05.09.2013 18:55 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Gesundheit & Wellness von FIDEC OY

Traditionell finnische Gartensauna und Grillhütte

Gartensaunen und Grillhütten im Kota-Stil
Kurzfassung: Tradition kennt keine Grenzen - und das ist auch gut so! Denn sonst wäre deutschen Garten- und Wellnessfreunden der Ursprung des finnischen Sinnes für Geborgenheit und Gemütlichkeit wohl für immer Verborgen geblieben.
Traditionell finnische Gartensauna und Grillhütte Gartensauna
[FIDEC OY - 05.09.2013] Tradition kennt keine Grenzen - und das ist auch gut so! Denn sonst wäre deutschen Garten- und Wellnessfreunden der Ursprung des finnischen Sinnes für Geborgenheit und Gemütlichkeit wohl für immer Verborgen geblieben.

Natürlich verfolgten die Ureinwohner Lapplands bei der Konstruktion ihrer Behausung eher pragmatischen Zwecken - doch ungemein urig und gemütlich waren die meist 20 Quadratmeter großen Koten allemal.
Die obligatorische Feuerstelle in der Mitte der rundförmigen Behausung spendet Behaglichkeit und Wärme und lädt zum Grillen und gemütlichem Beisammensein ein. Wo früher den Samen Rentierfelle als Sitz- und Liegefläche auf der eingestampften Erde dienten, stehen heute mit Fellen belegte Holzbänke.

So auch in der Grillhütte von Porin Puupojat. Genau wie in der traditionellen Behausung der Samen bildet eine Feuerstelle in der Mitte der zehn Quadratmeter großen Rundhütte das Zentrum. Hier kann mit Familie und Freunden am offenen Feuer entspannt und gegrillt werden. Ein umfangreiches Zubehör an Grillutensilien ist als besondere Service-Leistung in der Lieferung enthalten. Besonderer Clou:
"Die Grillhütte lässt einen Grillfreund nicht aufgrund der Witterung im Stich, da sie das ganze Jahr über genutzt werden kann", freut sich Thomas Hernberg, Geschäftsführer von Fidec Oy. "Sie können am offenen Feuer von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen relaxen."

Das finnische Unternehmen Fidec Oy exportiert Wellnessprodukte von ausschließlich finnischen Herstellern weltweit und garantiert für finnische Topqualität. Für ein besonderes Feeling im Kota-Stil sorgt auch die Gartensauna; produziert wird sie genau wie die Grillhütte aus traditionell finnischer Tanne und Kiefer. In der Mitte der zehn Quadratmeter großen Sauna findet der gewünschte Saunaofen Platz. Die Größe ist ausgelegt für sechs bis acht Personen und bietet darüber hinaus noch genügend Raum um sich zu bewegen. "Die Saunahütte ist eine erschwingliche und leichte Lösung insbesondere für diejenigen, die authentische Holzöfen lieben", betont Herr Hernberg einen weiteren Vorteil des Produkts.

Was im über 2600 km entfernten Lappland als einfache Behausung des indigenen Samenvolkes begonnen hat, hat sich in unserer Wohlstandsgesellschaft zum Kultobjekt entwickelt. Auch in Deutschland erfreut sich diese besondere Bauart zunehmeder Beliebtheit und verführt in der kalten Jahreszeit und Nacht zum Plausch in wohliger Atmosphäre.
FIDEC OY
Fidec hat seinen Firmensitz im finnischen Espoo. Das Unternehmen vertreibt Wellnessprodukte, die in Finnland entwickelt und hergestellt wurden. Die Produktpalette umfasst Gartensaunen und Grillhütten von Porin Puupojat, Sauna- und Badefässer von SpaDealers, Saunaöfen und Steinradiatoren von Mondex sowie Leintextilien von Jokipii Pellava.
FIDEC OY, Herr Thomas Hernberg
Tulkinkuja 3, 02650 ESPOO, Finnland