Unternehmensverkauf in der Softwarebranche

Expertenportal SeniorProfis liefert passendes Konzept
Kurzfassung: Die Inhaber eines Unternehmens, welches hauptsächlich EU-geförderte Softwareprojekte umsetzt, denken über einen Unternehmensverkauf nach. Due Diligence oder Unternehmensbewertungen sind ihnen bislang fremd. Statt sofort einen Berater ins Haus zu holen, entscheiden Sie sich für eine Onlineberatung und bestellen anonym ein schriftliches Konzept über das Expertenportal SeniorProfis, um Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen.
[Sustenum GmbH - 05.09.2013] Offenbach a.M. / Frankfurt a.M., 05.09.2013. "Wir haben in den vergangenen Jahren unser Unternehmen als kompetenten Entwicklungspartner bei anspruchsvollen EU-Projekten etabliert, nun wird es Zeit für etwas Neues" meint Johann B., geschäftsführender Gesellschafter eines von ihm und seinem Studienkollegen gegründeten Softwareunternehmens. Wie findet man Investoren, welche konkreten Schritte sind für den Verkaufsprozess erforderlich und insbesondere: Wo liegen die Besonderheiten beim Verkauf des eigenen Unternehmens? "Für einen Berater im Haus war es noch zu früh. Wir wollten zunächst für uns selbst ein Konzept erstellen, da wir uns erstmalig mit dem Thema Unternehmensverkauf befassten. Natürlich ging es auch darum, ein Gefühl zu entwickeln, wie ein externer Investor unser Unternehmen sieht" ergänzt er.

Die Stichwortsuche in Google zu "Konzept erstellen" ergab gleich zu Beginn der Trefferliste eine Seite, über die eine anonyme Anfrage auf einem Expertenportal eingegeben werden konnte. Warum selbst ein Konzept erstellen, wenn dies von anderen fachkundigen Experten erledigt werden kann?

Auf SeniorProfis wurde mit einer Freemailer-Adresse eine anonyme Konzeptanfrage und die zu beantwortenden Fragestellungen platziert. "Bei einer Anfrage ist es extrem wichtig, daß die Themenbeschreibung und Fragestellungen präzise formuliert werden, damit auch unternehmensfremde Experten verstehen, worum es dem Unternehmen geht" führt Robert Murmann, Betreiber des Expertennetzwerks aus. Eine vertrauliche Kommunikation zwischen den Experten und anfragenden Unternehmensvertretern ist auch nach der Anfrage noch über ein portalinternes Mailingsystem möglich. "Die ergänzenden Rückfragen eines Experten in Kombination mit dem hinterlegten Expertenlebenslauf sowie der eigens zu unserer Anfrage erstellten Konzeptgliederung, veranlassten uns schließlich zu einer Konzeptbestellung bei diesem Experten" erklärt Johann B.

Mit weiteren zur Verfügung gestellten Unternehmensunterlagen und erhaltenen Informationen, wurde vom beauftragten Experten ein Konzept entsprechend der ursprünglichen Gliederung erstellt. Nach knapp zwei Wochen erhielt Johan B. per Mail sein bestelltes Konzept. Neben einer indikativen Kaufpreisspanne wurden Quellen von potentiellen Investoren für Softwareunternehmen benannt und ausführlich die individuelle Situation des Unternehmens beleuchtet. "Das Konzept hat uns sehr geholfen, die Sichtweise eines Investors auf unser Unternehmen besser zu verstehen. Der ganze Prozess ging zeitsparend und unter Wahrung unserer Identität über die Bühne" fasst Johann B. seine Erfahrung mit dieser neuartigen Onlineberatung zusammen.
Weitere Informationen
Sustenum GmbH
Die Sustenum GmbH ist in der Personalvermittlung und Beratung tätig und betreibt "SeniorProfis", Deutschlands erstes Expertenportal zur anonymen Beantwortung von unternehmerischen Fragestellungen. Experten unterschiedlicher Fachrichtungen, mit durchschnittlich über 12 Jahren Berufserfahrung liefern per Internet individuelle Lösungskonzepte zur Verbesserung unternehmerischer Entscheidungen.
Sustenum GmbH, Herr Robert Murmann
Hermann-Steinhäuser-Str. 43-47, 63065 Offenbach a.M., Deutschland
Tel.: 069 710459650; http://www.seniorprofis.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Robert Murmann

Sustenum GmbH
Hermann-Steinhäuser-Str. 43-47
63065 Offenbach a.M.
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0177 2837965
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89888

https://www.prmaximus.de/pressefach/sustenum-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Unternehmensverkauf in der Softwarebranche" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unternehmensverkauf in der Softwarebranche" ist Sustenum GmbH, vertreten durch Robert Murmann.