29.08.2013 15:00 Uhr in Hobby & Unterhaltung von Profil Marketing

Ficosa auf der 3. Nacht der Unternehmen

Internationaler Systemlieferant aus Wolfenbüttel zeigt Einblick in seine Entwicklungen für die Automotive-Industrie und bietet zahlreiche Ausbildungs- und Studienangebote an
Kurzfassung: (NL/7619087224) Wolfenbüttel, 28. August 2013 Am 19. November öffnet die TU Braunschweig ihre Pforten für die mittlerweile 3. Nacht der Unternehmen im Haus der Wissenschaft. Auch in diesem Jahr können sich Firmen aus der Region Schulabsolventen, Studierenden und Nachwuchskräften in einem ungewöhnlichen Format präsentieren. So auch der Systemlieferant Ficosa International GmbH aus Wolfenbüttel, der für modernste Entwicklungen in den Bereichen Rückspiegel- und Kamerasysteme sowie ...
Ficosa auf der 3. Nacht der Unternehmen Ficosa International GmbH, Wolfenbüttel
[Profil Marketing - 29.08.2013] (NL/7619087224) Wolfenbüttel, 28. August 2013 Am 19. November öffnet die TU Braunschweig ihre Pforten für die mittlerweile 3. Nacht der Unternehmen im Haus der Wissenschaft. Auch in diesem Jahr können sich Firmen aus der Region Schulabsolventen, Studierenden und Nachwuchskräften in einem ungewöhnlichen Format präsentieren. So auch der Systemlieferant Ficosa International GmbH aus Wolfenbüttel, der für modernste Entwicklungen in den Bereichen Rückspiegel- und Kamerasysteme sowie Telematik für die Automobilindustrie steht. Wir freuen uns sehr darauf, den interessierten Besuchern unser Ausbildungsangebot sowie Möglichkeiten der Studienbegleitung bei Bachelor-Arbeiten vorzustellen und gleichzeitig potenziellen Nachwuchskräften einen Einblick in unsere Entwicklungen geben zu können, erklärt Jörn Klingemann, Geschäftsführer der Ficosa International GmbH.

Die 3. Nacht der Unternehmen" richtet sich auch im Jahr 2013 an kleine und mittlere Unternehmen, die die Veranstaltung dazu nutzen können, Studierende sowie Hochschulabsolventen für ein Praktikum, eine Bachelorarbeit oder als Nachwuchskraft für den Direkteinstieg in den Betrieb zu gewinnen. Mit einer Mischung aus Unternehmensrundfahrten und einer Karrieremesse im Haus der Wissenschaft bietet die Nacht der Unternehmen ein Podium für gegenseitiges Kennenlernen. Unter dem Motto Vollgas zum Job werden Interessierte mit Bussen direkt zu den beteiligten Unternehmen gefahren.

Von der Telematikbox, über Rückspiegel bis zum Kamerasystem
Systemlieferant Ficosa bietet interessierten Besuchern einen Einblick in die technischen Entwicklungen für die Automobilindustrie, die speziell auf mehr Sicherheit im Straßenverkehr abzielen. Ficosa entwickelte beispielsweise ein Patent auf Basis der Fraktaltechnologie, mit welcher eine Stabantenne auf die Größe einer Visitenkarte minimierbar ist und als komplettes Telematiksystem fungiert. Mit diesem sind neben Radio- und TV-Empfang auch UMTS-, 3G-, sowie LTE-Technologie einsetzbar, um beispielsweise Staus schneller erkennen oder schneller Notrufe absetzen zu können. Ferner setzt der Systemlieferant auf seine neue Baureihe von kompakten Universal-Spiegelsystemen. Dank ihrer Formgebung bieten sie ein deutlich erweitertes Sichtfeld als herkömmliche Rückspiegel. Zudem sieht Ficosa künftig den kompletten Ersatz der Rückspiegel durch intelligente Kamerasysteme, die durch eine ausgeklügelte Software jegliche Bewegung um beispielsweise einen Lkw herum erkennen können.

Im Rahmen unserer Entwicklungen bieten wir insbesondere interessierten Studenten die Möglichkeit an der Forschung aktiv teilzunehmen und beispielsweise im Rahmen einer Bachelor-Arbeit die Erkenntnisse zu vertiefen, so der Geschäftsführer.

Termin: 19. November 2013
Ort: Haus der Wissenschaft, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig