27.08.2013 17:27 Uhr in Gesundheit & Wellness von Condor Flugdienst GmbH

ConTribute unterstützt Wir helfen Afrika e.V.

Kurzfassung: ConTribute unterstützt Wir helfen Afrika e.V. Im Rahmen von ConTribute endete Ende Juli eine Projektreise des Vereins Wir helfen Afrika e.V. nach Mamba Village in Kenia. Der Verein aus Gelnhausen u ...
[Condor Flugdienst GmbH - 27.08.2013] ConTribute unterstützt Wir helfen Afrika e.V.

Im Rahmen von ConTribute endete Ende Juli eine Projektreise des Vereins Wir helfen Afrika e.V. nach Mamba Village in Kenia. Der Verein aus Gelnhausen unterstützt im Kwale District südlich von Mombasa zahlreiche Projekte. Nach ihrer Rückkehr können die Teilnehmer der Reise auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken.
An der Reise beteiligten sich die Patenbeauftragten des Vereins Isabell Rützel und Sarah Christ, der Projektverantwortliche Stefan Henrich und 1. Vorsitzender Helmut Günther sowie vier weitere Mitglieder und langjährige Freunde. Zeitweise war ein Pressevertreter der Gelnhäuser Neuen Zeitung (GNZ) mit vor Ort.
Das Projekt und weitere Planungen
Das Team aus insgesamt acht Personen besuchte unter anderem die Familien der Kinder, die in letzter Zeit eine Schulpatenschaft - und damit eine Bildungschance - erhalten haben. Thema der Reise waren unter anderem verschiedene Aspekte rund um die Patenschaften. Sie beschäftigten sich mit besonderen Einzelsituationen in Familien, die beispielweise gesundheitliche Probleme haben oder mit der Entscheidung kämpfen, Kinder aus einem Waisenhaus zu ihren Wurzeln in die Familie zurückzuholen. Dabei spielte die Kommunikation zu den Pateneltern aus dem Projektteam eine wichtige Rolle.
Ein neuer Kindergarten in der Oasis Academy Mamba mit dem Namen "Erna-Wichmann-Redel-Kindergarten" wurde mit Stefan Henrich übergeben. Außerdem wurde der Bau von weiteren Klassenräumen an diesem Standort sowie an der Renate Academy Mamba und der Mwakigwena Schule in Ukunda geplant. Auch die Kirchengemeinde in Ukunda erhält derzeit einen weiteren Unterrichtsraum, dessen Eröffnung unmittelbar bevor steht.
Die Projektteilnehmer planten darüber hinaus für eine neue Krankenstation in Lunga Lunga ein Haus für Geburtshilfe und Wohnungen für die Ordensschwestern. Sechs Brunnenanlagen wurden in den vergangenen Jahren komplett erneuert; zusammen mit dem Installateur Omari sorgen sie dafür, dass eine regelmäßige Wartung erfolgt. Dies ist wichtig, damit es keine weiteren Ausfälle gibt und eine kontinuierliche Wasserversorgung der Schulen und Gemeinden gesichert ist.
Transport von Hilfsgütern
Weiterhin nahm der Verein auf seiner Reise viele Gegenstände zur Unterstützung mit nach Kenia. Verbandsmaterialien und Medikamente für Gesundheitseinrichtungen, Brillen und technische Geräte für eine Augenklinik, Fahrräder, die das Leben von Menschen erleichtern, sowie Aufmerksamkeiten von den Pateneltern erreichten die freudigen Empfänger. Auf dem Heimweg transportierten die Projektteilnehmer Schnitzereien aus Kenia, die in Deutschland verkauft werden sollen, um den Familien so eine vernünftige Lebensgrundlage zu bieten. Die Aufnahme des Projektes in den ConTribute-Gedanken von Condor und die damit verbundene Kooperation ermöglichte Wir helfen Afrika e.V. den Transport dieser Gegenstände, wodurch die Menschen in der Region sehr gut unterstützt werden konnten.

Condor Platz
Telefon: +49 (0) 6107 939 - 7804