24.09.2013 09:21 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IWEWA

Personaler und Führungskräfte können jetzt betriebliches Gesundheitsmanagement selbst in die Hand nehmen

Kurzfassung: Personaler und Führungskräfte können jetzt Gesundheitsmanagement selbst in die Hand nehmen4-tägige Intensiv-Ausbildung im Januar 2014 "Train the Trainer: Ausbildung zum Trainer/Coach für Stress- ...
[IWEWA - 24.09.2013] Personaler und Führungskräfte können jetzt Gesundheitsmanagement selbst in die Hand nehmen

Zeit-Management im Business"
Hamburg, 24. September 2012 -Angesichts der steigenden stressbedingten Fehlzeiten, Burnoutfälle und Arbeitsverdichtung wird es immer wichtiger, dass Personaler und Führungskräfte selbst die Kompetenz besitzen, ihren Mitarbeitern Stress- und Zeitmanagement-Coachings, Trainings und Beratung anzubieten, um schnell und individuell reagieren zu können. Das Institut IWEWA bietet daher einen 4-tägigen Intensivkurs zum "Trainer
Coach für Stress-
Zeit-Management im Business" vom 07.-10. Januar 2014 in Hamburg an.
Personal- und Abteilungsleiter erfahren häufig, wenn sich in der Belegschaft der Stress oder der Zeit- und Leistungsdruck erhöhen. Bleibt der Zeit- oder Leistungsdruck dauerhaft hoch, führt dies häufig zu höheren Fehlzeiten oder Qualitätsmängeln und verursacht dem Unternehmen (vermeidbare!) Kosten. Personaler und Führungskräfte sollten daher unbedingt die Kompetenz erwerben, mit solchen Situationen adäquat umzugehen, und das Wissen um Entstehung, Auswirkung und Lösungsmöglichkeiten von Stress besitzen. Nur so können sie sowohl individuell als auch organisatorisch ihren Mitarbeitern bei der Stressbewältigung helfen.
Diese Kompetenz können sie zukünftig beim Institut IWEWA in dem 4-tägigen Kompaktseminar "Train the Trainer - Ausbildung zum Trainer/Coach/Berater für Stress-/Zeit-Management im Business" erlangen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer das Wesentliche rund um Burnout, betrieblichem Work Life Balance, Stressabbau, Zeitmanagement sowie diverse Coaching-/Trainingstechniken. Mit realen Beispielen aus Firmen, theoretischen Modellen, viel praktischer Übung und persönlichem Feedback üben die Teilnehmer, das Erlernte sicher anzuwenden. Ziel ist es, dass Personaler und Führungskräfte danach selbst einzelne Mitarbeiter zum Thema Stressabbau coachen, Seminare und Workshops für ein Team oder eine Abteilung halten oder kompetent beraten können.
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz muss nämlich in Zukunft mehr sein, als nur ergonomisches Sitzen und ausreichende Pausen! Die Ermöglichung von Work Life Balance im Betrieb, organisatorischen Anpassung zur Stressreduktion oder die Schulung von Stress-Resistenz im Unternehmen wird zukünftig verstärkt Aufgabe der Führungskräfte und der Personalabteilung sein.
Inhalte der Ausbildung:
• Personaler und Führungskräfte erfahren, welche die hauptsächlichen betrieblichen und persönlichen Stressursachen in Unternehmen sind. Die Teilnehmer profitieren hierbei von der 10-jährigen Erfahrung des Instituts IWEWA mit realen Beispielen aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen.
•Die Teilnehmer lernen die stressbedingten Verhaltens- und gesundheitlichen Veränderungen ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu verstehen
•Es werden individuelle Stressabbau- und Zeitmanagementmethoden sowie betriebliche und organisatorische Lösungen behandelt.
•Theoretische Modelle wie die Stressampel nach Kaluza, das Work Life Energy Modell, die 5 Antreiber nach Rüttinger, das "Täter-Opfer-Nörgler"-Zeitdieb-Modell, Zeitmanagement-Modelle u.v.m. werden vermittelt.
•Die Teilnehmer üben, den Einzelnen und die Gruppe zu führen, zu coachen und den Prozess zu moderieren. Dies ist besonders wichtig, da die Seminare/Coachings später keine Vorträge oder Wissensvermittlung sondern Hilfe zur Selbsthilfe sein sollen.
Das Seminar endet mit einer Abschlussprüfung, um von IWEWA zertifizierter Stress- und Zeitmanagement-Business-Coach/Trainer zu werden. Die Prüfung am letzten Tag der Ausbildung besteht aus einem vom Teilnehmer durchgeführten Kurz-Seminar oder Coaching, welches in einer Videoanalyse analysiert und bewertet wird.
Termin, Ort, Kosten:
Die 4-tägige Ausbildung, die sich überwiegend an Personaler, Berater, Personalleiter, Teamleiter, Geschäftsführer oder Führungskräfte wendet, findet statt vom 07.-10. Januar 2014 in Hamburg. Sie kostet 1.600€ pro Person, zzgl. MwSt., inkl. Handout und Seminarsnacks, exkl. Anreise/. Übernachtung/Essen. Teilnehmerzahl: min. 3, max. 8. Voraussetzungen: Keine.
Mehr Informationen und Anmeldung unter www.iwewa.de/Stress-Berater-Trainer.html oder unter info@iwewa.de oder 040- 21986671
(519 Wörter, 4.227 Anschläge)
ANABEL SCHRÖDER, (Jahrgang 1969) Leiterin des Instituts IWEWA, hat 10 Jahre in Konzernen und in einer Unternehmensberatung gearbeitet, auch international, bevor sie sich zum Coach und zur psychologischen Beraterin ausbilden ließ. 2003 gründete sie das Institut IWEWA und bietet seitdem Seminare, Vorträge, Mediation und Coachings an. Der Schwerpunkt liegt auf Themen wie Stressabbau, Zeitmanagement, Meetings effizient durchführen, stressfrei in Auftritt
Wirkung sowie Konfliktlösung. Sie hat bereits mehrfach Interviews in Zeitschriften und Radio zum Thema Stressabbau gegeben, einen Firmennewsletter veröffentlicht, zahlreiche Artikel geschrieben sowie ein EBook veröffentlicht (BookBoon Verlag).

Weitere Information:
Institut IWEWA - Seminare-Coachings-Mediation
Anabel Schröder
Schloßgarten 60, 22043 Hamburg
E-Mail: info@iwewa.de
Tel.: 0176-64600495; 040- 21986671
Internet: www.iwewa.de und www.stress-abbau.com
IWEWA
Das Institut beitet vorwiegend Coachings von Führungskräften, Führungs- und Teamentwicklungsseminare sowie interne & externe Unternehmens-Kommunikation an. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt von IWEWA ist das Thema Stress und dessen Abbau. Coachings, Seminare, Methodenforschung.Zielgruppe: Führungskräfte, Angestellte.Themen: Führungsseminare, Kommunikation, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung
IWEWA,
, 24568 Kaltenkirchen , Deutschland