Neue Steinfiguren und Laternen aus Lava bei Garten-Steinkunst

Kunsthandwerk aus Naturstein für den Garten
Kurzfassung: Der Onlineshop von Garten-Steinkunst bewegt sich mit über 200.000 Seitenzugriffen pro Monat weiter in der Erfolgsspur. In diesem Jahr wurde das Produktsortiment um neue Steinfiguren und Laternen aus eruptivem Lavagestein erweitert.
Neue Steinfiguren und Laternen aus Lava bei Garten-Steinkunst Steinfigur das Buddha aus dem Naturstein Basanit
[Garten-Steinkunst - 10.09.2013] Das Unternehmen Garten-Steinkunst, mit Sitz im vogtländischen Neumark, hat das Angebot um eine Vielzahl an hinduistischen und buddhistischen Steinfiguren und Gartenlaternen erweitert.

Seit dem Jahr 2000 bietet die Firma ein umfangreiches Sortiment kunsthandwerklich gefertigter Produkte aus unterschiedlichen Natursteinsorten an. Das derzeitige Angebot umfasst, unter anderem, Gartenbrunnen, Skulpturen, Steinmöbel, Vogeltränken, Ziersteine und Pflanztröge. Die Dekorationsobjekte für den Garten werden in überwiegender Handarbeit von erfahrenen Steinbildhauern angefertigt.

In diesem Jahr wurden über siebzig neue Produkte aus eruptivem Lavagestein, wie schwarze und rote Lava, aber auch Rhyolith und Basanit, in das Warensortiment aufgenommen. Götterskulpturen in unterschiedlichen Größen, von Ganesha, Shiva und Dewi gehören genauso, wie Gupolo und Buddha dazu. Weiterhin bietet Garten-Steinkunst jetzt nicht nur Steinlaternen aus Granit und Sandstein, sondern auch aus, dem in Indonesien verbreiteten, pyroklastischem Lavagestein, an. Das Angebot richtet sich dabei vor allem an Liebhaber des chinesischen und japanischen Gartens. Lampen aus Naturstein sind im asiatischen Raum nicht nur ein Mittel zur Beleuchtung, sondern auch ein nicht zu vernachlässigendes gestalterisches Element.

Asiatische Gärten kennt man auf der ganzen Welt. Diese haben eine lange kulturelle Geschichte und sind Kostbarkeiten in den Schatzkammern der Weltkunst. Das Zusammenspiel von Pflanzen, Wasser und Natursteinen wird bis ins Detail geplant und soll, ein aus jedem Blickwinkel, harmonisches Gesamtkunstwerk ergeben. In einer stressgeplagten und schnelllebigen Zeit bietet der asiatische Garten Entspannung und lässt neue Energie tanken. Die schier unendlichen Möglichkeiten, lassen aber auch viel Spielraum, individuelle Akzente zu setzen. Schon im 18. Jahrhundert wurden barocke und chinesische Stilrichtungen miteinander verschmolzen. Zu nennen wäre hier Schloss Pillnitz (bei Dresden), dass "August der Starke" seiner Mätresse "Gräfin Cosel" schenkte.

Neben den bisherigen Produkten aus hellen Granitsorten, wie "Pearl Flower" und "Shidao Red", werden jetzt auch Gartenelemente aus dunklen Natursteinen angeboten. Das Unternehmen bleibt sich damit weiterhin treu, ausschließlich Produkte aus natürlichem Gestein anzubieten, dass gegenüber Steinguss viele Vorteile aufzuweisen hat. Neben der Witterungsbeständigkeit und Farbechtheit von Natursteinen, wären die robusten Eigenschaften, gegenüber Tausalzen und anderen chemischen Aggressorien zu erwähnen. Für die Erschaffung der kunstvoll von Hand gefertigten Accessoires, kommen nur besonders langlebige Natursteinsorten in Betracht. Gerade mit Blick auf die rasant fortschreitende Wegwerfgesellschaft, bietet Naturstein seit jeher, ein wertbeständiges Grundmaterial, dass Generationen überdauern kann. Unzählige geschichtliche Zeugnisse könnten in diesem Zusammenhang genannt werden.

Mit den neuen Laternen und Skulpturen wurde auch das Ausstellungsgelände bereichert. Dem Besucher steht jetzt ein noch umfangreicheres Sortiment zur Verfügung und zeigt eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten auf.
Garten-Steinkunst
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen Garten-Steinkunst, ist Direktimporteur von kunsthandwerklich gefertigten Produkten aus Naturstein. Zu den Importländern gehören Vietnam, China, Indonesien und die Türkei. Es werden ausschließlich Kunstwaren aus qualitativ hochwertigen Natursteinen, wie Steinfiguren, Gartenbrunnen, Pflanztröge, Steinlaternen, Vogeltränken und Ziersteine verkauft.
Garten-Steinkunst, Herr Veit Zahlaus
Neue Reichenbacher Str. 12, 08496 Neumark/OT Reuth, Deutschland