16.08.2013 11:22 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Freiburger Angebotsmietpreise liegen 40 über dem Bundesdurchschnitt

Kurzfassung: Freiburger Angebotsmietpreise liegen 40 über dem BundesdurchschnittBerlin, 16. August 2013 - Freiburg im Breisgau, die südlichste Stadt Deutschlands, bietet rund 210 000 Bürgerinnen und Bürger ein ...
[Immobilien Scout 24 - 16.08.2013] Freiburger Angebotsmietpreise liegen 40 über dem Bundesdurchschnitt

Berlin, 16. August 2013 - Freiburg im Breisgau, die südlichste Stadt Deutschlands, bietet rund 210 000 Bürgerinnen und Bürger ein attraktives Zuhause. Nach einer Mietpreisanalyse von ImmobilienScout24 müssen die Freiburger bei der Neuvermietung im Schnitt für den Quadratmeter 9,20 Euro kalt zahlen.
In der südbadischen Metropole ist das Preisniveau hoch. Der durchschnittliche Mietpreis von 9,20 Euro ist der sechshöchste aller 107 kreisfreien Städte Deutschlands und liegt rund 40 Prozent oder 2,70 Euro über dem Bundesdurchschnitt. Vergleicht man die durchschnittliche Angebotsmiete mit der von 2007, so ergibt sich ein Preisanstieg von 11 Prozent oder rund 0,90 Euro.
Die Preisspanne der Angebotsmieten reicht in den 28 Stadtteilen von 7,30 bis 11,00 Euro. Das teuerste Pflaster Freiburgs sind Herdern, Wiehre und Altstadt. Die Mieter dieser Stadtteile müssen 11,00, 10,20 bzw. 10,10 Euro für den Quadratmeter berappen.
Zu den begehrten Ortsteilen der sonnigsten Stadt Deutschland gehören neben den teuren Wohnlagen auch Mooswald und Neuburg. In beiden kann der Quadratmeter für 9,60 Euro gemietet werden.
Am mietpreiswertesten wohnen die Freiburger im Umland. In Waltershofen, Opfingen und Munzing verlangen die Vermieter bei der Neuvermietung zwischen 7,30 und 7,80 Euro für den Quadratmeter. Der Analyse liegen rund 800 Miet-Objekte zugrunde.

Firmeninformationen:
Über ImmobilienScout24: ImmobilienScout24 ist Deutschlands größter Immobilienmarkt. Mit über 10 Millionen Nutzern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Monatlich werden zudem über 200 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal durchgeführt. Bei ImmobilienScout24 werden jeden Monat über 1,5 Millionen verschiedene Immobilien angeboten. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe. Neben ImmobilienScout24 zählen AutoScout24, FinanceScout24, FriendScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.de.

Pressekontaktinformationen:
Marcus Drost
Immobilien Scout GmbH
Fon 030 / 24 301 - 1418
E-Mail: presse@immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland