16.09.2013 14:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche BP AG

BP Europa SE veranstaltet Berufsinformationstag in Bochum

Kurzfassung: BP Europa SE veranstaltet Berufsinformationstag in Bochum Insbesondere Schülerinnen und Schüler und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund sollen angesprochen werdenKooperation mit dem Kommunale ...
[Deutsche BP AG - 16.09.2013] BP Europa SE veranstaltet Berufsinformationstag in Bochum

Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bochum
Interessierte können sich im direkten Gespräch mit Auszubildenden über das vielfältige Ausbildungs- und Studienangebot in Bochum und Gelsenkirchen informieren
Die BP Europa SE lädt am 1. Oktober 2013 zu einem Berufsinformationstag in die Bochumer Verwaltung an der Wittener Straße ein. Mit der Veranstaltung will das Unternehmen insbesondere Schülerinnen und Schüler und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund aus dem Großraum Bochum und Gelsenkirchen ansprechen. Unterstützt wird der Berufsinformationstag, den BP bereits zum zweiten Mal in Folge veranstaltet, vom Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Bochum.
Vorstellen wird BP auf der einen Seite kaufmännische Berufe und duale Studiengänge, auf die sich Interessierte vor allem in der Verwaltung in Bochum bewerben können. Dies sind Ausbildungen zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Informatikkaufmann sowie duale Studiengänge mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft. In der Raffinerie in Gelsenkirchen bildet BP auf der anderen Seite vor allen in technischen und chemischen Berufsfeldern aus. Hier können sich die Interessierten unter anderem über die Ausbildung zum Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Chemikant und Chemielaborant informieren. In Gelsenkirchen bietet BP darüber hinaus duale Studiengänge in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemieingenieurwesen an.
"Kulturelle Vielfalt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir sind gerade im Ruhrgebiet in einer Region tätig, in der viele verschiedene Nationen zu Hause sind. Für uns als international tätiges Unternehmen sehen wir hier großes Potenzial und wollen unsere Ausbildungsberufe und Studiengänge daher auch für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bekannter und interessanter machen", erklärt Rainer Köhler, Personalmanager für Grundsatzthemen bei der BP Europa SE.
Vorstellen wird BP auf der einen Seite kaufmännische Berufe und duale Studiengänge, auf die sich Interessierte vor allem in der Verwaltung in Bochum bewerben können. Dies sind Ausbildungen zum Groß- und Außenhandelskaufmann und Informatikkaufmann sowie duale Studiengänge mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft. In der Raffinerie in Gelsenkirchen bildet BP auf der anderen Seite vor allen in technischen und chemischen Berufsfeldern aus. Hier können sich die Interessierten unter anderem über die Ausbildung zum Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Chemikanten und Chemielaboranten informieren. In Gelsenkirchen bietet BP darüber hinaus duale Studiengänge in den Fachbereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Chemieingenieurwesen an.
Neben Informationen über die Ausbildungsberufe will BP den Teilnehmern einen Eindruck von der Arbeit und der Kultur eines internationalen Energie- und Industrieunternehmens vermitteln. Ein Schwerpunkt soll dabei sein, welche Rolle Vielfalt und Integration im Unternehmensalltag bei BP spielen. Das Kommunale Integrationszentrum Bochum wird darüber hinaus im Rahmen der Veranstaltung über seine Arbeit und über Maßnahmen zur Unterstützung von jungen Menschen beim Übergang zwischen Schule und Beruf informieren.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 1. Oktober 2013, in der Wittener Straße 45 statt und beginnt um 18 Uhr. Interessierte können sich über die E-Mail Adresse bptops@bp.com oder per Telefon: 0234 / 315 2341 anmelden. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Weitere Informationen zum Berufsinformationstag finden sich auf den BP Karriereseiten unter www.bp.de/berufsinformationstag.

Wittener Str. 45
Telefax: 0234/315-2679