10.10.2013 10:57 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Nestlé Deutschland AG

Erstmals spezieller Schutz für Babylippen – Bübchen Baby Lippenbalsam

Kurzfassung: Erstmals spezieller Schutz für Babylippen - Bübchen Baby Lippenbalsam Viele Babys und Kleinkinder neigen zu trockener Haut. Denn Babyhaut verliert mehr Feuchtigkeit als die von Erwachsenen. Im Winte ...
[Nestlé Deutschland AG - 10.10.2013] Erstmals spezieller Schutz für Babylippen - Bübchen Baby Lippenbalsam

Viele Babys und Kleinkinder neigen zu trockener Haut. Denn Babyhaut verliert mehr Feuchtigkeit als die von Erwachsenen. Im Winter kann die Hautfeuchtigkeit temperaturabhängig auf zum Teil weniger als 10 Prozent des normalen Wertes herabsinken. Aber auch die vermehrte Exposition mit Feuchtigkeit, etwa durch viel Speichelfluss beim Zahnen oder durch den Schnuller, kann bei Babys und Kleinkindern zu trockenen Lippen und Hautirritationen im Mundbereich führen. Erstmals ist jetzt eine Lippenpflege erhältlich, die extra für die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern entwickelt wurde. Der neue Bübchen Baby Lippenbalsam mit Kamille und Mandelöl versorgt trockene Kinderlippen mit Feuchtigkeit, beruhigt und pflegt wunde Stellen.
In der kalten Jahreszeit hat es die Haut nicht leicht: Trockene warme Heizungsluft und kalte trockene Winterluft führen zu einem erhöhten Feuchtigkeitsverlust. Darüber hinaus reduzieren die Talgdrüsen bei kalten Temperaturen ihre Tätigkeit. Daher fehlen spezielle Lipide der oberen Hautschicht und die Haut fühlt sich gespannt an, neigt zu Empfindlichkeit und Irritationen. Entstehen kleine Risse, können Bakterien, Viren oder Schadstoffe schnell eindringen. Bei Babys ist die oberste Hautschicht noch nicht fertig ausgebildet, sie kann Wasser nicht so gut binden. Auf die Beanspruchung im Winter reagiert Babyhaut daher besonders schnell.
Aber nicht nur das Austrocknen im Winter reizt Lippen und Mundpartie bei Babys und Kleinkindern: Zu viel Feuchtigkeit von außen kann sie zusätzlich beanspruchen. Häufiges Lecken, vermehrter Speichelfluss, wie er etwa beim Zahnen vorkommt, oder auch die Feuchtigkeit unter dem Schnuller führen bei vielen Babys und Kleinkindern zu trockenen Lippen mit Schuppungen und feinen Rissen im Randbereich.
Schutz vor dem Austrocknen
Jetzt neu gibt es den Bübchen Baby Lippenbalsam. Er wurde speziell für diese empfindliche Haut von Babys und Kleinkindern entwickelt. Der Balsam lindert Hautirritationen, unterstützt Heilungsprozesse und schützt vor dem Austrocknen. Das liegt vor allem an seinen natürlichen Inhaltsstoffen wie Mandelöl und Kamille. Mandelöl pflegt die Lippen und erhöht ihre Elastizität. Denn das aus den Kernen der süßen Mandel gewonnene Öl, besteht zu 70 Prozent aus Ölsäure und zu 15 Prozent aus Linolsäure, einer essenziellen Fettsäure.
Der Extrakt der "echten Kamille" beruhigt irritierte Hautstellen und fördert die Wundheilung. Seine Inhaltstoffe Azulen und Bisabolol wirken entzündungshemmend. Da Kamille-Extrakt so gut wie nie allergische Reaktionen auslöst, eignet er sich optimal für die Babypflege.
Der Lippenbalsam lässt sich einfach auftragen und gut verteilen, da der Applikator bereits in der Tube integriert ist. Das sowie die cremige Konsistenz des Balsams, ermöglichen eine genaue Dosierung.
Innovation mit über 50 Jahren Erfahrung
Der Bübchen Baby Lippenbalsam ist die erste Lippenpflege, die speziell für Babys und Kleinkinder konzipiert wurde. Dabei floss die über 50-jährige Erfahrung aus der Entwicklung von Produkten für empfindliche Babyhaut mit ein. Auch beim Bübchen Baby Lippenbalsam setzt das Unternehmen auf natürliche und hautverträgliche Inhaltsstoffe, die lange bewährt sind und berücksichtigt modernste Forschungsergebnisse.
Wie alle Bübchen-Produkte zeichnet sich der Lippenbalsam durch einen speziellen "Aktiv-Hautschutz" aus. Dieser Wirkstoff-Komplex ist optimal hautverträglich und hilft der Haut sich selbst zu schützen: Sheabutter und Sonnenblumenöl enthalten ungesättigte Fettsäuren, die die Barrierefunktion der Haut verbessern und ihren Feuchtigkeitsgehalt stabilisieren. Glycerin spendet zusätzliche Feuchtigkeit. Darüber hinaus wird bei der Herstellung des Lippenbalsams auf Parabene, Farb- und Konservierungsstoffe sowie allergieverdächtige Duftstoffe verzichtet.
Für gereizte Winterhaut sind zudem weitere Bübchen Pflegeprodukte erhältlich: Die Bübchen-Pflegeformel für empfindliche Babyhaut ist auch ideal für Erwachsene.

Jutta Bednarz
Pressesprecherin Ernährung und Gesundheit