05.09.2013 12:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

44 neue Auszubildende bei Evonik in Rheinfelden

Kurzfassung: 44 neue Auszubildende bei Evonik in Rheinfelden44 neue Auszubildende und 4 Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach begannen am Dienstag, 03. September 2013 bei Evonik am Standort R ...
[Evonik Industries AG - 05.09.2013] 44 neue Auszubildende bei Evonik in Rheinfelden

44 neue Auszubildende und 4 Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach begannen am Dienstag, 03. September 2013 bei Evonik am Standort Rheinfelden ihre Ausbildung. Davon werden acht Auszubildende von Evonik als Ausbildungspartner für die Firma Umicore und zwei für die Firma Actemium ausgebildet.
"Angesichts der demografischen Entwicklung wird künftig der Wettbewerb um die besten Fachkräfte zunehmend an Bedeutung gewinnen", so Standortleiter Peter Dettelmann. "Investition in Ausbildung ist deshalb eine Investition in die Zukunft. Mit unserer Ausbildungsquote am Standort Rheinfelden von mehr als zehn Prozent liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt von fünf Prozent."
Mit einem dreitägigen Einführungsworkshop beginnt eine ganzheitliche Ausbildung bei Evonik, die neben einer kompetenten Fachausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung einschließt. Dazu sollen auch ein einwöchiges Einführungsseminar und eine soziale Woche in verschiedenen sozialen Einrichtungen der Umgebung beitragen.
"Die neuen Auszubildenden erhalten in den ersten drei Tagen viele Informationen über die Infrastruktur des Standortes, gehen in verschiedene Abteilungen und lernen Mitarbeiter kennen. In einem Abschlußworkshop werden die ersten Eindrücke zusammengestellt und vorgetragen. Hierbei wird sofort zu Beginn vieles gelernt und eine berufsübergreifende Kommunikation sichergestellt", stellt Bruno Rüttnauer, Leiter Aus- und Weiterbildung, fest.
Momentan laufen die Vorbereitungen der Einstellungen von Auszubildenden und DHBW-Studenten für das Jahr 2014 auf Hochtouren. In 2014 wird die Zahl der Auszubildenden bei Evonik nochmals gesteigert werden. Es werden rund 45 Auszubildende gesucht, hiervon alleine 18 im Beruf Chemikant/-in. Die anderen für die Berufe Chemielaborant/-in, Produktionsfachkraft Chemie, Elektroniker/-in Fachrichtung Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in, Kaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in Systemintegration und Studenten für die DHBW-Studiengänge Wirtschaftsinformatik, BWL-Industrie und Elektrotechnik.

Rellinghauser Straße 1-11
Telefax: +49 (201) 177-3475
Mail: info@evonik.com
URL: http://corporate.evonik.de
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland