15.10.2013 12:03 Uhr in Computer & Internet von Microsoft

Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich aus

Kurzfassung: Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich ausKontinuierliches Kunden- und Marktwachstum über durchgängige, hochskalierbare und einfach steuerbare Cloud-Infrastruktur und Int ...
[Microsoft - 15.10.2013] Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich aus

Kontinuierliches Kunden- und Marktwachstum über durchgängige, hochskalierbare und einfach steuerbare Cloud-Infrastruktur und Interoperabilität
Unterschleißheim, 15. Oktober 2013. Laut der Prognose von techconsult wächst der Hypervisor-Marktanteil von Microsoft in Deutschland in diesem Jahr um ca. zehn Prozent auf knapp 25 Prozent, getrieben durch Microsoft Windows Server. Microsoft ist damit einer der wenigen IT-Anbieter, die im Bereich Virtualisierung Marktanteile deutlich hinzugewinnen. "Microsoft ist erst seit knapp fünf Jahren im Virtualisierungsmarkt aktiv und hat sich innerhalb dieser kurzen Zeit zu einem der wichtigsten Anbieter für Virtualisierungs-Lösungen entwickelt, sagt Verena Bunk, Analystin bei techconsult. Dieser Trend spiegelt sich auch im aktuellen Gartner Magic Quadranten wieder, der einen Überblick über die Leistung von Unternehmen in einem bestimmten Marktsegment gibt: Zum dritten Mal in Folge positioniert sich Microsoft im so genannten Leaderquadranten. Microsoft setzt mit Cloud OS im Gegensatz zum Wettbewerb auf einen konsistenten und ganzheitlichen Ansatz im modernen Rechenzentrum. Dieser reicht vom Server über Storage bis hin zur Desktop-, Netzwerk- und Applikations-Virtualisierung inklusive der nötigen Management-Tools. Dass diese Strategie aufgeht, zeigt der aktuelle Kunde DuMont Systems, IT-Tochter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS). Das Unternehmen wird die vorher genutzte Virtualisierungs-Lösung von VMware durch Microsoft Hyper-V ersetzen.
"Die Virtualisierung ist seit Jahren einer der wichtigsten IT-Trends und für viele IT-Verantwortliche in Unternehmen Kernthema für eine erfolgreiche IT-Strategie, sagt Kai Göttmann, Direktor Server, Tools
Cloud Business (STB) bei Microsoft. "Jedoch müssen IT-Anbieter Unternehmen effiziente und einfache Lösungen bieten, die sich optimal an die vorhandenen Infrastrukturen und die Bedürfnisse im Unternehmen anpassen. Anders als unsere Mitbewerber konzentrieren wir uns dabei auf eine einheitliche und dynamische Plattform für Infrastruktur, Apps und Daten. Sie ermöglicht es den Unternehmen, selbst zu entscheiden, ob sie die Plattform beispielsweise im eigenen Rechenzentrum, beim Hosting-Service Provider oder auf Windows Azure erweitern möchten.
DuMont Systems setzt auf Virtualisierung mit Microsoft
DuMont Systems, IT-Tochter der Mediengruppe M. DuMont Schauberg (MDS), hat damit begonnen, für ihre Standorte in Berlin, Halle, Hamburg und Köln von VMware auf Microsoft Hyper-V umzusteigen. Die Anforderungen des Unternehmens an eine Virtualisierungsplattform erfülle Microsoft deutlich besser als die bisherige Lösung von VMware. Die Architektur des umfangreichen Pilotprojektes wird als Blueprint genutzt. "Jahrelang haben wir Virtualisierungslösungen von VMware genutzt, ein Umstieg war zu Anfang nicht vorgesehen, so Thomas Schachtschneider, verantwortlicher Systems Architect bei DuMont Systems. "Doch die Vorteile der Virtualisierungslösung von Microsoft, wie das einfache und dabei tiefgreifende Applikationsmanagement, haben uns vom Gegenteil überzeugt. Zum einen haben wir durch den bessern ROI und TCO der Microsoft-Lösung eine Antwort auf den hohen Kostendruck in der Publisher-Branche. Zum anderen unterstützt Microsofts ganzheitliche Cloud OS Strategie die Vernetzung und Harmonisierung der IT-Strukturen unserer verschiedenen Standorte und bietet uns Offenheit wie Planbarkeit für zukünftige Projekte.

Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 73,72 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2012; 30. Juni 2012). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2012 betrug 21,76 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 38.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Das Advanced Technology Labs Europe (ATLE) in Aachen hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.

Ansprechpartner Microsoft
Diana Heinrichs
Communications Manager Wettbewerbsstrategie
Microsoft Presseservice
E-Mail: prserv@microsoft.com
http://www.microsoft.de/presse
http://twitter.com/microsoftpresse
Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Deike Haase
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 - 67 94 46-6198
Fax: 0 40 - 67 94 46-11
d.haase@faktor3.de
Weitere Informationen
Microsoft
Microsoft Founded in 1975, Microsoft (Nasdaq "MSFT") is the worldwide leader in software, services and solutions that help people and businesses realize their full potential.MS-DOS, Windows, Windows 3.0, Windows 95, Windows 98, .NET, Office XP, Windows XP and Windows Server are registered trademarks of Microsoft Corporation.
Microsoft,
, 85716 Unterschleißheim , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Microsoft

85716 Unterschleißheim
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/92938

https://www.prmaximus.de/pressefach/microsoft-pressefach.html
Die Pressemeldung "Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich aus" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Cloud OS: Microsofts Strategie im Virtualisierungsmarkt zahlt sich aus" ist Microsoft, vertreten durch .