10.09.2013 13:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von LABOM

Kurzfassung: Neuer Differenzdruckmessumformer von LABOM - PASCAL Ci4 Delta P wird auf der SPS IPC Drives erstmals vorgestelltHude, 10. September 2013. Der Messgerätehersteller LABOM stellt auf der Messe SPS IPC D ...
[LABOM - 10.09.2013] Neuer Differenzdruckmessumformer von LABOM - PASCAL Ci4 Delta P wird auf der SPS IPC Drives erstmals vorgestellt

Hude, 10. September 2013. Der Messgerätehersteller LABOM stellt auf der Messe SPS IPC Drives von 26. bis 28. November in Nürnberg (Halle 4A, Stand 455) seinen neuen Differenzdruckmessumformer PASCAL Ci4 Delta P vor. Das Gerät eignet sich für die Füllstandsmessung in Druckbehältern, die Überwachung von Filtern und zahlreiche andere Anwendungen in Chemie, Petrochemie und allgemeiner Prozesstechnik. Durch seine spezielle Konstruktion ermöglicht der PASCAL Ci4 Delta P den Druckmittleranbau mit einer volumenreduzierten Differenzdruckkammer. Durch das kleine Volumen dieser Druckkammer wird der Temperatureinfluss sehr stark reduziert. Gleichzeitig können Druckmittlersysteme mit kleineren aktiven Membrandurchmessern zum Einsatz kommen, was zu einem erheblichen Kostenvorteil führt. Der PASCAL Ci4 Delta P ist mit einem maximalen Turndown von 100:1 spezifiziert für Nennbereiche von 0,25 bar bis 16 bar bei Messstofftemperaturen zwischen minus 90 Grad Celsius und 400 Grad Celsius. Alternativ zum PASCAL Ci4 Delta P für den Druckmittleranbau ist auch eine Version mit Druckkappen und den Anschlussmaßen nach DIN EN 61518 erhältlich.
Der PASCAL Ci4 Delta P bietet dem Anwender ein hohes Maß an Flexibilität bei Einbau und Benutzung. Die Anzeige- und Bedieneinheit mit ihrem hochauflösenden, beleuchteten Grafikdisplay ist abnehmbar. So lässt sich die intuitive Vier-Tasten-Bedienerführung auch dann nutzen, wenn der Differenzdruckmessumformer an einer schwer zugänglichen Stelle eingebaut ist. Der PASCAL Ci4 Delta P liefert ein Ausgangssignal von 4…20 mA mit HART-Protokoll und lässt sich in die digitale Kommunikation über PDM, FDT/DTM und 375/475 Field Communicator einbinden.
Mit seinem robusten Edelstahlgehäuse der Schutzart IP 69K und der SIL2-gerechten Geräte- und Softwarearchitektur eignet sich der PASCAL Ci4 Delta P auch für extreme Anforderungen. Für den Einsatz in schwierigen Messstoffen können die messstoffberührten Teile wahlweise ausgeführt werden in Edelstahl 316L, Duplex, Edelstahl mit PFA- oder PTFE-Beschichtung, Tantal, Hastelloy oder Monel.
Für den Differenzdruckmessumformer PASCAL Ci4 Delta P liegen Kalibrierscheine und Materialzeugnisse nach DIN EN 10204 vor. Ferner verfügt das Gerät über das GOST-R-Konformitätszertifikat samt der entsprechenden Deklaration sowie über das Messmittel-Zertifikat für die Russische Föderation.
SPS IPC Drives, Nürnberg, 26. bis 28. November 2013, Halle 4A, Stand 455
Über die LABOM Mess- und Regeltechnik GmbH:
LABOM gehört seit über 40 Jahren zu den Qualitätsführern im Bereich der industriellen Druck- und Temperaturmesstechnik. Das deutsche Unternehmen ist spezialisiert auf die Messung und Überwachung von Druck und Temperatur sowie abzuleitender Größen wie Füllstand und Durchfluss. LABOM-Produkte werden weltweit eingesetzt, vorwiegend in den Bereichen Food/Pharma/Biotechnik, Chemie, Petrochemie, Energie, Umweltschutz und Seeschifffahrt. Derzeit beschäftigt LABOM rund 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unterhält Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 40 Ländern.
Neben einer breiten Palette von Standardprodukten liegt die Stärke von LABOM in der Anfertigung maßgeschneiderter Kundenlösungen. Das Qualitätsmanagementsystem von LABOM ist nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie nach Druckgeräterichtlinie 97/23/EG und ATEX 94/9/EG zertifiziert. LABOM-Geräte für hygienegerechten Einsatz werden entsprechend den GMP-Richtlinien (Good Manufacturing Practice) hergestellt und entsprechen den Standards der FDA (Food and Drug Administration) und der EHEDG (European Hygienic Engineering
Design Group).
Weitere Informationen: