09.09.2013 13:05 Uhr in Medien & Presse von E-Plus Gruppe

Kurzfassung: Unsere Verantwortung Arbeiten bei der E-Plus Gruppe: modern, flexibel und vielfältigArbeiten bei der E-Plus Gruppe lässt sich in drei einfache Schlagworte zusammenfassen: denken, sagen - und vor all ...
[E-Plus Gruppe - 09.09.2013] Unsere Verantwortung Arbeiten bei der E-Plus Gruppe: modern, flexibel und vielfältig

Arbeiten bei der E-Plus Gruppe lässt sich in drei einfache Schlagworte zusammenfassen: denken, sagen - und vor allem: machen! All dies tun wir in respektvollerem und kollegialem Umgang miteinander - unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung. Das ist für uns ebenso selbstverständlich, um Leistung und Effizienz mit Teamgeist und Begeisterung zu vereinbaren. Diese Überzeugung teilen auch die Mitarbeiter.
Doch was machen wir genau, um die Lebensqualität, die Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter zu fördern? Hier geben wir Ihnen einige Beispiele:
Im offenen Austausch mit den Mitarbeitern
Bei der E-Plus Gruppe prägt der Dialog die Atmosphäre: Im Rahmen der Veranstaltung "GF im Dialog" stellt sich die Geschäftsführung in regelmäßigen Abständen den Fragen der Mitarbeiter und setzt ein Zeichen für eine gelebte Feedback-Kultur. Ein weiteres Instrument für Mitarbeiter, konkretes und direktes Feedback geben zu können, ist unser Stimmungsbarometer. Wie wird die generelle Strategie des Unternehmens wahrgenommen? Würden die Mitarbeiter ihren Freunden die E-Plus Gruppe als Arbeitgeber empfehlen? Angestellte erhalten dazu alle drei Monate einen Link, mit dem sich sechs Fragen anonym beantworten lassen. Von einem unabhängigen Dienstleister werden die Ergebnisse anschließend ausgewertet und von der E-Plus Gruppe intern kommentiert veröffentlicht. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig.
Flexible Arbeitsstrukturen für moderne Arbeitswelten
Das Leben ist bunt - die Arbeitswelt sollte es auch sein. Moderne Arbeitswelten bieten Raum für individuelle Lebenssituationen. Dies wissen wir und verstehen es als unsere Stärke. Unsere Kernkompetenz - die Bereitstellung moderner Kommunikations- und Informationstechnik - hilft uns dabei einfach, smart und ergebnisorientiert zu arbeiten. So bieten wir unterschiedliche Teilzeitmodelle, variable Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr sowie Home-Office-Möglichkeiten. Grundlegend für diesen kulturellen Wandel sind eine offene Kommunikation und das Verständnis, dass weniger die Anwesenheit als die konkreten Arbeitsergebnisse zählen.
Individuelle Entwicklung und Mitarbeitertraining
Unsere Mitarbeiter sind in ihren Aufgabenbereichen fit - denn wir fördern sie gezielt nach persönlichen Interessen und Stärken. Neben Entwicklungsprogrammen wie Mentoring oder individueller Karriereberatung können unsere Mitarbeiter seit 2012 auch an der "International Job Rotation" zu ausländischen Schwesterunternehmen von E-Plus teilnehmen. Genauso wichtig finden wir das Thema berufsbegleitendes Lernen. Viele unserer Mitarbeiter nutzen die Trainingsakademie, unsere E-Learning-Plattform. Die 2011 mit dem Medienzentrum der Technischen Universität Dresden entwickelte TRAININGS-App wird 2013 mit Modulen für Fach-, Methoden-und Arbeitssicherheitstrainings weiterentwickelt.
Familienfreundlichkeit
Auch berufliches Engagement und Familienleben sind für uns keine Gegensätze. Um Beruf und Familie in Einklang zu bringen, bietet E-Plus viele Unterstützungsangebote. Das betriebsinterne "Spatzennest" bietet Eltern für ihre Kinder ab dem siebten Lebensmonat bis zum Eintritt in den Regelkindergarten eine ganztägige Betreuung. Seit Mitte 2012 können Mitarbeiter auch die Leistungen unseres neuen Partners "pme Familienservice" in Anspruch nehmen. Dies umfasst Hilfe und Beratung zu Themen, die beruflich wie privat belastend sein können. Neu dabei sind eine Kindernotfallbetreuung und Beratung zum Thema "pflegebedürftige Angehörige". In bisher ca. 30 Städten können Mitarbeiter ihre Kinder nun kurzfristig bis zu zehn Tage pro Jahr betreuen lassen.
Vielfalt als Chance - nicht nur für Berufsanfänger
Bei der E-Plus Gruppe arbeiten Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen und unterschiedlichen Alters miteinander. Vom 18-jährigen Auszubildenden, bis zum Mobilfunkprofi der ersten Stunde. Unser Kapital sind unsere Mitarbeiter. Auf sie gründet sich der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens.
Daher ist es uns besonders wichtig, qualifizierten und engagierten Nachwuchs zu gewinnen und eine Kultur der Offenheit und eines ehrlichen Miteinanders zu leben. Seit Oktober 2011 bieten wir duale Studiengänge als Kombination von Praxis und Wissensvermittlung an und leisten so einen gezielten Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften. 2012 intensivierten wir unsere Kooperationen durch den Aufbau eines Netzwerks mit Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Neben Fachvorträgen und Einzelprojekten bieten wir Studenten-Workshops und Unternehmensbesichtigungen an.
Seit 2013 engagiert sich die E-Plus Tochterfirma Ay Yildiz weiterhin mit dem neuen Projekt "Mein Beruf-Meine Zukunft" für Schüler mit Migrationshintergrund. Unser Ziel ist es, Schülern der 9.-12. Klasse das Thema Berufsorientierung -und insbesondere das Thema Praktikum -näher zu bringen. Damit sie sich frühzeitig mit ihrer Zukunft und der Berufswahl beschäftigen, bieten wir ihnen die Möglichkeit, Praktika in namenhaften Unternehmen zu absolvieren und einen Einblick in die Praxis zu bekommen.
Nähere Informationen zu unserer Unternehmensverantwortung finden Sie in unserem CR Bericht.

E-Plus-Straße 1
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland