07.10.2013 16:14 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deine-Versorger.de

Vergleichen lohnt sich wieder. Jetzt auch für Verbraucher. Deine-Versorger.de – der neue Gas- und Stromvergleich ist da.

Kurzfassung: Vergleichen lohnt sich wieder. Jetzt auch für Verbraucher. Deine-Versorger.de - der neue Gas- und Stromvergleich ist da.Castrop-Rauxel, 26.09.2013. Seit wenigen Tagen ist das Vergleichsportal Deine- ...
[Deine-Versorger.de - 07.10.2013] Vergleichen lohnt sich wieder. Jetzt auch für Verbraucher. Deine-Versorger.de - der neue Gas- und Stromvergleich ist da.

Castrop-Rauxel, 26.09.2013. Seit wenigen Tagen ist das Vergleichsportal Deine-Versorger.de online. Auf der Plattform können Verbraucher Gas-, Strom- und Ökostromanbieter vergleichen und in wenigen Sekunden einen passenden Tarif finden.
Das Besondere an dem neuen Portal ist, dass ausschließlich empfehlenswerte Tarife von geprüften Anbietern gelistet werden. Das Team von Deine-Versorger.de hat dazu die Entwicklung der liberalisierten Energiemärkte in Deutschland ausgewertet und die Ergebnisse in einem Regelwerk zusammengefasst. Im Fokus: der bestmögliche Verbraucherschutz und faire Bedingungen im Wettbewerb. So werden zum Beispiel nur Versorger gelistet, die die Zahlungsart Rechnung akzeptieren und faire Vertragsbedingungen aufweisen. Auch die jüngsten Insolvenzen im Energiemarkt, Flexstrom und TelDaFax, haben Einfluss auf das Regelwerk genommen. Alle Versorger im Portal werden regelmäßig von der Creditreform auf ausreichende Bonität geprüft.
"In unserem System werden nur Versorger gelistet, die unseren Kriterien für Anbieter und Tarife vollständig entsprechen. Erfüllt ein Versorger ein Kriterium nicht, wird er nicht gelistet. Dabei gibt es keine Ausnahmen oder Sonderregelungen.", erklärt Verena Kleckel das neuartige Konzept. "Unser Ziel ist das der Verbraucher nichts beachten muss. Das ist schließlich die Aufgabe eines Vergleichsportals."
Die Idee und Konzeption für das Vergleichsportal entstand in den Jahren 2009 und 2010. Zu dieser Zeit drängten immer mehr Anbieter in den Energiemarkt und überboten sich mit neuen Tarifkreationen, die kaum noch vergleichbar waren. Dabei wurden auch neue Tarifmodelle wie z.B. solche mit Vorauskasse eingeführt, deren Bedingungen augenscheinlich zu Problemen führen mussten. Doch niemand schien sich dafür zu interessieren. Schlimmer noch: die besagten Tarife standen in 'Preisvergleichsrechnern' sogar fast immer ganz oben. Zeit für einen Vergleich, der nur das berücksichtigt was zählt und keine Marketingtricks zulässt. Die Idee für Deine-Versorger war geboren.
Zum Marktstart in NRW hat Deine-Versorger.de alle in NRW verfügbaren Tarife und die entsprechenden Anbieter überprüft. Das Ergebnis: Nur 73 von 362 Anbietern erfüllen die Kriterien für eine Listung auf Deine-Versorger.de. Ein überraschend negatives Ergebnis, da z.B. die Servicekriterien des Regelwerks nur die erforderlichen Standards, wie z.B. ein ordentlich erreichbarer Kundenservice, beinhalten. "Unser Regelwerk ist streng in den Bereichen Vertrags- und Tarifgestaltung, da der Verbraucher hier die Risiken nicht selbst bewerten kann. Im Bereich Service hingegen sind wir der Meinung, dass die Erfüllung gewisser Rahmenbedingungen für eine Empfehlung ausreicht. Ob der Versorger eine Kundenzeitschrift herausgibt oder Energiespartipps veröffentlicht, kann nicht den Unterschied zwischen einer guten und befriedigenden Servicebewertung sein, wie sie immer wieder in einschlägigen Studien zu finden ist. Kurzum: wir bewerten das, worauf es ankommt: Günstige Energiepreise, faire Bedingungen und einen ordentlichen Service "ergänzt Verena Kleckel. Dementsprechend bietet das Portal auch ein Servicetracking, das die Qualität und Geschwindigkeit des jeweiligen Kundenservice bewertet.
Eine absolute Neuheit im Energiemarkt, die mittelfristig die stichtagsbezogenen Kundenmeinungen ersetzen soll. Eine weitere Neuheit ist die Einbindung der Verbraucher und Versorger in die Weiterentwicklung des Regelwerks. Jeder ist eingeladen Vorschläge einzureichen, die dann wiederum den Nutzern des Portals zur Abstimmung übergeben werden.
Das Konzept hinter Deine-Versorger.de ist somit vollkommen anders als das der führenden Anbieter. Der Tarifvergleich verzichtet vollständig auf irreführende Filter und berücksichtigt keine Boni. "Wir vergleichen Energiepreise und keine Marketingbudgets.", erklärt Sebastian Schipper, Geschäftsführer des Portals. "Man kann doch nicht ernsthaft 200 € Bonus bei einer Jahresrechnung von 800 € anbieten. So günstig kann niemand einkaufen und das führt mittelfristig zu Problemen, wie die Flexstrom-Insolvenz beweist."
Das junge Unternehmen hat sich viel vorgenommen und will kurzfristig den Tarifvergleich bundesweit anbieten. Erste Erfolge und positive Reaktionen von Verbrauchern sind bereits vorhanden. Nun gilt es, die zahlreichen Neuerungen fortlaufend zu verbessern und die Botschaft zu verbreiten.

Über Deine-Versorger.de:
Deine-Versorger.de ist ein Angebot der Deine-Versorger.de Vergleichsportal GmbH mit Sitz in Castrop-Rauxel. Das Team besteht aus Programmieren und Energieexperten, die ihre langjährigen Erfahrungen im Energiemarkt in das Projekt einbringen.
Weitere Informationen über Deine-Versorger.de:
Das Regelwerk:https://www.deine-versorger.de/regelwerk.html
Die Versorgerqualifikation:http://blog.deine-versorger.de/versorger/qualifikation/
Der Tarifvergleich:https://www.deine-versorger.de/
Hintergrundinformationen: http://blog.deine-versorger.de/informieren/