27.08.2013 09:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von IBM Deutschland

Hinter den Kulissen: Bosch, Daimler und IBM laden zur Schüler-Technik-Woche

Kurzfassung: Hinter den Kulissen: Bosch, Daimler und IBM laden zur Schüler-Technik-WocheStuttgart, Esslingen, Böblingen - 27 Aug 2013: Vom 26. bis 30. August öffnen drei Weltkonzerne im Großraum Stuttgart ihre ...
[IBM Deutschland - 27.08.2013] Hinter den Kulissen: Bosch, Daimler und IBM laden zur Schüler-Technik-Woche

Stuttgart, Esslingen, Böblingen - 27 Aug 2013: Vom 26. bis 30. August öffnen drei Weltkonzerne im Großraum Stuttgart ihre Pforten für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11: Bosch, Daimler und IBM lassen im Rahmen der Schüler-Technik-Woche rund ein Dutzend Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Esslingen, Ludwigsburg und Böblingen sowie Stuttgart hinter die Kulissen ihrer Abläufe und Entwicklungsprojekte blicken.
Ziel der Schüler-Technik-Woche ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 10 und 11 bei der Berufswahl zu unterstützen und ihnen frühzeitig die Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftlichen Schulfächern und den Aufgaben von Ingenieuren und Informatikern aufzuzeigen, deren Basis häufig die Ausbildungen in Elektromechanik oder Mechatronik sowie die Studiengänge Maschinenbau und Informatik sind.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen in der Woche zwischen 8:30 und 16 Uhr Standorte in Stuttgart-Feuerbach, Esslingen-Brühl und Böblingen. Dabei reicht das Programm vom Museumsbesuch über einen Einblick in die Fertigung, dem Besuch eines Ingenieur-Arbeitsplatzes bis zu Workshops im Bereich Software-Entwicklung, CAD (rechnerunterstütztes Konstruieren) und so genannter Mikrokontroller - Computerchips mit Zusatzfunktionen -, wie sie in vielen technischen Geräten des Alltags zum Einsatz kommen.
"Technik fürs Leben" gibt es für die Schülerinnen und Schüler im Bosch-Werk in Stuttgart-Feuerbach zum Anfassen: Wie funktioniert eine moderne Motorsteuerung? Wie kommt das Benzin in den Motorbrennraum? Und wie lässt sich das Schulwissen aus Mathe, Physik und Chemie im Ingenieur-Alltag einsetzen? Fragen zur Berufswahl beantworten den Teilnehmern Ingenieure, Ausbilder sowie Studierende der dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Im Ausbildungszentrum des Mercedes-Benz Werkes Untertürkheim in Esslingen-Brühl stehen Studenten der Dualen Hochschule sowie erfahrene Ingenieure den jungen Menschen zu den Themenschwerpunkten Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik Rede und Antwort. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten neben einer kurzen Einführung in das Programmieren auch unter anderem Übungen mit Solar- und Brennstoffzellen an einer Mercedes-Benz B-Klasse F-Cell. Abgerundet wird das zweitägige Programm durch einen Besuch im Mercedes-Benz Museum.
Im IBM Forschungs- und Entwicklungszentrum in Böblingen legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand an: Im Rahmen eines Roboter-Workshops machen sie ihre ersten Schritte an der Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Maschinensteuerung durch die Programmierung von Robotern mit Hilfe einer visuellen Programmieroberfläche.
Darüber hinaus öffnet das F
E Zentrum seine Testfläche, auf der die vor Ort entwickelten Großrechner und ihre Komponenten ihren ersten Härtetest bestehen müssen. Den Abschluß bildet ein Blick in die Vergangenheit der Informationstechnologie bei einem Rundgang durch eine Ausstellung mit IBM Exponaten aus den letzten 100 Jahren.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei Bosch im Internet:
www.bosch.de/ausbildung
www.facebook.com/BoschSchueler
Kontakt:
Rene Ziegler
Tel. +49(711)811-7639
Mobil +49 (0) 172 58 38 786
Rene.Ziegler@de.bosch.com

Über Daimler:
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.daimler.com
Informationen zur Ausbildung bei Daimler: www.career.daimler.com
Kontakt:
Vivien Weiß
Mercedes-Benz Cars Operations
Tel. +49 (0)711 17 49899
Mobil +49 (0)160 8614656
E-Mail: vivien.weiss@daimler.com

Über IBM:
Weitere Informationen über IBM in Deutschland finden Sie unter: www.ibm.de
Informationen zu Ausbildung und Karriere bei IBM: https://ibm.biz/BdDRFP
Kontaktinformation:
Michael Kieß
Forschung und Entwicklung
michael_kiess@de.ibm.com
IBM Deutschland
IBM Deutschland IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.htmlIBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.
IBM Deutschland,
, 71137 Ehningen, Deutschland