04.09.2013 08:50 Uhr in Reisen & Tourismus von Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn unterstützt den Deutschen Rollator-Tag

Kurzfassung: Deutsche Bahn unterstützt den Deutschen Rollator-TagSicher unterwegs: Rollator-Training am Bahnhof und erstmals im fahrenden Regionalzug Im Rahmen des heute in Bamberg stattfindenden Rollator-Tages b ...
[Deutsche Bahn AG - 04.09.2013] Deutsche Bahn unterstützt den Deutschen Rollator-Tag

Im Rahmen des heute in Bamberg stattfindenden Rollator-Tages bietet die Deutsche Bahn (DB) in Kooperation mit dem Rollator-Hersteller Topro ein außergewöhnliches Rollator-Training für Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel an. Speziell ausgebildete Rollator-Trainer sowie DB-Mitarbeiter üben mit Interessierten den richtigen und sicheren Umgang mit dem Rollator im Regionalzug auf einer Fahrt von Bamberg nach Lichtenfels. Ebenso werden die verschiedenen Einrichtungen im Zug für mobilitätseingeschränkte Reisende erläutert. Dazu gehören unter anderem mobile Überfahrrampen, Schiebetritte, Mehrzweckabteile, Rollstuhlstellplätze, Anrampungen anstatt Stufen im Zug, kontrastreiche Lackierungen von Stufen und Haltestangen und Türfindesignale. Technische Überprüfungen der mitgebrachten Rollatoren und praktische Übungen auf dem eigens errichteten Rollator-Parcours am Bahngleis ergänzen das Angebot. Ziel ist es, mit den Übungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit in der Rollator-Nutzung zu geben. Zusätzlich kann jeder mitgebrachte Rollator einem kostenlosen Technik-Check unterzogen und auf seine Sicherheit überprüft werden. Wer das Training und die Überprüfung erfolgreich absolviert hat, erhält am Ende das Sicherheits-Prüfsiegel und den Rollator-Führerschein.
"Zugfahrten stellen für viele Rollator-Nutzer eine besondere Herausforderung dar", erklärt Ellen Engel-Kuhn, Leiterin Kontaktstelle für Behindertenangelegen-heiten der Deutschen Bahn. "Mit dem Training möchten wir den Rollator-Nutzern die Möglichkeit geben, das Ein- und Aussteigen in den Zug, aber auch das sichere Gehen, Sitzen und Aufstehen während der Fahrt zu üben."
Die Deutsche Bahn unternimmt seit Jahren große Anstrengungen, um mobilitätseingeschränkten Menschen eine selbstbestimmte Mobilität zu ermöglichen. Zur Mobilitätssicherung, insbesondere der über 70-jährigen, im öffentlichen Leben gehört heute vielfach der Rollator. Vor diesem Hintergrund kooperiert die DB in diesem Jahr mit der Deutschen Seniorenliga e. V. und Firma Topro und unterstützt bei der Durchführung der bundesweiten Rollator-Tage. Mit ihren Bussen hat sich die DB bereits in Bad Sassendorf und Neuwied erfolgreich an den örtlichen Rollator-Tagen beteiligt. Weitere Veranstaltungen für das Jahr 2013 sind geplant.
2012 fanden unter der Federführung der Deutschen Seniorenliga e. V. deutschlandweit in 82 Städten derartige Trainings statt.

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland