02.10.2013 10:12 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

Kurzfassung: DTCO 2.1 active: Neue Evolutionsstufe bietet mehr Effizienz und Komfort im FahrbetriebDigitaler Tachograph DTCO 2.1 active speichert Positionsdaten eigenständig und ermöglicht einfache Interaktion m ...
[Continental AG - 02.10.2013] DTCO 2.1 active: Neue Evolutionsstufe bietet mehr Effizienz und Komfort im Fahrbetrieb

Digitaler Tachograph DTCO 2.1 active speichert Positionsdaten eigenständig und ermöglicht einfache Interaktion mit Flottenmanagementprogrammen wie TIS Web
Verbessertes dynamisches Menü sorgt für mehr Übersicht
VDO Counter jetzt um Fähren/Bahn-Funktion erweitert
VDO hat seinen Digitalen Tachographen 2.0 um wichtige Funktionen erweitert. Das neue Modell DTCO 2.1, das im Nachrüstmarkt mit dem Namenzusatz "active" angeboten wird, kann jetzt auch in Verbindung mit einem GPS-Modul Positionsdaten kontinuierlich speichern und Standzeiten auf Fähren oder während des Schienentransports einkalkulieren. "DTCO 2.1 active ist der nächste Evolutionsschritt, der mit neuen Funktionsmodi die Effektivität und Wirtschaftlichkeit im Fuhrparkmanagement weiter erhöht", erklärt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles
Aftermarket bei Continental, zu der die Marke VDO gehört.
Der DTCO 2.1 active verfügt über eine höhere Leistungsfähigkeit als seine Vorgängermodelle. Durch die Verbindung mit dem GPS-Modul VDO Geoloc ist die jüngste Generation des Digitalen Tachographen nun in der Lage, Positionsdaten kontinuierlich und in Verbindung mit Ereignissen zu speichern. In Verbindung mit den VDO Downloadlösungen können diese Informationen heruntergeladen werden und dienen dem Flottenmanagementsystem TIS WEB als Grundlage für Mappingservices. So kann der Fuhrparkmanager ohne Zeitverlust auf aktuelle Verkehrsveränderungen noch besser und genauer reagieren.
Außerdem bietet der DTCO 2.1 active auch neue dynamische Anzeigemodi. Der Fahrer wird nun zum Beispiel aktiv auf das Ende seiner Pausenzeiten hingewiesen. Durch diese Funktion können Nutzer ihre Pausenzeiten voll ausschöpfen und effektiv nutzen. Über eine verbesserte Ländereingabefunktion wurden die Eingaben in das System deutlich vereinfacht, das sorgt vor und nach der Fahrt für eine weitere Zeitersparnis. Eine zusätzliche Änderung betrifft den optionalen VDO Counter, der dem Fahrer die Lenk- und Ruhezeit grafisch aufbereitet anzeigt. Die VDO Counter Funktion "Ferry/Train" wurde erweitert und kann nun auch die Zeitspannen einkalkulieren, die für Standzeiten auf Fähren oder während des Schienentransports entstehen. Dank dieser Erweiterung kann der Fahrer seine Lenk- und Ruhezeiten noch effizienter planen. Der DTCO 2.1 active beinhaltet alle Innovationen der DTCO 2.0 Plattform, wie die sogenannte 1-Minuten-Regel und entspricht natürlich den jüngsten Anforderungen der EU-Gesetzgebung.

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland