21.08.2013 11:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Panasonic

Gesund bleiben mit gleichmäßigen Raumtemperaturen

Kurzfassung: Gesund bleiben mit gleichmäßigen RaumtemperaturenWärmepumpen von Panasonic sind Heizung und Klimaanlage in einem. Sie sorgen das ganze Jahr über für eine angenehme Raumtemperatur. Genau wie das W ...
[Panasonic - 21.08.2013] Gesund bleiben mit gleichmäßigen Raumtemperaturen

Genau wie das Wetter hat auch das Klima in Innenräumen einen starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ob man sich in einem Raum behaglich fühlt, entscheiden neben der Luftfeuchtigkeit und Zugluft auch die Oberflächentemperatur von Wänden, Decken und Fenstern. Laut Umweltbundesamt sind unterschiedliche Temperaturen für unseren Körper dabei stark belastend. Zu warme Luft trocknet die Schleimhäute aus und macht sie anfälliger für Krankheitskeime. Bei zu kalten Temperaturen schleichen sich ebenso schnell Erkältungen ein. In Wohnräumen empfiehlt das Umweltbundesamt daher ein Klima von 18 bis 23 Grad. Wer auch bei sehr heißen oder kalten Außentemperaturen in den eigenen vier Wänden immer ein konstantes Wohlfühlklima erreichen möchte, dem bieten Wärmepumpen Lösungen zum Heizen und Kühlen in nur einem System. "Im Winter arbeitet die Wärmepumpe in bewährter Weise als Heizgerät und im Sommer dient das System zusätzlich zum Kühlen" bestätigt Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme.
Mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe lässt sich ohne großen Aufwand ein Ort mit einem angenehmen Wohlfühlklima schaffen. Das System bedient sich dafür kostenloser Umweltenergie, die überall vorhanden ist: der Außenluft. Zum Wärmen und Kühlen von Räumen wird die Luft über einen außen liegenden Wärmetauscher geleitet. Soll geheizt werden, entzieht das verdampfende Kältemittel der Umgebungsluft auch bei tiefen Außentemperaturen die Wärme. Das System leitet das nun gasförmige Kältemittel zu einem Verdichter weiter. Dort wird das Gas komprimiert. Hierdurch steigt die Temperatur und der Druck an. Im nächsten Schritt gibt das Kältemittel seine Wärme an das Warmwassersystem der Heizung ab. Währenddessen wird das Kältemittel wieder flüssig. Der zuvor hergestellte Druck wird mithilfe eines Ventils abgebaut. Nun kann der Kreislauf wieder von vorne beginnen. Durch Prozessumkehr kühlt die Luft/Wasser-Wärmepumpe auch und funktioniert dann nach dem gleichen Prinzip wie ein Kühlschrank.
"Bei Luft/Wasser-Wärmepumpen wie der Aquarea T-CAP Split von Panasonic ermöglicht ein intelligenter Kreislauf Heizen und Kühlen gleichermaßen", erklärt Gelbke. "Das hat den weiteren Vorteil, dass nur ein System untergebracht werden muss." Ein Keller, beziehungsweise ein extra Raum, wie etwa für einen großen Öltank oder für die Lagerung von Pellets, ist somit nicht nötig. Die Wärmepumpe kann direkt neben dem Haus aufgestellt werden.
Richtig installiert ist die Wärmepumpe im direkten Vergleich mit anderen Systemen eine preislich attraktive Alternative und trägt durch ihre Technologie dazu bei, regenerative Energien zu nutzen. Diese Ansicht bestätigt auch der Experte Gelbke: "Die Anschaffungskosten der Wärmepumpe sind sehr individuell, mit einer richtigen Planung, Aufstellung und Installation durch den Fachbetrieb kann ein wirtschaftlicher, energieeffizienter Betrieb der Wärmepumpe garantiert werden."
Weitere Informationen zu Panasonic Wärmepumpen erhalten Sie unter www.aircon.panasonic.de
Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme:
Mit einer über 30-jährigen Erfahrung und Exporten in mehr als 120 Ländern weltweit sowie über 100 Millionen verkaufter Verdichter ist Panasonic eines der führenden Unternehmen in der Klima- und Wärmepumpenbranche. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Heizen und Kühlen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Dies zeigt sich unter anderem im wohl durchdachten Design und in dem Bestreben, für saubere Raumluft zu sorgen, wobei stets auf die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräuschemission geachtet wird. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.panasonic.de
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2013) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,30 Billionen Yen/68 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.

Panasonic Deutschland GmbH
Winsbergring 15
Telefax: 040 - 85 49 25 00
URL: http://www.panasonic.de
Panasonic
Panasonic Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.
Panasonic,
, 22525 Hamburg , Deutschland