12.09.2013 09:21 Uhr in Gesundheit & Wellness von LEUWICO

Kurzfassung: Logisch ergonomisch mit LEUWICO: Büroarbeitsplatz individuell auf den Menschen anpassenRaumplaner beziehen Beleuchtung, Akustik und Raumklima in Konzepte einDer Büromöbelhersteller LEUWICO hat erka ...
[LEUWICO - 12.09.2013] Logisch ergonomisch mit LEUWICO: Büroarbeitsplatz individuell auf den Menschen anpassen

Raumplaner beziehen Beleuchtung, Akustik und Raumklima in Konzepte ein
Der Büromöbelhersteller LEUWICO hat erkannt: Zu einer guten Büroeinrichtung gehören mehr als Tisch und Stuhl. Bei der Planung gehen die Experten auf die individuellen Anforderungen und Aufgaben der Mitarbeiter ein. Neben dem eigentlichen Mobiliar spielen daher auch die Faktoren Beleuchtung, Akustik und Raumklima eine wichtige Rolle bei der Büroplanung.
Die gesetzlichen Vorschriften wie Arbeitsschutzgesetz und Bildschirmarbeits-verordnung verpflichten Firmen zu einer ergonomischen Arbeitsplatzanalyse. Eventuelle Verbesserungen sollten dabei individuell auf die Mitarbeiter abgestimmt werden. Doch viele Firmen halten eine persönliche Anpassung der Büromöbel für Luxus. Im Sinne der Gesundheitsprävention sind solche Maßnahmen allerdings eine medizinische und aus unternehmerischer Sicht eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Schließlich sollten Aspekte wie Größe, Maße und Proportionen des Menschen auch bei der Büroarbeit bzw. -einrichtung berücksichtigt werden.
Arbeitsplatz auf den Menschen einstellen - nicht umgekehrt
Sitzen Mitarbeiter z.B. acht Stunden gekrümmt vor ihrem PC-Monitor, ist die Stuhl- und Tischhöhe häufig nicht optimal eingestellt. Die Folge können Rücken- oder Nackenprobleme sein, was bei vielen Beschäftigten zunächst zu schmerzbedingten Ruhepausen und im schlimmsten Fall zu längeren Ausfallzeiten führt. Aus diesem Grund bietet LEUWICO höhenverstellbare Tische an, die in Verbindung mit dem entsprechenden Drehstuhl die optimale Arbeitshöhe in Sitzposition gewährleisten und den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ermöglichen.
Die "dynamischere" Arbeitsweise bringt vor allem Vorteile in puncto Ergonomie. Zum einen führt der Wechsel der Körperhaltungen sofort zu einem spürbar besseren körperlichen Wohlbefinden; zum anderen erweitert der freie Wechsel die geistige Leistungsfähigkeit und den kreativen Aktionsradius des Büromitarbeiters beträchtlich. Der Grund dafür: Geistige und körperliche Beweglichkeit stehen in wechselseitiger Bedingung zueinander.
Bewegungsräume am Schreibtisch
Daneben verlangt die heutige Arbeitswelt im Büro auch nach Einrichtungssystemen, die technisch ideal ausgestattet sind. Damit ist nicht nur gemeint, dass brandneue PCs vorhanden sein müssen. Die technischen Komponenten müssen auch ergonomisch, also möglichst bedienungsgerecht angeordnet sein: Der Bildschirm in der richtigen Höhe; die Tastatur im richtigen Abstand zum Körper. LEUWICO rät Unternehmen bei der Anordnung der Arbeitsmittel, die natürlichen Greif- und Bewegungsräume eines Büroangestellten zu berücksichtigen. Eine bequeme Arbeitshaltung setzt zudem ausreichenden Freiraum für die Beine voraus. Doch in den Augen von Arbeitswissenschaftlern spielt die Entfernung zum Bildschirm eine weitaus größere Rolle.
Blickrichtung und Sehabstand zum Bildschirm
Mit verstellbaren LCD-Haltern können die Nutzer den Abstand zum Bildschirm und die Höhe des Bildschirms bequem einstellen. Gerade die Anordnung der Monitore ist eine häufig unterschätzte Dynamikkomponente im Bereich der Ergonomie. Vielfach sind die Monitore zu hoch eingestellt. Dies führt zu einem permanenten Anheben des Nackens und infolgedessen zu Problemen im Schulter- und Nackenbereich. Die Höhe des Bildschirms sollte dem natürlichen Blickwinkel des Menschen entsprechen und eine leicht gesenkte Blickrichtung nach unten ermöglichen.
Licht im Büro
Ein weiteres wichtiges ergonomisches Kriterium ist das Licht im Büro. Die Grundlage für ein optimales Licht ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allgemeiner Grundbeleuchtung und individuell steuerbaren Lichtquellen am Arbeitsplatz. LEUWICO setzt dabei die gesetzlichen Vorgaben um und ordnet die Tische so an, dass möglichst keine Blendung durch die äußere Lichteinstrahlung erfolgt.
Lärm belastet Mitarbeiter
Darüber hinaus spielt die Akustik in Büroräumen bei der ergonomischen Einrichtung eine wichtige Rolle. Denn Lärm kann Mitarbeiter auf Dauer krank machen und senkt ihre Produktivität. Laute Geräusche beinträchtigen die Konzentration, Entscheidungszeiten und Sprachverständigung - egal ob der Lärm von Geräten oder Kollegen verursacht wird. LEUWICO ist in der Lage, den Direktschall und die Gesamtraumakustik durch Büroeinrichtungslösungen positiv zu beeinflussen. Hier werden z.B. spezielle schalldämpfende Zwischenwände für Großraumbüros eingesetzt.
Unter http://presse.leuwico.com stehen weitere Informationen sowie hochauflösendes Bildmaterial bereit.
Hochauflösendes Bildmaterial kann unter leuwico@sprengel-pr.com angefordert werden.
Über LEUWICO GmbH:
Das 1923 gegründete Unternehmen LEUWICO beschäftigt sich seit 1947 mit dem Thema Arbeitsplatz im Büro. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Ergonomie und das Ziel, eine anpassungsfähige, auf den Nutzer individuell zugeschnittene Arbeitsumgebung zu schaffen, sind bis heute zentrale Unternehmensphilosophie. Leuwico ist seit den 70er Jahren Vorreiter der Steh-Sitz-Idee: Arbeitstische, die den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen optimal unterstützen. In den 90ern wurde mit einer Reihe von Systemen die Kompetenz im Bereich der allgemeinen Büroeinrichtung ausgebaut und die Mechanik der höhenverstellbaren Tische dabei immer weiter optimiert. Die manuelle Verstellung mit Gewichtsausgleich wird zum Markenzeichen in der Branche und gilt bis heute als höchster Funktionsstandard. Mit den aktuellen Produktlinien TUNE, iONE, iMOVE und iSCUBE macht Leuwico den Schritt zum Premium-Designanbieter. Insbesondere die Top-Linie iMOVEF- mit mehreren Designpreisen dekoriert - zeigt eine wirklich überzeugende Symbiose aus Ergonomie und Design. Neben den aktuellen Büromöbelsystemen bietet das Unternehmen interessante Nischenlösungen. Die Bandbreite reicht von Händlertischen über ein modulares Tischprogramm für Leitstände bis hin zu einer Reihe von Speziallösungen, z.B. Arbeitsplätze für Diagnosesysteme oder mobile Betrachtungsstationen. Weitere Informationen unter www.leuwico.com.

