Hommage an Johnny Cash im MDR FERNSEHEN

Kurzfassung: Hommage an Johnny Cash im MDR FERNSEHENJohnny Cash ist eine musikalische Legende und amerikanische Ikone. Das MDR FERNSEHEN sendet am 12.09., seinem 10. Todestag, 23.05 Uhr einen Dokumentarfilm über ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 10.09.2013] Hommage an Johnny Cash im MDR FERNSEHEN

Johnny Cash ist eine musikalische Legende und amerikanische Ikone. Das MDR FERNSEHEN sendet am 12.09., seinem 10. Todestag, 23.05 Uhr einen Dokumentarfilm über sein berühmtes Konzert im Staatsgefängnis Folsom Prison.
Johnny Cash ist eine musikalische Legende und amerikanische Ikone. Das MDR FERNSEHEN sendet am 12. September, seinem 10. Todestag, 23.05 Uhr einen Dokumentarfilm über sein berühmtes Konzert im Staatsgefängnis Folsom Prison.
Der aus einfachen Verhältnissen stammende Musiker hat im Laufe seiner langen und bewegten Karriere etwa 500 Songs geschrieben und mehr als 53 Millionen Tonträger verkauft. "The Man in Black" wurde zur Galionsfigur der Countrymusik, sang aber auch Gospel, Rockabilly, Blues, Folk und Pop. Johnny Cash verkörperte die schillernden und auch die abgründigen Seiten des amerikanischen Traums.
Am 13. Januar 1968 erfüllte er sich einen lang gehegten Traum: die Aufnahme eines Live-Konzerts im berüchtigten kalifornischen Staatsgefängnis Folsom Prison. Gemeinsam mit seiner Frau June Carter und seiner Band "The Tennessee Three" sang Cash in der Kantine der Haftanstalt vor Hunderten zum Teil schwerkrimineller Insassen.
Die Dokumentation im MDR FERNSEHEN schildert anhand von Originalaufnahmen aus dem Folsom Prison, bisher unveröffentlichtem Archivmaterial und Interviews mit Bandmitgliedern, ehemaligen Insassen sowie Cashs Tochter Rosanne, diesen wichtigen Tag in Johnny Cashs Musikerkarriere.
Am 13. September, 12.25 Uhr läuft im MDR FERNSEHEN darüber hinaus der Western "Stagecoach - Höllenfahrt nach Lordsburg", in dem neben Johnny Cash auch die Country-Kollegen Willie Nelson und Kris Kristofferson mitwirken.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/90387

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hommage an Johnny Cash im MDR FERNSEHEN" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hommage an Johnny Cash im MDR FERNSEHEN" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .