Rösler: Fachkräftemangel im Pflegebereich anpacken

Kurzfassung: Rösler: Fachkräftemangel im Pflegebereich anpackenAusbildung von Pflegefachkräften aus Vietnam in Deutschland startetMit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ab dem 1. September bzw. 1. Oktober 2013 ...
[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 29.08.2013] Rösler: Fachkräftemangel im Pflegebereich anpacken

Ausbildung von Pflegefachkräften aus Vietnam in Deutschland startet
Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres ab dem 1. September bzw. 1. Oktober 2013 werden erstmals 102 junge Vietnamesinnen und Vietnamesen eine Altenpflegeausbildung in Deutschland durchlaufen. Damit geht das Pilotprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) zur Ausbildung von Arbeitskräften aus Vietnam zu Altenpflegefachkräften in seine entscheidende Phase. In Absprache mit den Ländern und Pflegeverbänden konnten Einrichtungen in den Ländern Berlin, Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen als Ausbildungseinrichtungen gewonnen werden.
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Wir haben Schritt für Schritt die Rahmenbedingungen für die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte verbessert. Gerade im Bereich der Pflegewirtschaft ist der steigende Bedarf an Pflegefachkräften aber besonders dringlich. Mit dem Pilotvorhaben zur Ausbildung von Pflegefachkräften in Deutschland öffnen wir einen weiteren Weg, nach deutschen Ausbildungsstandards internationale Fachkräfte in der Pflege zu gewinnen. Dies ist eine neue Möglichkeit mit Modellcharakter für Unternehmen und Auszubildende."
Der steigende Bedarf an Pflegefachkräften in Deutschland ist eine wichtige Herausforderung für die Politik und Pflegewirtschaft. Untersuchungen zufolge wird schon bis 2020 der Bedarf auf rund 84.000 Pflege- und Hilfskräfte prognostiziert; bis 2030 wird mit einem Bedarf von 200.000 Pflege- und Hilfskräften gerechnet (Quelle: Rheinisch-Westfälisches Institut für Wirtschaftsforschung, RWI).
Angesichts der demografischen Entwicklung müssen neben dem inländischen Fachkräftepotenzial auch alle Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung aus dem Ausland genutzt werden. Hierzu zählt neben der Anwerbung bereits ausgebildeter Fachkräfte auch die Gewinnung junger Menschen zur Ausbildung in Deutschland. Auf der Grundlage der 2012 verabschiedeten "Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege" hat das BMWi ein Pilotprojekt zur Ausbildung von Arbeitskräften aus Vietnam zu Altenpflegefachkräften initiiert.

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Scharnhorststr. 34-37
11019 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 615-6121
Telefax: 030 18 615-7020
Mail: pressestelle@bmwi.bund.de
URL: http://www.bmwi.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:BundeskartellamtBundesamt für Wirtschaft und AusfuhrkontrolleBundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und EisenbahnenBundesagentur für Außenwirtschaft Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI),
, 11019 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 615-6121; http://www.bmwi.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI)

11019 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 615-6121
Fax:
030 18 615-7020
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89229

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-wirtschaft-und-technologie-bmwi-pressefach.html
Die Pressemeldung "Rösler: Fachkräftemangel im Pflegebereich anpacken" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rösler: Fachkräftemangel im Pflegebereich anpacken" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), vertreten durch .