25.09.2013 09:30 Uhr in Computer & Internet von IBM Deutschland

E-Government: Kreis Lippe erfasst Kita-Gebühren online

Kurzfassung: E-Government: Kreis Lippe erfasst Kita-Gebühren onlineKreis Lippe setzt auf IBM WebShere Portal-Lösung für Online-Service zur Verwaltung von Kita-Gebühren. Ehningen - 25 Sep 2013. Seit kurzem kön ...
[IBM Deutschland - 25.09.2013] E-Government: Kreis Lippe erfasst Kita-Gebühren online

Kreis Lippe setzt auf IBM WebShere Portal-Lösung für Online-Service zur Verwaltung von Kita-Gebühren.
Ehningen - 25 Sep 2013. Seit kurzem können Eltern im Kreis Lippe auf digitalem Weg alle notwendigen Schritte zur Festsetzung der Kita-Gebühren vornehmen. Dieser zeitsparende Online-Service basiert auf der Portal-Lösung IBM WebSphere und wurde vom Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister agentbase AG entwickelt.
Behördengänge wie etwa die Verlängerung des Anwohnerparkausweises oder die Kita-Anmeldung der Kinder nehmen meist viel Zeit in Anspruch: Angefangen bei der Frage, wohin man sich für welches Anliegen wenden muss, über das Herausfinden der dafür nötigen Papiere und Angaben, bis zum Ausfüllen der richtigen Formulare. Um tagtägliche Verwaltungsvorgänge für alle Beteiligten einfacher und schneller zu gestalten, hat das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) ein E-Government-Portal eingerichtet. Die erste damit mögliche Anwendung ist die Verwaltung von Kita-Gebühren.
Digitale Verwaltung am Puls der Zeit
Um eine geeignete Portal-Lösung zu finden, führte das krz einen Vergleichstest mit verschiedenen Softwarelösungen für Onlineportale durch. Aufgrund der Skalierbarkeit und des Preis-Leistungs-Verhältnisses entschieden sich die Verantwortlichen danach für IBM WebSphere als Portal-Lösung. Nach nur neun Monaten Implementierungszeit ging im Februar 2013 das Kita-Verwaltungsprogramm online. Zunächst konnten die Kindertageseinrichtungen und Träger im Zuständigkeitsbereich des Kreises Lippe Anmeldungen und Änderungsmitteilungen komplett elektronisch an die Verwaltung übermitteln. Seit Mai können Eltern nun mithilfe eines digitalen Bürgerkontos alle notwendigen Schritte zur Festsetzung der Kita-Beiträge vornehmen. Damit sind sie unabhängig von Öffnungszeiten der Behörde.
"Das digitale Kita-Projekt der Kreisverwaltung Lippe wurde sehr gut angenommen. Wir sind stolz darauf, dass wir diesen fortschrittlichen Service anbieten können und damit zu den Vorreitern in Sachen E-Government gehören", erklärt krz-Geschäftsführer Reinhold Harnisch.
Zeitsparend und einfach
Der Online-Service erlaubt die Abwicklung aller für die vorläufige Festsetzung der Elternbeiträge erforderlichen Schritte von der Meldung der Kindertageseinrichtung bis hin zur Zustellung des Bescheids und Abbuchung komplett elektronisch. Der digitale Kita-Verwaltungsprozess wird so stark vereinfacht und spart sowohl den Antragstellern selbst als auch der Verwaltung einiges an Zeit und Aufwand. Denn sobald Nutzer ihre Daten eingegeben haben, landen diese gleich beim zuständigen Sachbearbeiter. Für die Nutzung des E-Government-Portals bedarf es lediglich einer einmaligen Registrierung, entweder manuell oder mithilfe der elektronisch gespeicherten Daten auf dem neuen Personalausweis.
Auf dem Weg zur Verwaltung der Zukunft
Dieses Kita-Projekt bildet den ersten Baustein auf dem Weg zu einem digitalen Rathaus. Das entwickelte Bürgerkonto kann laut Reinhold Harnisch um fast alle Prozesse, die derzeit das persönliche Erscheinen in einer Behörde notwendig machen, erweitert werden. Ausgenommen von der Digitalisierung sind lediglich Eheschließungen, Scheidungen und Adoptionen. Als nächster geplanter Schritt steht nun die Integration eines Bezahlsystems in die IBM Portal-Lösung. Beispielsweise wäre dann die Zulassung des neuen Autos oder die Verlängerung des Personalausweises einfach online abzuwickeln. Kommunen könnten außerdem Kinderfreizeiten über das Onlineportal planen - inklusive deren Anmeldung und Bezahlung - oder für Baufirmen wäre die Genehmigung für die Absperrung einer Straße nur einige Klicks entfernt.

Über das krz:
Weitere Informationen über das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe in Lemgo finden Sie unter: http://www.krz.de/
Über IBM:
Weitere Informationen über IBM Social Business finden Sie unter: http://www.ibm.com/software/de/socialbusiness/
Über agentbase:
Weitere Informationen über den IT-Dienstleister agentbase AG finden Sie unter: http://www.agentbase.de

Kontaktinformation
Beate Werlin
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland
Social Business, Social Collaboration, Smarter Commerce
+49 89 4504 1364
+49 172 839 35 51
Beate.Werlin@de.ibm.com
Weitere Informationen
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IBM Deutschland

71137 Ehningen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/91554

https://www.prmaximus.de/pressefach/ibm-deutschland-pressefach.html
Die Pressemeldung "E-Government: Kreis Lippe erfasst Kita-Gebühren online" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E-Government: Kreis Lippe erfasst Kita-Gebühren online" ist IBM Deutschland, vertreten durch .