Kontakt
Generali Deutschland Holding AG
Leiterin Unternehmenskommunikation
Dr. Andrea Timmesfeld
Telefon: +49 (0) 221 4203 - 1116
Telefax: +49 (0) 221 4203 - 3830
e-Mail presse@generali-deutschland.de
Generali Zukunftsfonds
Leiter Generali Zukunftsfonds
Uwe Amrhein
Telefon: +49 (0) 221 4203-2692
Telefax: +49 (0) 221 4203 -40-2692
e-Mail uwe.amrhein@generali.de
Weitere Informationen
Generali Deutschland Holding AG
Generali Deutschland Holding AG Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Generali Deutschland Holding AG,
, 50667 Köln, Deutschland
Tel.: +49 (0) 221 4203 - 1116;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Generali Deutschland Holding AG

50667 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0) 221 4203 - 1116
Fax:
+49 (0) 221 4203 - 3830
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92978

https://www.prmaximus.de/pressefach/generali-deutschland-holding-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Externer Expertenbeirat unterstützt den Generali Zukunftsfonds" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Externer Expertenbeirat unterstützt den Generali Zukunftsfonds" ist Generali Deutschland Holding AG, vertreten durch .