02.09.2013 12:48 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Heraeus Holding GmbH

Heraeus begrüßt 87 neue Auszubildende

Kurzfassung: Heraeus begrüßt 87 neue Auszubildende 62 neue Auszubildende und 23 Dual-Studierende starten bei Heraeus in Hanau ins Berufsleben, 2 Auszubildende in Bitterfeld Deutschlandweit sind derzeit 346 ...
[Heraeus Holding GmbH - 02.09.2013] Heraeus begrüßt 87 neue Auszubildende

62 neue Auszubildende und 23 Dual-Studierende starten bei Heraeus in Hanau ins Berufsleben, 2 Auszubildende in Bitterfeld Deutschlandweit sind derzeit 346 junge Menschen in einem Ausbildungsverhältnis bei Heraeus Erstmalig wird das Duale Studium Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker angebotenZum Start in das erste Ausbildungsjahr begrüßte Hans Ostermeier, Betriebsratsvorsitzender des Gemeinschaftsbetriebs Heraeus Rhein-Main, die neuen Auszubildenden von Heraeus gemeinsam mit ihren Eltern am Unternehmenshauptsitz in Hanau. In seiner Willkommensrede wies er auf den Wert einer guten Ausbildung hin: "Wir werden auf der ganzen Welt um unser duales Ausbildungssystem beneidet. In der heutigen, hochtechnisierten Zeit sind Fachleute unentbehrlich - bei Heraeus weiß man das. Für gut ausgebildete Fachleute bieten sich ausgezeichnete Berufschancen."
Deutschlandweit starten in diesem Jahr an den verschiedenen Heraeus Standorten 87 neue Auszubildende ins Berufsleben. So beginnen neben den 85 Neuzugängen in Hanau auch zwei Auszubildende bei Heraeus in Bitterfeld. Die Leiterin der Ausbildung bei Heraeus, Karin Saar, gab dem neuen Ausbildungsjahrgang mit auf den Weg: "Wir wollen zu Teamplayern und verlässlichen Kollegen mit Verantwortungsgefühl ausbilden. Auf dieser Basis könnt ihr euch zu souveränen Fachleuten entwickeln - die braucht unser Unternehmen und auch unsere Gesellschaft."
Den nun neu gestarteten Ausbildungsjahrgang eingerechnet, erlernen bei Heraeus derzeit insgesamt 346 junge Menschen einen qualifizierten Ausbildungsberuf. Diese sind vielfältig: Erstmals beginnen in diesem Jahr zwei junge Menschen die Ausbildung zum Feuerwehrmann bei der Heraeus Werkfeuerwehr. Darüber hinaus werden Industriekaufleute, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Verfahrensmechaniker Glastechnik, Mechatroniker, Maschinen- und Anlagenführer, Glasapparatebauer, Köchin, Chemielaboranten und Chemikanten ausgebildet.
23 junge Menschen entschieden sich für den Ausbildungsweg der dualen Studiengänge bei Heraeus. Neben dem Bachelor of Arts Industrie und Healthcare Industry, gibt es den Bachelor of Science der Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik und Prozesstechnik sowie die drei Bachelor of Engineering-Studiengängen: Material- und Fertigungstechnik (ISA), Material- und Fertigungstechnik (ISI) und Wirtschaftsingenieurwesen. Erstmalig kommt in diesem Jahr bei den dualen Studienmöglichkeiten Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker bei Heraeus hinzu.
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Quarzglas sowie Speziallichtquellen. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Heraeus einen Produktumsatz von 4,2 Mrd. € und einen Edelmetallhandelsumsatz von 16 Mrd. €. Mit weltweit rund 12.200 Mitarbeitern in mehr als 100 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Christoph Ringwald
Leiter Wirtschaftspresse
Heraeusstraße 12-14
T +49 (0) 6181.35-38 32
F +49 (0) 6181.35-4242
christoph.ringwald@heraeus.com
www.heraeus.de
Heraeus Holding GmbH
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen in den Bereichen Edelmetalle, Dentalwerkstoffe, Sensoren, Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. € und weltweit mehr als 9.200 Mitarbeitern in über 100 Tochter- und Beteiligungsunternehmen gehört Heraeus seit mehr als 150 Jahren zu den führenden Unternehmen in den Bereichen Edelmetalle und Werkstofftechnik.
Heraeus Holding GmbH,
, 63450 Hanau , Deutschland