05.09.2013 16:24 Uhr in Kultur & Kunst von E-Plus Gruppe

Schreibwettbewerb 2013 geht in die letzte Auswahlrunde

Kurzfassung: Schreibwettbewerb 2013 geht in die letzte AuswahlrundeGemeinsam mit unserem Partner, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, führt die E-Plus Gruppe auch 2013 wieder einen Schreibwettbew ...
[E-Plus Gruppe - 05.09.2013] Schreibwettbewerb 2013 geht in die letzte Auswahlrunde

Gemeinsam mit unserem Partner, dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung, führt die E-Plus Gruppe auch 2013 wieder einen Schreibwettbewerb für funktionale Analphabeten durch.
Der bevorstehende Welttag der Alphabetisierung am 8. September ruft jedes Jahr in Erinnerung, dass es in vielen Ländern immer noch ein Privileg ist, lesen und schreiben zu können. Auch Deutschland stellt hier keine Ausnahme dar: Mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben und zählen somit zu den funktionalen Analphabeten. Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung setzt sich seit Jahren dafür ein, die Zahl der Analphabeten in Deutschland durch Prävention, Aufklärung und Schulungsangebote zu reduzieren. Dazu gehört auch der jährliche Schreibwettbewerb. Dieser soll funktionale Analphabeten dazu motivieren, Mut zu fassen und sich als Autoren zu betätigen.
Die letzte Auswahlrunde
Zum diesjährigen Thema des Schreibwettbewerbs "Das kann ich jetzt" gingen zahlreiche Einsendungen ein. Auch in diesem Jahr konnte unter anderem der Schauspieler Heio von Stetten als Jurymitglied gewonnen werden. Von Stetten wird in diesem, Jahr zum Weltalphabetisierungstag der Vereinten Nationen vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung als "Botschafter für Alphabetisierung" ernannt und hat sich bereits in der Vergangenheit in besonderer Weise für die Alphabetisierungsarbeit engagiert.
Die Jury hat nun eine Vorauswahl getroffen und konnte sich in diesem Jahr auf die Geschichten und Erzählungen der Wettbewerbsteilnehmer Helga, P.G., Rosi, Stefan und eines anonymen Autors einigen.
Stimmen Sie ab!
Jetzt kann jeder mitbestimmen, welche drei der fünf Finalisten schließlich bei der Preisverleihung des Schreibwettbewerbs 2013 im Berliner BASE_camp als Sieger ausgezeichnet werden dürfen.
Auf der facebook-Seite des Bundesverbandes sind die Texte veröffentlicht worden, die nun um den begehrten Gewinn ins Rennen gehen! Abstimmen ist ganz einfach: Durch das Klicken auf den "gefällt mir!-Button geben Sie Ihre Stimme für all die Texte ab, die Sie mögen. Wer nicht bei facebook angemeldet ist, kann dem Bundesverband ganz einfach eine E-Mail schicken an schreibwettbewerb@alphabetisierung.de und gibt die Titel der Texte an, die einem am meisten gefallen haben.
Helga, P.G., Rosi, Stefan und ein anonymer Autor freuen sich über Ihre Unterstützung!
Die Abstimmungsphase läuft bis zum 20. September.

E-Plus-Straße 1
Mail: presse@eplus-gruppe.de
URL: http://www.eplus-gruppe.de/
E-Plus Gruppe
E-Plus Gruppe Kommunikation ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir wollen zu jeder Zeit und an jedem Ort unsere Emotionen mit der Familie und Freunden teilen können, wir müssen immer und überall in der Lage sein, von unterwegs Geschäftliches abzuwickeln. Der Boom des Mobilfunks spiegelt diesen Trend eindrucksvoll wider.E-Plus hat sich auf die Fahnen geschrieben, mobile Kommunikation für seine Kunden einfach und unterhaltsam zu gestalten. Unser Slogan "Ein Plus verbindet" steht dabei für unsere Rolle, Menschen durch mobile Kommunikation miteinander zu vernetzen und ihr Leben damit zu bereichern, sprich wertvoller zu machen.Damit verbunden sind klare Markenwerte, an denen wir uns messen lassen:Wir bieten unseren Kunden Produkte an, die einfach zu verstehen sind.Wir versuchen, immer ein wenig mehr für's Geld zu bieten und liefern, was wir versprechen.Wir wollen menschlicher, sprich näher am Kunden sein und erfahren, was unsere Kunden wünschen.Und wir suchen die Herausforderung, indem wir den Markt und unsere Kunden mit innovativen Produkten überraschen.All das macht E-Plus als Marke einzigartig und erfrischend anders.
E-Plus Gruppe,
, 40472 Düsseldorf, Deutschland