Bei Cassidian in Friedrichshafen starten 48 neue Auszubildende ins Berufsleben

Kurzfassung: Bei Cassidian in Friedrichshafen starten 48 neue Auszubildende ins Berufsleben Ausbildung in sieben Berufen und acht Studiengängen Frauenanteil in technischen Berufen gegenüber dem Vorjahr ges ...
[EADS Space Transportation - 02.09.2013] Bei Cassidian in Friedrichshafen starten 48 neue Auszubildende ins Berufsleben
Ausbildung in sieben Berufen und acht Studiengängen Frauenanteil in technischen Berufen gegenüber dem Vorjahr gestiegenBei Cassidian in Friedrichshafen beginnen in diesem Jahr 13 junge Frauen und 35 junge Männer ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Duales Hochschulstudium. Der Frauenanteil in den technischen Berufen ist gegenüber dem Vorjahr um 2 % gestiegen. Zusammen mit den neuen Auszubildenden werden derzeit an diesem Cassidian-Standort fast 160 junge Mitarbeiter in sieben Berufen sowie acht Studiengängen an der Dualen Hochschule ausgebildet. Insgesamt hatten sich 1300 Interessierte um eine Ausbildung bei Cassidian in Friedrichshafen beworben.
Cassidian in Friedrichshafen bildet nicht nur Fachkräfte für den eigenen Bedarf aus, sondern auch für die vor Ort ansässigen Firmen Astrium, NDSatCom, Matrium und ACE. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker/in Kunststoff-/Kautschuktechnik, die in Kooperation mit der Firma Xperion angeboten wird.
"Diese Ausbildung ist ein wichtiges Puzzle-Teil auf Ihrem Weg zum Erfolg" sagte der stellvertretende Ausbildungsleiter Markus Zeeh in seiner Begrüßungsrede. Unmittelbar im Anschluss begann für die neuen Mitarbeiter der erste Tag mit einem Mix aus Theorie und Praxis. Neben ersten Informationen zu den organisatorischen Belangen des Berufsalltags und zur Firma stand dabei vor allem das Kennenlernen der bereits erfahreneren Auszubildenden und der Ausbilder im Vordergrund.
Die nächsten Tage verbringen die Neuen mit der Einführung ins Unternehmen, einem dreitägigen Kommunikations- und Kooperationsseminar und mit Schulungen zu verschiedenen berufsspezifischen Fach- und Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus erhalten die Auszubildenden im Rahmen der Gesundheitsvorsorge eine Schulung und Exkursion zum Thema "Gesunde Ernährung".

Über CASSIDIAN
Cassidian, die Verteidigungssparte der EADS, ist ein weltweit führender Anbieter von Verteidigungs- und Sicherheitslösungen. Das Unternehmen liefert hochmoderne Verteidigungssysteme für die gesamte Wirkungskette von Sensoren über Führungssysteme bis hin zu Kampfflugzeugen und Drohnen. Im Sicherheitsbereich entwickelt Cassidian für Kunden weltweit Grenzüberwachungssysteme sowie Lösungen für die Cyber-Sicherheit und sichere Kommunikation. 2012 erzielte Cassidian mit rund 23.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5,7 Mrd. Euro.

Bildunterschrift: Standortleiter Jens Nielsen (vordere Reihe, Zweiter von rechts) und Ausbildungsleiter Markus Zeeh (hintere Reihe, Erster von rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden bei Cassidian. (c) Cassidian

Kontakt:
Susanne Hartwein