27.08.2013 11:00 Uhr in Handel & Dienstleistungen von Motory

Motory.de

Neue Online-Plattform für Autofahrer vereint Serviceheft, Austausch und Verkaufsportal
Kurzfassung: (NL/6545207492) * Eigenes Autoprofil mit Dokumentation von Services & Tachostand
* Soziales Autofahrer-Netzwerk für Austausch & Unterhaltung
* Verkaufsportal mit mehr Information & Vertrauen beim Autohandel

Motory.de Bei Motory können Autofahrer ein umfassendes Profil von sich und ihrem Auto anlegen - inkl. digitalem Serviceheft
[Motory - 27.08.2013] (NL/6545207492) * Eigenes Autoprofil mit Dokumentation von Services & Tachostand
* Soziales Autofahrer-Netzwerk für Austausch & Unterhaltung
* Verkaufsportal mit mehr Information & Vertrauen beim Autohandel

Mit Motory (www.motory.de) ist weltweit das erste „Social Car Network in Deutschland gestartet. Autofahrer legen dort kostenlos ein eigenes Profil von sich und ihren Autos an, füllen diese mit Leben und tauschen sich mit der Community aus. Die Nutzer können Fotos und Statusmeldungen posten, Fragen stellen sowie Kilometerstände und sämtliche Services eintragen. Durch die Eingabe des Verkaufspreises verwandelt sich das gesamte Autoprofil zur Kleinanzeige, die dem potenziellen Autokäufer vor allem durch das digitale Serviceheft ein umfassendes Bild vom Zustand und der gesamten Historie des Fahrzeugs liefert. Wie bei anderen Sozialen Netzwerken erfahren die Mitglieder auf ihrer persönlichen Startseite zudem alle Aktivitäten von ihren befreundeten Mitgliedern und Autos, denen sie folgen und können Aktivitäten auch bewerten.

Drei Bereiche in einer Plattform vereint unterschiedliche Autofahrer-Ansprüche

Motory schließt eine wichtige Lücke im Internet, denn ein Autoportal, welches ein digitales Scheckheft des eigenen Autos, den stetigen Austausch mit der Community und das sichere Verkaufen vereint, gab es bislang nicht, so Gründer Henning Klawiter über die Besonderheit des neuen Auto-Netzwerks, das zudem unterschiedliche Typen von Nutzern anspricht. Denn neben den vielen Enthusiasten und Liebhabern, die sich oder ihr Auto gerne präsentieren und sich rund ums Thema Automobil austauschen möchten, ist das Portal auch für den normalen Autofahrer von Nutzen: Eine große Zahl der Motory-Mitglieder nutzt vorwiegend die Serviceheft-Funktion und füllt somit nach und nach das ganze Autoleben mit Inhalt. Von der Autowäsche und Pflege über Reparaturen, verbautem Zubehör und gewechselten Teilen bis hin zur Hauptuntersuchung entsteht auch rückwirkend eine vollständige Historie des eigenen Autos. Dabei kann jeder Autofahrer über die Privatsphäre selbst steuern, wer diese Einträge sehen darf.

Autoprofile werden lebendig, transparent und vererbbar

Bei den bestehenden Verkaufsportalen erfährt ein Interessent neben den typischen Informationen wie technische Daten oder Ausstattung eigentlich sehr wenig über das Auto: Wie alt sind die Reifen? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Das sorgt beim Käufer für Unsicherheit und führt oft zur Enttäuschung, wenn er sich ein Verkaufsangebot vor Ort anschaut. Bei Motory pflege ich das Profil als laufenden Prozess, solange ich das Auto fahre. Der Austausch und Autokauf wird damit emotionaler und transparenter, erläutert Klawiter den großen Unterschied. Zudem hilft das kontinuierliche Eintragen des Kilometerstandes, der 24 Stunden nach dem Eintragen nicht mehr geändert werden kann, dem Tachobetrug vorzubeugen, da der Käufer eine nachvollziehbare Historie der Kilometerstände aus der Vergangenheit erhält.
Ist das Auto verkauft, kann das gesamte Autoprofil dem neuen Besitzer übergeben werden, der die bestehende Historie einfach weiter fortführt. Ein Auto bleibt somit sein gesamtes Leben bei Motory, eben nur mit wechselnden Fahrern und Besitzern.

Erste Finanzierungsrunde abgeschlossen

Im August konnte Motory unmittelbar nach Ende der Beta-Phase zwei erste Investoren gewinnen und damit einen mittleren sechsstelligen Betrag von zwei privaten Investoren über das Spudy & Co. Family Office aus Hamburg einsammeln.
Motory
Motory, Herr Henning Klawiter