04.09.2013 16:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Der staatlich geförderte Wohn-Riester im Test

Kurzfassung: Der staatlich geförderte Wohn-Riester im Test Mit dem Wohn-Riester haben Anleger die Möglichkeit schneller in ein Eigenheim zu gelangen als bei ungeförderten Tarifen. Wer vier Prozent seines Vorjah ...
[Immobilien Scout 24 - 04.09.2013] Der staatlich geförderte Wohn-Riester im Test

Mit dem Wohn-Riester haben Anleger die Möglichkeit schneller in ein Eigenheim zu gelangen als bei ungeförderten Tarifen. Wer vier Prozent seines Vorjahreseinkommens als Beitrag zahlt, der hat Anspruch auf die gesamten staatlichen Zulagen der Eigenheimrente. Die Förderung beinhaltet unter anderem auch die Grundzulage, die Kinderzulage und den Berufseinsteiger-Bonus in Höhe von 200 Euro.
Laut des Fachmagazins Finanztest bietet derzeit die Wüstenrot Bausparkasse den besten Tarif im Vergleich.
Das Eigenheim dient als Altersvorsorge Mit dem Wohn-Riester erhalten die Versicherten keine Rentenzahlung im Alter, es gibt jedoch günstigere Zinsen beim Riester-Darlehen, steuerliche Vorteile und direkte Zulagen vom Staat. Die Voraussetzung für den Erhalt der Zuschüsse ist jedoch, dass die erbaute oder erworbene Immobilie vom Anleger selbst genutzt werden muss. Ein Verkauf des Eigenheimes ist somit nicht möglich. Ansonsten muss die Förderung an den Staat zurückgezahlt werden. Seit 2013 können die Subventionen auch für einen altersgerechten Umbau verwendet werden.
Zulagen wie bei der Riester-Rente Die Zulagen der Eigenheimrente orientieren sich an denen der Riester-Rente. Sparer sollten dabei mindestens vier Prozent ihres Vorjahreseinkommens in brutto als Beitrag zahlen, um die volle Förderung in Anspruch nehmen zu können. Mit dieser Zahlung erhalten Anleger die Kinderzulage von bis zu 300 Euro pro Kind, die Grundzulage von 154 Euro im Jahr sowie die garantierte Mindestrendite in Höhe von jährlich 1,75 Prozent auf den Sparanteil. Wer das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben sollte, der erhält einmalig noch 200 Euro als Zulage. Für Kinder, die noch vor 2008 geboren worden sind, gibt es 185 Euro.
Die Policen im Stiftung Warentest Die Stiftung Warentest hat die Tarife rund um den Wohn-Riester zuletzt im Jahre 2012 untersucht. Dabei stehen insgesamt 21 Bausparkassen im Test, deren Angebote genauer durchleuchtet werden. Letztendlich haben jedoch nur neun Banken und Bausparkassen am Vergleich von Finanztest teilgenommen. Finanztest untersucht die Tarife nach vier verschiedenen Modellfällen und sucht das für den Verbraucher günstigste Angebot. Bester Anbieter wird wie bereits im Jahre 2011 die Wüstenrot Bausparkasse mit der Tarifbezeichnung RB/FX. Somit wird die Gesellschaft zum zweiten Mal Testsieger der Untersuchung.
Wer im Test noch gut abschneiden konnte Grundsätzlich bieten Bausparkassen wesentlich bessere Angebote als Banken. Das ist das Fazit der Tester im letzten Jahr gewesen. Neuer und alter Testsieger ist die Wüstenrot mit ihrer Tarifvariation RB/FX. Laut Stiftung Warentest haben Kunden mir dem Wohn-Riester die Möglichkeit bis zu 50.000 Euro zu sparen als im Vergleich zu ungeförderten Bausparverträgen. Weitere gute Angebote können ebenfalls bei der Aachener, der Alten Leipziger und der Schwäbisch Hall mit ihrer Fuchs WohnRente gefunden ausgemacht werden Quelle.
Nachteile sollten bedacht werden Mit einer Eigenheimrente gibt es etliche Vorteile, jedoch sollten die Sparer auch die Nachteile berücksichtigen. Denn die Immobilie muss selbst bewohnt werden, sie kann weder vermietet noch verkauft werden. Eine Ausnahme gibt es lediglich dann, wenn der Eigenheimbesitzer aus beruflichen Gründen zu einem Umzug gezwungen wird. Aber auch in diesem Fall gilt es bis spätestens zum Renteneintrittsalter in das Eigenheim zurückzukehren.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland