SAP Ventures beschafft in einem Jahr Mittel in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar

Kurzfassung: SAP Ventures beschafft in einem Jahr Mittel in Höhe von 1 Milliarde US-DollarNach Rekordergebnissen im Jahr 2013 stärkt SAP Ventures seine Strategie mit einem neuen Fonds und einem erweiterten Team, ...
[SAP Deutschland AG & Co. KG - 02.10.2013] SAP Ventures beschafft in einem Jahr Mittel in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar

Nach Rekordergebnissen im Jahr 2013 stärkt SAP Ventures seine Strategie mit einem neuen Fonds und einem erweiterten Team, das Unternehmern und Start-ups hilft, schneller zu wachsen und erfolgreich zu sein.
SAP Ventures, eine unabhängige, an die SAP AG angeschlossene Risikokapitalgesellschaft, hat heute bekannt gegeben, dass es über 650 Millionen US-Dollar für den neuen Fond SAP Ventures Fund II beschafft hat. Zusammen mit dem SAP HANA Real Time Fund, einem Dachfonds mit einem Volumen von 405 Millionen US-Dollar, der in Risikokapitalfonds für die Frühphasenfinanzierung von Start-up-Unternehmen investiert, hat SAP Ventures in 12 Monaten neue Mittel von über 1 Milliarde US-Dollar eingeworben. Mitsamt dem SAP Ventures Fund I, einem Fonds mit einem Volumen von 353 Millionen US-Dollar, der 2011 aufgelegt wurde, ist das verwaltete Vermögen des Unternehmens auf mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar gewachsen. SAP Ventures kündigte außerdem an, ein 10 Personen starkes Team aufzubauen, das den Portfoliounternehmen über seinen Partner SAP AG den einfachen Zugang zu den Ressourcen und zum einzigartigen Know-how eines der weltweit größten Partnernetze ermöglicht.
SAP Ventures konnte bereits in diesem Jahr mit insgesamt 12 Börsengängen und Unternehmenskäufen Rekordergebnisse verzeichnen. Fünf seiner Portfoliounternehmen - Control 4, Just Dial, Marin Software, Tremor Video und Violin Memory - gingen an die Börse. Sieben seiner Portfoliounternehmen - Aepona, Apriso, Datria, ExactTarget, Ignite, ScaleIO und Voxeo - wurden übernommen.
"SAP Ventures ist ein zentraler Partner für Innovationen und die intellektuelle Erneuerung von SAP. Er hilft uns, das Kunden- und Partnernetz weiter auszubauen, dem einige der innovativsten Unternehmensgründer, Entwickler und Risikokapitalgeber angehören", sagte Dr. Vishal Sikka, Mitglied des Vorstands der SAP AG. "Ich konnte SAP Ventures über Jahre hinweg umfassend unterstützen. Wir sind stolz auf unseren Einsatz für den neuesten Fonds und ich freue mich darauf, SAP Ventures auf seinem Weg weiter zu unterstützen."
"Wir denken, dass wir eine neue Art von Risikokapitalfonds darstellen. Wir haben den Vorteil, dass wir einerseits unabhängig sind und trotzdem vom Zugang zu einem der größten globalen Netze aus Firmenkunden und Partnern in der Welt profitieren", sagte Nino Marakovic, CEO und Managing Director von SAP Ventures. Wir können daher Unternehmern helfen, bewährte Methoden für Kundenakquisition und internationales Wachstum zu nutzen. Sie erhalten eine optimale Kombination aus unabhängiger Finanzierung und den Beziehungen eines Großunternehmens."
Für die Umsetzung seiner Strategie baut SAP Ventures ein spezielles zehnköpfiges Team zur Weiterentwicklung von Wachstumschancen auf, das in den USA, Europa und Asien angesiedelt ist. Dadurch wird die gesamte Belegschaft des Unternehmens verdoppelt und eine gleiche Anzahl von Investoren und Servicemitarbeitern erreicht. Dieses Team wird eng mit Portfoliounternehmen zusammenarbeiten und ihnen den Kontakt zu Kunden, Partnern für die Markteinführung sowie Technologie- und Branchenexperten im Kunden- und Partnernetz ermöglichen, damit sie schneller wachsen und erfolgreich sein können. Unternehmer und Start-ups sollen damit über die SAP AG als Partner, die rund um den Globus über 13.000 Partner und 248.000 Kunden hat, Zugang zu zahlreichen strategischen Umsatzkanälen erhalten.
Darüber hinaus wird SAP Ventures über seinen Dachfonds SAP HANA Real Time Fund sein Netzwerk aus Portfoliounternehmen und Investmentexperten erweitern. Die Zahl der möglichen Geschäftsbeziehungen für Unternehmer in der Community von SAP Ventures wird dadurch beträchtlich steigen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sapventures.com. Folgen Sie SAP Ventures auf Twitter unter @SAP_Ventures.
Informationen zu SAP Ventures
SAP Ventures ist eine Investmentgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von über 1,4 Milliarden US-Dollar, die eine Zusammenarbeit mit herausragenden Unternehmern und führenden Venture-Capital-Unternehmen auf der ganzen Welt anstrebt, um branchenführende Unternehmen zu schaffen. SAP Ventures kann als unabhängige Beteiligungsgesellschaft unter dem Dach der SAP AG, dem weltweit führenden Anbieter für Unternehmenssoftware, die Beziehung zu SAP und seinem Kunden- und Partnernetz zum Vorteil seiner Portfoliounternehmen und Fondsmanager nutzen. SAP Ventures wurde 1997 gegründet und hat in mehr als 125 Unternehmen in fünf Kontinenten investiert.
Das Unternehmen verwaltet zurzeit zwei Fonds: den SAP Ventures Fund I (Fond in Höhe von 353 US-Dollar, der 2011 aufgelegt wurde) und den SAP Ventures Fund II (Fond in Höhe von 651 US-Dollar, der 2013 aufgelegt wurde). Beide Fonds investieren in innovative IT-Unternehmen, die sich im Wachstumsstadium befinden. Als Wachstumsunternehmen gelten dabei Firmen, die ein bewährtes Produkt- und Geschäftsmodell besitzen und entsprechendes Kundenwachstum und Umsatzsteigerungen nachweisen können. Fund I beteiligt sich an den folgenden Unternehmen: LinkedIn, Exact Target, Endeca, OpenX, Criteo, DocuSign, Fitbit und Box.
Der SAP HANA Real Time Fund ist ein Dachfonds mit einem Volumen von 405 Millionen US-Dollar, der 2012 gegründet wurde. Der Fonds investiert weltweit direkt oder über Fondsmanager in Start-up-Unternehmen in der Frühphase, die sich auf die Entwicklung von Echtzeit-Anwendungen und die Nutzung des Potenzials von Big Data als Motor für Geschäftsvorteile konzentrieren.
Informationen zu SAP
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP AG Firmen jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum mobilen Endgerät - SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu nutzen als die Konkurrenz. Mehr als 248.500 Kunden setzen auf SAP-Anwendungen und -Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere Informationen unter www.sap.de.

SAP Deutschland AG
Co. KG
Neurottstraße 15a
69190 Walldorf
Telefon: 06227/7-47474
Telefax: 06227/7-57575
Mail: info@sap.com
URL: http://www.sap.com/germany/index.epx
SAP Deutschland AG & Co. KG
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter. Einzelheiten über die Entwicklung des Unternehmens finden Sie in unserer Unternehmensgeschichte.Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet und zählt mittlerweile rund 35.000 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung sind weltweit insgesamt 10.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben ihrem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhält die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern erzielte die SAP im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro. Die SAP AG ist an verschiedenen Börsen einschließlich der Frankfurter Wertpapierbörse und der New Yorker Wertpapierbörse (NYSE) unter dem Tickersymbol "SAP" gelistet.
SAP Deutschland AG & Co. KG,
, 69190 Walldorf, Deutschland