28.08.2013 09:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Henkel AG & Co. KGaA

50.000 Euro für Natur-Projekte – mehr als 900 Kinder freuen sich über Förderung

Kurzfassung: 50.000 Euro für Natur-Projekte - mehr als 900 Kinder freuen sich über FörderungPersil und Rossmann unterstützen erfolgreich nachhaltige ProjekteIm Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "NaturKinder ...
[Henkel AG & Co. KGaA - 28.08.2013] 50.000 Euro für Natur-Projekte - mehr als 900 Kinder freuen sich über Förderung

Persil und Rossmann unterstützen erfolgreich nachhaltige Projekte
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "NaturKinder 2013" unterstützten Persil und Rossmann Projekte, die das Umweltbewusstsein von Kindern stärken. 11 ausgewählte Einrichtungen wurden mit insgesamt 50.000 Euro gefördert: So können über 900 Kinder wertvolle Erfahrungen in der Natur sammeln.
Schulen, Kindergärten und gemeinnützige Organisationen hatten im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative "NaturKinder 2013" von Persil und Rossmann die Möglichkeit, von Mitte Februar bis Anfang April eine Projektidee in den Kategorien "Natur erleben", "Natur spielen" und "Natur gestalten" einzureichen. Im Vordergrund der Initiative stand der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur. Insgesamt haben sich über 200 Einrichtungen um Förderung beworben. Facebook-Nutzer konnten anschließend auf der Rossmann Facebook-Seite für ihren persönlichen Favoriten abstimmen. Die 11 ausgewählten Projekte sammelten bei dem Voting die meisten Stimmen und gehören somit zu den Gewinnern von "NaturKinder 2013". Insgesamt werden durch die Förderung von Persil und Rossmann über 900 Kinder unterstützt. "Das Verständnis für Natur und Umwelt spielt bei der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern eine entscheidende Rolle. Daher ist uns die Förderung von Kindern in der Natur besonders wichtig", sagt Eckhard von Eysmondt, Marketingleiter für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel in Deutschland. Im Rahmen dieser Initiative unterstützen Persil und Rossmann Projektideen in ganz Deutschland mit insgesamt 50.000 Euro.
Tolle Projektideen, die das Bewusstsein für die Natur fördern
Egal ob Abenteuerspielplatz, Sinnesgarten oder Erlebnisse gemeinsam mit Tieren - bei jedem der 11 geförderten Projekte steht das Entdecken und Kennenlernen der Natur und Umwelt im Vordergrund. So wird beispielsweise der Förderverein der GGS Knittkuhl aus Düsseldorf mit dem Projekt "Grünes Klassenzimmer" unterstützt: Ziel des Projekts ist es, den Schülern einen abwechslungsreichen Lernalltag, der auch im Freien stattfinden kann, zu bieten. Die Kinder können beispielsweise Experimente mit Wasser durchführen oder Interessantes aus dem Sachunterricht direkt ausprobieren. Die Wohngruppe Weinberghaus aus Radebeul wird mit der Fördersumme neue Rucksäcke, Zelte, Schlafsäcke und Isomatten anschaffen und diese bei Wanderungen durch den Harz einsetzen. Die Kinder der Wohngruppe werden gemeinsam mit ihren Betreuern in der freien Natur übernachten, Tiere und Pflanzen beobachten und spannende Abenteuer erleben. Auch der Kindergarten Wichtelhöhle in Warendorf darf sich über 5.000 Euro freuen. Mit der Fördersumme wird eine ungenutzte Fläche in einen Naturspielplatz umgestaltet. Der Kindergarten möchte mit dem Projekt altersübergreifende Spielmöglichkeiten schaffen, wie beispielsweise ein Baumstammmikado und dadurch die Bewegung der Kinder aktiv fördern.
"NaturKinder 2013"
Als nachhaltig orientierte Unternehmen ist es für Henkel und Rossmann wichtig, Projekte zu fördern, die Kinder bereits in jungen Jahren an das Thema Natur heranführen. Die Nachhaltigkeitsinitiative "NaturKinder 2013" unterstützt daher gemeinnützige Organisationen, die Projektideen in der Natur umsetzen. Insgesamt wurden über 200 kleinere und größere Projektideen eingereicht. Die maximale Fördersumme pro Projekt beträgt 5.000 Euro, insgesamt werden 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Henkel AG
Co. KGaA
Henkelstraße 67
Telefon: 0049-211-797-0
Telefax: 0049-211-798-4008
Mail: corporate.communications@henkel.de
URL: http://www.henkel.com
Henkel AG & Co. KGaA
Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Laundry & Home Care (Wasch-/Reinigungsmittel), Beauty Care (Schönheitspflege) und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig.Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft.Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf. Von rund 47.000 Mitarbeitern sind über 80 Prozent außerhalb Deutschlands tätig. Damit ist Henkel eines der am stärksten international ausgerichteten Unternehmen in Deutschland.
Henkel AG & Co. KGaA,
, 40589 Düsseldorf, Deutschland