Google erschwert Suchmaschinenoptimierung den Weg zu Platz 1

Googles unberechenbarer Algorithmus behindert eine Suchmaschinenoptimierung. Der Suchmaschinenspezialist Wengenroth & Partner ermöglicht seinen Kunden eine bessere Auffindbarkeit bei Google.
Kurzfassung: Das Internet erlangt eine immer größer werdende Bedeutung; möchte man Informationen über ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung bekommen, ist der erste Weg der Recherche in nahezu allen Fällen das Internet. Die Funktion einer Suchmaschinenoptimierung ist eine hohe Positionierung der Internetpräsenz eines Unternehmens oder einer Firma in Suchmaschinen wie Google. Nur durch eine hohe Platzierung - bestenfalls auf der ersten Seite - kann gewährleistet werden, dass ein Unternehmen im Internet gefunden wird, denn die meisten Internetnutzer bleiben bei den Suchergebnissen auf der ersten Seite hängen. Die nächsten Seiten werden oftmals nicht mehr angeklickt und dies bedeutet für das Unternehmen weniger potenzielle Neukunden.
Google erschwert Suchmaschinenoptimierung den Weg zu Platz 1 Internetagentur Hannover Wengenroth und Partner
[Internetagenturhannover - 16.09.2013] Suchmaschinenoptimierung ist wichtig
Wenn der Internetnutzer nach einer bestimmten Dienstleistung oder einem bestimmten Produkt sucht, gibt er nicht den Namen des Unternehmens in das Suchfeld ein, sondern das gesuchte Angebot wie beispielsweise "Zahnarzt Hannover". Als Suchergebnisse erscheinen dann die Namen der Unternehmen, die dieses Angebot anbieten. Das Gefundenwerden ist für die Unternehmen und Dienstleister von großer Wichtigkeit, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und somit Neukunden anzuwerben. Die Suchmaschinenoptimierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um eine Webseite auf die vorderen Plätze zu positionieren. Die Maßnahmen werden in zwei Bereiche kategorisiert: On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung.

On-Page- und Off-Page-Optimierung
Bei der On-Page-Optimierung wird die Webseite samt Design, Struktur, Navigation sowie der Seiteninhalt so aufbereitet, dass die Webseite schnell auf Suchmaschinen gefunden werden kann. Mithilfe der Generierung und Einbindung von relevanten Schlüsselwörtern können Unternehmen effektiver gefunden werden. Die Off-Page-Optimierung findet außerhalb der Internetpräsenz statt und zielt auf die Erhöhung der Linkpopularität ab. Entscheidend für ein hohes Suchmaschinenranking ist die Anzahl von hochwertigen sowie gut indexierten Domains, die auf die eigene Webseite verweisen. Kostenlose Backlinks können in Webkataloge, Branchenbücher und Artikelverzeichnisse eingetragen werden.

Vorstellung des Unternehmens Wengenroth & Partner
Die Unternehmensberatung Wengenroth & Partner zeichnet sich durch junge, kreative, innovative und professionelle Köpfe aus und ist der Spezialist für Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing und Suchmaschinenwerbung. Bereits über 500 Referenzen repräsentieren die hochkarätige Kompetenz von Wengenroth und Partner. Zu den Kunden zählen kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Interview mit Winfried Wengenroth

WUP: Warum ist die Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Herr Wengenroth: Der Erfolg der Suchmaschine an sich ist sensationell. Seit Bestehen des Internets sind wir in der Informationsgewinnung so effizient geworden, was vor 20 Jahren noch undenkbar war. Gleichzeitig ist es für Unternehmen auch eine ideale Möglichkeit - sofern sie gefunden werden und sich attraktiv darzustellen - ein optimaler Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Derzeit wird monatlich rund 20.000 Mal nach einem Zahnarzt in Hannover bei Google gesucht. Das ist eine unglaubliche Zahl. Vor 20 Jahren musste man noch in Telefonbüchern blättern, heute erfolgt das alles sehr angenehm digital und man wird sehr viel besser informiert. Es gibt natürlich sehr viele Dienstleister und der Mensch möchte immer so schnell wie möglich an eine Information gelangen. Er durchforstet nicht die kompletten Seiten in einer Suchmaschine zu einem bestimmten Thema, sondern bleibt meistens auf den ersten Seiten oder sogar nur beim obersten ersten Drittel der ersten Seite hängen. Hier ist Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, weil man Webseiten dahingehend optimiert, dass die Webseite in Suchmaschinen besser gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung kann zudem in einer unvergleichlich günstigen Art und Weise zu überdurchschnittlich neuen Kunden führen. Das haben wir wissenschaftlich erarbeitet und bewiesen.

WUP: Auf welche Weise erschwert Google die Suchmaschinenoptimierung?

Herr Wengenroth: Google hat im Vergleich zu anderen Suchmaschinen eine ausgeprägte und sehr hohe Qualität und ist den anderen um Welten voraus. Die Innovationen von Google sind auch enorm. Google ist eine Aktiengesellschaft, die deren Aktionären gegenüber verpflichtet ist, immer die beste Zukunft zu prognostizieren. Die ständige Anpassung des Google-Algorithmus in Richtung einer Qualitätssteigerung erfordert bei den Suchmaschinenoptimierern nochmal mehr Aufwand. Google erschwert Suchmaschinenoptimierern nicht den Weg, aber aufgrund der allgemeinen Situation, dass sehr viele Dienstleister bei Google auf der ersten Seite sind und somit auch sehr viele Suchmaschinenoptimierer für deren Kunden arbeiten, haben wir hier mit sehr vielen Suchmaschinenoptimierern zu kämpfen. Suchmaschinenoptimierung war vor fünf Jahren noch relativ einfach und manipulierbar. Diese einfachen Möglichkeiten hat Google längst erkannt und straft diese zu Recht. Unser Qualitätsbewusstsein wird durch Google dagegen honoriert und unsere Kunden ranken wunderbar.

WUP: Reicht eine Suchmaschinenoptimierung bei Google oder spielen andere Suchmaschinen auch eine Rolle?

Herr Wengenroth: Insbesondere in Deutschland spielen andere Suchmaschinen kaum eine Rolle. Google hat in Deutschland einen Marktanteil von über 90 Prozent, das ist in manchen Ländern total anders. In China spielt Google überhaupt keine Rolle, in den USA haben Yahoo und Bing einen stärkeren Marktanteil als in Deutschland, aber Google ist auch in den USA die Nummer Eins. Wer seine Webseite an die Qualitätsrichtlinien von Google ausrichtet, hat bereits einen guten Schritt gemacht und wird auch sicherlich in anderen Suchmaschinen gefunden. Unsere Kunden sind oftmals in allen Suchmaschinen sehr, sehr gut auffindbar.

WUP: Wie wirkt sich die Suchmaschinenoptimierung auf die Kundengewinnung aus?

Herr Wengenroth: Suchmaschinenoptimierung alleine reicht nicht aus, um im Internet viele Kunden zu gewinnen. Man muss sich folgenden zwei Szenarien bewusst werden. Erstens: Was bringt die schönste Webseite der Welt, wenn sie nicht gefunden wird?
Zweitens: Was bringt eine Platz Eins Platzierung, das heißt die beste Auffindbarkeit, wenn die Webseite optisch und inhaltlich nicht in der Lage ist, eine Zielgruppe zu erreichen? Wir sind nicht nur ausschließlich Suchmaschinenoptimierer, sondern eine professionelle Online-Marketingagentur, die den Weg von A bis Z durchdenkt, sodass unsere Kunden ebenfalls viele neue Kunden gewinnen. Ausschließlich Suchmaschinenoptimierung reicht nicht aus, um überdurchschnittlich viele neue Kunden zu gewinnen, es muss vielmehr ein ganzheitlicher Aspekt in Betracht gezogen werden.

WUP: Warum muss heutzutage jedes Unternehmen eine Internetpräsenz besitzen?

Herr Wengenroth: Henry Ford hat vor 100 Jahren bereits gesagt: Wer nicht mit den Zeichen der Zeit geht, geht mit der Zeit." Die Zeichen der Zeit sind heute ganz klar auf Online-Marketing gelegt. Daher ist es wichtig, dass ein Unternehmen eine Webseite hat. Das gehört mittlerweile zu einem Grundrepertoire eines Unternehmens dazu.

WUP: Können Sie eine Positionierung auf der ersten Seite garantieren?

Herr Wengenroth: Nein, wir garantieren das nicht. Wir sind eine Agentur für Suchmaschinenoptimierung mit über 500 Referenzen. Alle unsere Kunden sind bei Google auf der ersten Seite. Aufgrund dieser Fakten erlauben wir uns das Recht sagen zu dürfen, dass wir den Google Algorithmus zwar nicht kennen, aber sehr gut einschätzen können, sodass unsere Kunden sehr gut gefunden werden können.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Wengenroth & Partner

Wengenroth & Partner
Unternehmensberatung für Marketing

Mail: info@wengenroth-und-partner.de
Web: www.hamburger-suchmaschinenoptimierung.de
Internetagenturhannover
Internetagenturhannover Die Internetagentur Wengenroth und Partner spezialisiert sich auf das Onlinemarketing, Suchmaschinenwerbung und die Suchmaschinenoptimierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen des deutschsprachigen Raumes. Neben qualifizierten Mitarbeiter aus der Branche des Online-Marketings, arbeiten hier auch professionelle Informatiker, welche ihre Arbeit zu schätzen wissen und durch Professionalität und Kreativität einwandfreie und ansprechende Webseiten für ihre Kunden programmieren. In den vergangenen vier Jahren konnte sich Wengenroth und Partner, mit Sitz in Hannover, der Hauptstadt von Niedersachsen hat, ein beachtliches Renommee erlangen. Sie haben in dieser Zeit zahlreiche Kooperationen geschlossen, Auszeichnungen und weit über 500 Referenzen erlangt.
Internetagenturhannover, Herr Winfried Wengenroth
Königstr. 7, 30175 Hannover, Deutschland