09.09.2013 12:20 Uhr in Computer & Internet von StatSoft (Europe) GmbH

Finanzdienstleister EOS setzt auf die STATISTICA Decisioning Platform

Kurzfassung: (NL/2647012239) Das Forderungsmanagement ist eine der Kernaktivitäten der EOS-Gruppe. Wichtige Komponente für eine erfolgreiche Steuerung ist dabei der gewinnbringende Einsatz von Außendienstmitarbeitern. Die Softwarelösung STATISTICA von StatSoft wird jetzt für die Prognose der Erfolgswahrscheinlichkeit von Inkasso-Maßnahmen erfolgreich eingesetzt. Diese werden auf Basis historischer Daten und interner Klassifizierungsinformationen berechnet. Die Datenaufbereitungen und die ...
Finanzdienstleister EOS setzt auf die STATISTICA Decisioning Platform STATISTICA Decisioning Platform
[StatSoft (Europe) GmbH - 09.09.2013] (NL/2647012239) Das Forderungsmanagement ist eine der Kernaktivitäten der EOS-Gruppe. Wichtige Komponente für eine erfolgreiche Steuerung ist dabei der gewinnbringende Einsatz von Außendienstmitarbeitern. Die Softwarelösung STATISTICA von StatSoft wird jetzt für die Prognose der Erfolgswahrscheinlichkeit von Inkasso-Maßnahmen erfolgreich eingesetzt. Diese werden auf Basis historischer Daten und interner Klassifizierungsinformationen berechnet. Die Datenaufbereitungen und die Modellbildungen erfolgen in der Projektoberfläche der STATISTICA Decisioning Platform. Das System berechnet die Wahrscheinlichkeiten und bildet darüber hinaus auch komplexe Entscheidungsregeln ab. Auf dieser Basis trifft die Plattform automatisch die Entscheidung, ohne dass noch manuelle Schritte erforderlich wären.

Für die Hinterlegung von Prognosemodellen und Entscheidungsregeln sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Die Arbeiten lassen sich von den Analytikern erledigen und beanspruchen somit keine Ressourcen der IT-Abteilung.

Die Erfolgsbilanz des Systems fällt beeindruckend aus. So ließ sich die Zahl der erfolgreichen Aufträge sowie die Summe von Zahlungseingängen jeweils um ein Viertel steigern. Aufgrund dieses Erfolges hat sich EOS entschlossen, diese Analyse-getriebene Steuerung des Außendienstes auf das gesamte Geschäft auszurollen.
StatSoft (Europe) GmbH
StatSoft (Europe) GmbH, Herr Monika Nielsen