LEUWICO GmbH
Hauptstraße 2-4
D-96484 Wiesenfeld
E-Mail: info@leuwico.com
Internet: www.leuwico.com
Ute Brückner
E-Mail: ute.brueckner@leuwico.com
Sprengel
Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Olaf Heckmann
Marius Schenkelberg
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: leuwico@sprengel-pr.com
www.sprengel-pr.com
LEUWICO
LEUWICO Über LEUWICO GmbH:Das 1923 gegründete Unternehmen LEUWICO beschäftigt sich seit 1947 mit dem Thema Arbeitsplatz im Büro. Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Ergonomie und das Ziel, eine anpassungsfähige, auf den Nutzer individuell zugeschnittene Arbeitsumgebung zu schaffen, sind bis heute zentrale Unternehmensphilosophie. Leuwico ist seit den 70er Jahren Vorreiter der Steh-Sitz-Idee: Arbeitstische, die den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen optimal unterstützen. In den 90ern wurde mit einer Reihe von Systemen die Kompetenz im Bereich der allgemeinen Büroeinrichtung ausgebaut und die Mechanik der höhenverstellbaren Tische dabei immer weiter optimiert. Die manuelle Verstellung mit Gewichtsausgleich wird zum Markenzeichen in der Branche und gilt bis heute als höchster Funktionsstandard. Mit den aktuellen Produktlinien TUNE, iONE, iMOVE und iSCUBE macht Leuwico den Schritt zum Premium-Designanbieter. Insbesondere die Top-Linie iMOVE-F – mit mehreren Designpreisen dekoriert – zeigt eine wirklich überzeugende Symbiose aus Ergonomie und Design. Neben den aktuellen Büromöbelsystemen bietet das Unternehmen interessante Nischenlösungen. Die Bandbreite reicht von Händlertischen über ein modulares Tischprogramm für Leitstände bis hin zu einer Reihe von Speziallösungen, z.B. Arbeitsplätze für Diagnosesysteme oder mobile Betrachtungsstationen. Weitere Informationen unter www.leuwico.com.
LEUWICO,
, 96484 Wiesenfeld, Deutschland