13.09.2013 10:09 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

BMW Art Guide by Independent Collectors

Kurzfassung: BMW Art Guide by Independent CollectorsZweite Auflage des globalen Kunstführers mit Portraits von 49 zusätzlichen PrivatsammlungenMünchen. BMW präsentiert in Kooperation mit Independent Collectors ...
[BMW Group - 13.09.2013] BMW Art Guide by Independent Collectors

München. BMW präsentiert in Kooperation mit Independent Collectors am 13. September 2013 die zweite, erweiterte Auflage des BMW Art Guide by Independent Collectors. Dieser einzigartige Führer bietet einen internationalen Überblick über 217 öffentlich zugängliche Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst - darunter einige, die ihre Türen für Kunstinteressierte und Kenner erstmalig öffnen. Der Guide ermöglicht den Lesern, sich eine knappe und einfach zu nutzende Übersicht zu bedeutenden Sammlungen zeitgenössischer Kunst zu verschaffen. Weder im Internet noch in Buchform existiert eine vergleichbare Zusammenstellung von internationalen Privatkollektionen.
Nach dem erfolgreichen Launch der Erstausgabe des BMW Art Guide by Independent Collectors auf der Art Basel 2012 werden in der zweiten Auflage 49 zusätzliche Sammlungsporträts vorgestellt: Die erweiterte Ausgabe schließt neben der Öffentlichkeit bislang unzugänglichen Sammlungen auch Skulpturenparks und neueröffnete Sammlungen mit ein. Darüber hinaus werden spannende Metropolen mit ihren Kunstquartieren beschrieben. Auf insgesamt 204 Seiten wird der Leser durch die Sammlungsporträts und Metropolenvorstellungen mit zahlreichen farbigen Abbildungen in über 41 Länder entführt - häufig in Regionen oder Stadtviertel abseits des Gewohnten. Die zweite Auflage manifestiert den Anspruch des BMW Art Guide by Independent Collectors für eine breite kunstinteressierte Öffentlichkeit sowie für Sammler, Künstler, Galeristen und Kuratoren als Standardwerk zu fungieren. Der BMW Art Guide by Independent Collectors ist die erste gemeinschaftliche Publikation aus der seit 2009 bestehenden Partnerschaft zwischen BMW und Independent Collectors - der weltweit größten Community für Kunstsammler.
"Wir möchten uns herzlich für das hochinteressante, kurz und prägnant geschriebene Buch bedanken - mit dem BMW Art Guide ist eine einzigartige und schön gestaltete Publikation gelungen, so die Maison Particulière aus Brüssel.
Der Blog zum Buch
Im Juni dieses Jahres wurde als Ergänzung zum BMW Art Guide by Independent Collectors ein Blog und somit ein interaktiver Ort geschaffen, der über Aktuelles rund um die Publikation und das Kunstsammeln informiert. Die Inhalte des Buches werden vom Blog begleitet und durch weiterführende Berichte zu einzelnen Privatsammlungen, spannenden Einblicken in das Thema Kunstsammeln sowie durch Interviews mit bekannten Sammlern erweitert. Der interaktive Blog bringt somit nicht nur die Sammlungsportraits aus dem "BMW Art Guide by Independent Collectors" einem onlineaffinen Publikum näher, sondern etabliert außerdem einen jederzeit verfügbaren digitalen Ort für alle relevanten Zusatzinformationen.
Der Blog ist abrufbar unter: http://www.bmw-art-guide.com
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49 89 382 24753, Fax: +49 89 382 10881
Für weitere Information kontaktieren Sie bitte das BMW Group Kulturengagement:
www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland