SSZ-Beratung konstatiert: Arbeitszeitmodelle werden aktuellen Anforderungen nicht mehr gerecht

Das Thema Flexibilisierung der Arbeitszeit steht seit langem auf der Tagesordnung von Debatten in Politik und Gesellschaft. Im Zentrum der Kritik stehen die in den Betrieben traditionell etablierten Arbeitszeitmodelle.
Kurzfassung: (NL/7680125437) In vielen Betrieben wird die eher starre Arbeitszeitgestaltung den Interessen des einzelnen Arbeitnehmers und des Betriebes heute nicht mehr gerecht. Dies konstatiert auch die Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH, Beratungsgesellschaft in den Bereichen Personaleinsatzplanung, Arbeitszeit und Demografieanalyse, die eine zunehmende Zahl an ...
[Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH - 19.08.2013] (NL/7680125437) In vielen Betrieben wird die eher starre Arbeitszeitgestaltung den Interessen des einzelnen Arbeitnehmers und des Betriebes heute nicht mehr gerecht. Dies konstatiert auch die Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH, Beratungsgesellschaft in den Bereichen Personaleinsatzplanung, Arbeitszeit und Demografieanalyse, die eine zunehmende Zahl an Beratungsanfragen verzeichnet.

Der demografische Wandel ist ein nicht unerheblicher Aspekt, der einen maßgeblichen Einfluss auf die Struktur eines Betriebs ausübt und eine Anpassung der oft verhärteten Modelle zur Gestaltung von Arbeitszeit und Personaleinsatz bedingt. Der wachsende Anteil älterer Arbeitskräfte und der stetig steigende Bedarf an jungen qualifizierten Arbeitskräften macht es für Betriebe jeder Branche erforderlich, sich mit dem Thema flexible Arbeitszeit Modelle auseinanderzusetzen und veraltete Modelle zu überdenken und zu überarbeiten.

Während ältere Mitarbeiter durch eine flexible Arbeitszeit sowie eine effektive Personaleinsatzplanung, die etwa reduzierte Arbeitszeiten oder einen geringen Nachtschichtanteil herbeiführen, entlastet werden sollen, soll der jüngeren Arbeitskraftgeneration die Möglichkeit gegeben werden, die verkürzten Arbeitszeiten für das Familienleben, die private Weiterbildung oder sonstige Auszeiten zu nutzen. So kann nicht zuletzt auch die Attraktivität des Betriebs für neue qualifizierte Arbeitskräfte erhalten bzw. gesteigert und so einer zukünftigen Ressourcenverknappung entgegengetreten werden.

Die Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH bietet Betrieben jeder Branche eine Arbeitszeitberatung. Grundansatz der Beratung bildet eine maßgeschneiderte, auf den jeweiligen Betrieb, dessen Ausgangsvoraussetzungen und Ziele zugeschnittene Lösung, die im Rahmen einer ganzheitlichen Arbeitszeitberatung Aspekte der Demografieanalyse, Arbeitszeitflexibilisierung, Schichtplangestaltung und -optimierung sowie der Einführung von Zeitwertkonten miteinander vereint.

Einen hohen Stellenwert im Rahmen der Beratung nimmt auch die bedarfsorientierte Personaleinsatzplanung ein. Die Analyse des Personalbedarfs, die Erarbeitung effektiver Arbeitszeitmodelle und das Workforce Management sind einige Elemente dieses Beratungsschwerpunkts.
Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH
Dr. Scherf Schütt & Zander GmbH, Herr Guido Zander