10.09.2013 16:35 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Programmoffensive in EinsPlus

Kurzfassung: Programmoffensive in EinsPlusAb 16. September täglich rund 16 Stunden junges Programm, neue Formate und neue StaffelnUnter dem Motto "Fernsehen für Dich!" startet der vom Südwestrundfunk (SWR) vera ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 10.09.2013] Programmoffensive in EinsPlus

Unter dem Motto "Fernsehen für Dich!" startet der vom Südwestrundfunk (SWR) verantwortete ARD-Digitalkanal EinsPlus sein neues Programmschema: Ab 16. September zeigt EinsPlus täglich rund 16 Stunden junges Programm - neue Formate und neue Staffeln beliebter Sendungen inklusive.
In der experimentellen Road-Doku "Die Backpacker - Auf Klima-Tour durch Europa" (ab 17.9., um 21.45 Uhr) treten sechs junge Backpacker in zwei Teams gegeneinander an. Ihr Ziel: so schnell wie möglich von der Nordsee bis nach Gibraltar reisen und dabei möglichst wenig CO2 produzieren. Für "In Deutschland um die Welt" (ab 17.9., um 22.15 Uhr) entdeckt der von Flugangst geplagte SWR-Moderator Pierre M. Krause auf humorvolle Weise das Ausland direkt vor der eigenen Haustür und in "Leben!" (ab 29.9., um 22.15 Uhr) erzählen junge Menschen wie der Erfinder des Kopfballtischtennis (Headis) oder ein Jungregisseur ihre Geschichte selbst - direkt und ohne Inszenierung.
Ebenfalls neu in EinsPlus: Der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal nimmt Filme, Serien sowie Dokus, wie zum Beispiel "Prinzessinnenbad", ins Programm auf. Daneben gibts mehr von dem, was jetzt schon begeistert: U. a. gehen die Mediensatire "Walulis sieht fern", die Comedysendung "StandUpMigranten" mit Abdelkarim sowie die Challenge-Reportage "Mission Mittendrin" in die Fortsetzung. Außerdem geht EinsPlus.de mit neuem Design an den Start: Neue Sendungen sind hier bereits vor der TV-Ausstrahlung abrufbar.
Mehr Informationen in der beigefügten Pressemappe und unter SWR.de/presse. Trailer der neuen Formate und Staffeln sowie die erste Folge von "Die Backpacker - Auf Klima-Tour durch Europa" und "In Deutschland um die Welt" sind für akkreditierte Journalisten vorab im passwortgeschützten Vorführraum unter presseportal.SWR.de abrufbar.
Gerne vermitteln wir Ihnen Interviews mit den Programmachern und Protagonisten der Sendungen. Fotos unter ard-foto.de.
EinsPlus ist kostenlos und unverschlüsselt über Satellit (DVB-S), Kabel (DVB-C) und in einigen Regionen Deutschlands auch terrestrisch über DVB-T und IPTV sowie als WebTV empfangbar.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage