Pädagogik auf dem Bauernhof: aid-Heft informiert über neuen Betriebszweig

Kurzfassung: Pädagogik auf dem Bauernhof: aid-Heft informiert über neuen Betriebszweig(aid) - Bauernhofpädagogik ist ein noch junger Betriebszweig für landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe. Was sich h ...
[aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V. - 25.09.2013] Pädagogik auf dem Bauernhof: aid-Heft informiert über neuen Betriebszweig

(aid) - Bauernhofpädagogik ist ein noch junger Betriebszweig für landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe. Was sich hinter dem Begriff verbirgt, erläutert das neue aid-Heft "Bauernhofpädagogik als Einkommenschance". Es gibt Tipps für tragfähige Konzepte, die Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene ansprechen. Dabei werden Zielgruppen und auf sie abgestimmte Angebotsinhalte und Angebotsformen beschrieben. Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter erfahren, welche gesellschaftlichen Trends sie in ihren Angeboten aufgreifen können. Sie erhalten Anregungen für mögliche Kooperationen mit Partnern aus den Bereichen Tourismus, Umwelt- und Verbraucherschutz oder Betrieben des Lebensmittelhandwerks.
Das Heft informiert über finanzielle Fördermöglichkeiten und nennt zu beachtende rechtliche Regelungen. Rechenbeispiele zeigen die Wirtschaftlichkeit pädagogischer Angebote. Ein umfangreiches Adressen- und Literaturverzeichnis hilft bei der Suche nach individueller Beratung und zielgerichteten Weiterbildungsangeboten.
www.aid.de
aid-Heft "Bauernhofpädagogik als Einkommenschance"
60 Seiten, Erstauflage 2013, Bestell-Nr. 1583, ISBN 978-3-8308-1100-8, Preis: 3,00 Euro (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 8499-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de

Heilsbachstr. 16
Telefon: 02 28/ 84 99-0
Telefax: 02 28/ 84 99-177
Mail: aid@aid.de
URL: http://www.aid.de

aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
aid – drei Buchstaben stehen für: Wissenschaftlich abgesicherte Informationen Fach- und Medienkompetenz Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt". Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf. Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.
aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.,
, 53123 Bonn, Deutschland