03.09.2013 13:06 Uhr in Kultur & Kunst von Staatsoper Unter den Linden

Zum Saisonauftakt: Verdis Un ballo in maschera | Eröffnungsfest am 15.09.2013

Kurzfassung: Zum Saisonauftakt: Verdis Un ballo in maschera | Eröffnungsfest am 15.09.2013Sehr geehrte Damen und Herren ,merken Sie sich das Wochenende am 14. und 15. September in Ihrem Kalender vor! Denn mit der ...
[Staatsoper Unter den Linden - 03.09.2013] Zum Saisonauftakt: Verdis Un ballo in maschera | Eröffnungsfest am 15.09.2013

Sehr geehrte Damen und Herren ,
merken Sie sich das Wochenende am 14. und 15. September in Ihrem Kalender vor! Denn mit der Aufführung von Verdis Meisterwerk Un ballo in maschera, das Sie erstmals im Schiller Theater erleben können, beginnt am Samstag unsere neue Spielzeit. Und am Sonntagnachmittag sind Sie gemeinsam mit Ihrer Familie und Ihren Freunden herzlich zu unserem Eröffnungsfest zum Saisonauftakt eingeladen - feiern Sie mit uns!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre Staatsoper im Schiller Theater
Eröffnungsfest
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Beginn der neuen Saison mit einem Eröffnungsfest feiern. Groß und Klein sind im Schiller Theater willkommen, um das Haus und seine Künstler einmal von anderer Seite kennenzulernen. Sängerinnen und Sänger der Staatsoper, Musiker der Staatskapelle Berlin, der Staatsopernchor sowie der Kinder- und Jugendchor werden auftreten. Intendant Jürgen Flimm sowie Musiker der Staatskapelle geben Bernd Alois Zimmermanns Die fromme Helene nach Wilhelm Busch. Neue und ehemalige Solisten des internationalen Opernstudios begeben sich mit Wo ist Figaro? auf eine musikalische Spurensuche. Der Schauspieler Klaus Schreiber ist mit einer One-Man-Opernshow zu erleben. Außerdem stehen Mit-Sing-Aktionen, eine Applaus-Schule, eine Technikshow, Modellbühnen-Bau, ein Masken-Workshop, ein Fotowettbewerb, Kinderschminken, eine Opern-Rallye für Familien sowie weitere Überraschungen auf dem Programm. Ab 19.00 Uhr werden Führungen hinter die Kulissen angeboten. Eintritt frei.
15 SEP 2013 | 14:00 UHR | Staatsoper im Schiller Theater
Zum Auftakt der neune Spielzeit
Un ballo in Maschera
Ein Maskenball
Pünktlich zum Verdi-Jahr zieht eine Produktion ins Schiller Theater ein, die bereits Unter den Linden für Furore gesorgt hat. Jossi Wieler und Sergio Morabito haben 2008 Giuseppe Verdis Un ballo in maschera in Szene gesetzt, bei der sie ... liebende, leidende Menschen mit einer fast zärtlichen Sorgfalt der Personenregie auf die Bühne stellen und dabei deren Lieben und Leiden ganz von der Musik durchdringen und aussprechen lassen. (Berliner Zeitung)
Massimo Zanetti, einer der bedeutendsten Dirigenten im italienischen Fach, steht am Pult der Staatskapelle Berlin. Es singen hervorragende Solisten, darunter Kamen Chanev als Riccardo, Alfredo Daza als Renato und - endlich wieder auf der Bühne der Staatsoper - Norma Fantini als Amelia, sowie der Staatsopernchor.
14 | 19 | 22 | 26 SEP | 07 | 10 OKT 2013 | Staatsoper im Schiller Theater
Premiere in der Werkstatt
Vertrauenssache
Seine Kammeroper in neun Szenen What Price Confidence? oder Vertrauenssache schrieb Ernst Krenek 1944/45 in den USA - sein zweiter Versuch, eine spezifisch amerikanische Oper zu komponieren.
Die kleine Gesellschaftskomödie, zu der er auch das Libretto verfasste, wird von Theater- und Filmregisseur Neco Çelik inszeniert. Es singen Narine Yeghiyan, Maria Hilmes, Kim Schrader und Timothy Sharp unter der musikalischen Leitung von Günther Albers.
Premiere: 21 SEP 2013 | 20:00 UHR | Werkstatt
FORSYTHE
28SAMSTAG
29SONNTAG