22.08.2013 15:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Siemens erhält Kraftwerksauftrag für 400 Millionen USD in den USA

Kurzfassung: Siemens erhält Kraftwerksauftrag für 400 Millionen USD in den USA Zwei Kraftwerksblöcke mit insgesamt 829 Megawatt LeistungUmweltschonend erzeugter Strom für bis zu einer Million HaushalteWeltweit ...
[Siemens - 22.08.2013] Siemens erhält Kraftwerksauftrag für 400 Millionen USD in den USA

Zwei Kraftwerksblöcke mit insgesamt 829 Megawatt Leistung
Umweltschonend erzeugter Strom für bis zu einer Million Haushalte
Weltweit nun 24 hoch effiziente H-Klasse-Gasturbinen verkauft
Siemens hat einen Auftrag zur Lieferung von zwei Kraftwerksblöcken für das Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerk Liberty im US-Bundesstaat Pennsylvania erhalten. Der Lieferumfang von Siemens umfasst zwei Gasturbinen der H-Klasse, zwei Dampfturbinen, zwei Generatoren, zwei Abhitzedampferzeuger sowie die Elektro- und Leittechnik. Die Errichtung des Kraftwerks wird durch das EPC-Unternehmen Gemma Power Systems LLC durchgeführt. Endkunde ist ein Tochterunternehmen von Panda Power Funds. Der Auftragswert inklusive eines Langzeit-Wartungsvertrages beläuft sich für Siemens auf rund 400 Mio. USD. Das Kraftwerk mit einer Leistung von insgesamt rund 829 Megawatt soll 2016 in Betrieb gehen und bis zu einer Million Haushalte mit umweltschonend erzeugtem Strom aus heimischem Erdgas versorgen.
Mit diesem Auftrag steigt die Zahl der weltweit verkauften Gasturbinen der H-Klasse auf insgesamt 24. Diese Turbinen sind besonders leistungsstark und hoch effizient. "Die USA führen nun klar mit fast der Hälfte der bisher verkauften H-Klasse-Gasturbinen die Liste der Käuferländer an. Das ist ein Beleg für die große Dynamik im dortigen Gaskraftwerksmarkt", sagte Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation bei Siemens Energy. "Flexible und hoch effiziente GuD-Kraftwerke unterstützen die USA bei der Integration Erneuerbarer Energien und tragen deutlich zu einer bezahlbaren, sicheren und umweltfreundlichen Stromversorgung bei", erklärte Fischer. Am Kraftwerksprojekt Liberty beteiligt sich Siemens Financial Services mit einem Kredit in Höhe von 50 Mio. USD.
Hocheffiziente GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 33 Milliarden Euro erzielte. Das macht Siemens zu einem der weltweit größten Anbieter von umweltfreundlicher Technologie. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum mehr als 330 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Berlin, Delhi, Hongkong, Istanbul, London, New York, Singapur und Tokio in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.
Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter eines breit gefächerten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2012 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 27,5 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 26,9 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 2,2 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2012 knapp 86.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/energy.

Wittelsbacherplatz 2
Telefax: +49 89 636-52 000
Mail: kontact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland