18.09.2013 14:25 Uhr in Medien & Presse von BBDO

Zweite Ameisendemo im Kölner Zoo

Kurzfassung: Zweite Ameisendemo im Kölner ZooZum 50-jährigen Bestehen des WWF Deutschland lässt BBDO Proximity Düsseldorf erneut hunderttausende Ameisen gegen die Abholzung des Regenwaldes demonstrierenWer die ...
[BBDO - 18.09.2013] Zweite Ameisendemo im Kölner Zoo

Zum 50-jährigen Bestehen des WWF Deutschland lässt BBDO Proximity Düsseldorf erneut hunderttausende Ameisen gegen die Abholzung des Regenwaldes demonstrieren
Wer die außergewöhnliche Protestaktion der Blattschneiderameisen im Kölner Zoo Anfang des Jahres verpasst hat, darf sich freuen: Anlässlich des 50. Geburtstages des WWF Deutschland lässt BBDO Proximity Düsseldorf am 21. September von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr nochmals hunderttausende Ameisen marschieren. Die Insekten werden dann erneut echte Blätter mit Parolen wie "Für den Wald" oder "Rettet Bäume" durch das Terrarium im Kölner Zoo tragen, um so gegen die Abholzung des Regenwaldes zu demonstrieren.
"Der Regenwald verschwindet. Das ist keine neue Nachricht, doch leider ist sie immer noch brandaktuell. Zwischen 1990 und 2010 wurden 125 Millionen Hektar Regenwald durch legale und illegale Entwaldung vernichtet. Das entspricht der 3,5 fachen Fläche der Bundesrepublik Deutschland", betont Dr. Dirk Reinsberg, Mitglied der Geschäftsleitung WWF Deutschland. "Um darauf aufmerksam zu machen, lassen wir die Insekten zu unserem Jubiläum nochmal gemeinsam mit dem Kölner Zoo los", so Reinsberg.
"Wir unterstützen diese Aktion noch einmal sehr gern. Denn man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass jeden Tag nicht nur einzigartige Ökosysteme verschwinden, sondern auch Tierarten. Die Blattschneiderameisen stehen stellvertretend für die bedrohten Arten und schwindenden Lebensräume", sagt Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos.
Jeder kann spontan helfen: Mit dem Versand einer SMS an 88190 mit dem Kennwort "WWF" erfolgt eine Überweisung von 5 Euro, wovon 4,83 Euro direkt an den WWF gehen (kein Abo, zzgl. Kosten für eine SMS). Der WWF hofft auf zahlreiche Unterstützung, die für wichtige Naturschutzprojekte dringend benötigt wird - wie zum Beispiel den Schutz des Amazonas-Regenwaldes, die Heimat der Blattschneiderameise.
Die Idee des Ameisenprotests stammt von der Düsseldorfer Werbeagentur. Die Kampagne sorgte im März für ein riesiges Medienecho. Beim weltweit wichtigsten Werbe-Kreativfestival in Cannes wurde die Aktion gleich vier Mal ausgezeichnet, darunter mit dem begehrten Grand Prix for Good.
"Wir sind sehr stolz über den Erfolg dieser Aktion und freuen uns, sie zum WWF-Jubiläum ein zweites Mal zu präsentieren", sagt Christian Mommertz, Geschäftsführer Kreation der Werbeagentur BBDO Proximity Düsseldorf. "Die Kampagne zeigt, wie man Menschen mit überraschenden Aktionen auf Umweltprobleme aufmerksam machen kann."
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Kreation: Christian Mommertz, Carsten Bolk, Ramon Scheffer, Fabian Pensel

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