Zurich mit neuem Pannenschutz für Elektrofahrzeuge

Kurzfassung: Zurich mit neuem Pannenschutz für ElektrofahrzeugeBonn, 15. Oktober 2013: Die Zurich Versicherung bietet innerhalb ihres Kfz-Schutzbriefes ab sofort einen speziellen Pannenschutz für Elektrofahrzeug ...
[Zurich Gruppe Deutschland - 15.10.2013] Zurich mit neuem Pannenschutz für Elektrofahrzeuge

Bonn, 15. Oktober 2013: Die Zurich Versicherung bietet innerhalb ihres Kfz-Schutzbriefes ab sofort einen speziellen Pannenschutz für Elektrofahrzeuge. Damit sind nun auch Fahrzeuge, die wegen eines entleerten Akkus liegen geblieben sind, abgedeckt. Innerhalb der Abschlepp-Option des Zurich Schutzbriefs haben Kunden nun die Möglichkeit, sich zur nächsten Ladestation, nach Hause oder zur nächsten Werkstatt bringen zu lassen. Mit dem neuen Pannenschutz erweitert Zurich den bisherigen Schutzbrief, der für Elektroautos bisher nur bei allgemeinen Betriebs-, Bruch- oder Bremsschäden einsetzbar war.
Vorreiter für "E-Car"-Versicherungen
Zurich ist Vorreiter im Bereich der Spezialversicherungen für Elektrofahrzeuge. Bereits 2012 hat Zurich ein spezielles Absicherungspaket für Elektrofahrzeuge eingeführt, mit dem erstmals der Akku als zentraler und teurer Bestandteil von Elektrofahrzeugen abgesichert werden konnte. Damit sind etwa auch die finanziellen Folgen von Bedienfehlern abgedeckt. Mit dem neuen Pannenschutz weitet Zurich das Absicherungsangebot für den wachsenden Markt der Elektrofahrzeuge zum "Rundum-Schutz-Paket" weiter aus.
Absicherung für Schäden am Akku
Teil des Absicherungspakets für Elektrofahrzeuge ist vor allem der Baustein "Elektro-Plus". Damit können Fahrer von Elektro-Pkws oder Zweirädern mit amtlichen Kennzeichen den Akku ihres Fahrzeugs über den Kaskoschutz hinaus "rundum" abzusichern, unter anderem auch vor den finanziellen Folgen von Bedienfehlern. Wird der Akku beispielsweise im Winter bei Frost nicht regelmäßig voll aufgeladen, kann es zum Ladeschaden kommen. Dies ist ein Risiko, das nicht über den Kaskoschutz läuft, mit Zurich Elektro-Plus jedoch abgesichert ist. Für Kunden mit einer Vollkaskoversicherung gilt dabei zusätzlich: Schäden innerhalb dieser Deckung am Akku haben keine Auswirkungen auf den Schadenfreiheitsrabatt, dieser bleibt unverändert.
Schutz auch für Elektro-Zweiräder
Zurich bietet auch Fahrern von elektronischen Zweirädern mit amtlichen Kennzeichen einen eigenständigen Absicherungsbaustein, der den Akku des Fahrzeugs risikogerecht abdeckt. Mit "Elektro-Kasko" können Kunden frei wählen, ob sie den Akku ihres Elektro-Zweirads Kasko versichern möchten. Wer den Akku seines Elektro-Zweirads zusätzlich gegen Bedienfehler absichern will, kann auch hier auf "Elektro-Plus" aufrüsten und fährt damit rundum sicher.
Entlastung für Fahrer mit Leasing-Akku
Verschiedene Hersteller verkaufen Elektro-Pkw ohne Akku, bieten diesen aber separat gegen eine monatliche Leasing-Rate an. Eigentümer des Akkus ist in diesen Fällen der Fahrzeughersteller, welcher auch die Risiken einer Beschädigung trägt. Um den Käufer finanziell zu entlasten, können Pkw Fahrer mit Leasingakku diesen bei Zurich aus dem Versicherungsschutz ausschließen und erhalten dadurch einen Nachlass auf ihren Beitrag.

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von über 6,1 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.

Poppelsdorfer Allee 25-33
media@zurich.de
Bernd O. Engelien
Leiter Kommunikation und Pressesprecher
Mobil +49 (0)172 810-3858
bernd.engelien@zurich.com
Zurich Gruppe Deutschland
Die Zurich Gruppe Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2012) von rund 6,1 Mrd. Euro, Kapitalanlagen von mehr als 31 Mrd. Euro und knapp 6.000 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen in Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.Ein wichtiger Eckpfeiler unserer Unternehmensstrategie ist die Kundenorientierung. Wir sind für Sie da, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Dafür steht das Symbol "Zurich HelpPoint".Zurich HelpPoint geht auf Anregungen und Rückmeldungen zurück, die wir von unseren Kunden und Geschäftspartnern bekommen haben.
Zurich Gruppe Deutschland,
, 60486 Frankfurt am Main, Deutschland