Internes Kontrollsystem (IKS) mit qualifizierten Zeitstempeln

Lückenloses und gesichertes Risikomanagement
Kurzfassung: St. Georgen, XY. Juli 2013 - Zahlreiche nationale und internationale Vorgaben stellen Unternehmen, Banken und Trustcenter vor große Compliance-Herausforderungen. Sarbanes-Oxley, BASEL II/III, das Bundesdatenschutzgesetz und die BSI-Richtlinien sind nur die Spitze des Gesetzes- und Regulierungs-Eisberges. Um Unternehmen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben die Business Process Management (BPM)-Experten von Inspire Technologies und die Signaturspezialisten von timeproof ihre Kompetenzen gebündelt: Die Lösung Internes Kontrollsystem (IKS) auf Basis von BPM inspire bietet nun auch qualifizierte Zeitstempel von timeproof. So werden Unternehmen und Organisationen noch besser in die Lage versetzt, ihre Integritätssicherung zu optimieren, gesetzeskonform zu arbeiten und durch die Automatisierung der Überwachung zugleich Kosten und Aufwand zu sparen.
Internes Kontrollsystem (IKS) mit qualifizierten Zeitstempeln timeproof GmbH
[Inspire Technologies GmbH - 09.08.2013] Die Lösungen von timeproof sichern Transaktionen und Dokumente mithilfe qualifizierter Signaturen und Zeitstempel. Qualifizierte Signaturen sind gleichzusetzen mit einer Unterschrift unter einem Vertrag und begründen eine Urkunde. Qualifizierte Zeitstempel wiederum belegen, dass eine Information zu einer bestimmten Zeit vorgelegen hat und seitdem nicht verändert wurde. Zeitstempel versiegeln Informationen und eignen sich daher besonders für automatisierte Dokumentationsprozesse wie hier im IKS.

Beim qualifizierten Zeitstempel bleibt die Datenhoheit beim Eigentümer. Es werden nur anonymisierte Daten übertragen. Zudem bürgt eine unabhängige Instanz für die gesetzliche Zeit. Die Zeitstempel von timeproof erfordern lediglich eine schmale Bandbreite unabhängig von der Größe der Datei. Sie bieten darüber hinaus einen starken Zwei-Instanzen-Manipulationsschutz.

Die Lösung Internes Kontrollsystem (IKS) von Inspire Technologies wiederum gewährleistet eine stete und lückenlose Überwachung sicherheitsrelevanter Prozesse. Die zentrale Web-Plattform zum Verwalten von Risiken und Kontrollaktivitäten macht die Lösung deutlich effizienter als manuelle Kontrollsysteme. INSPIRE optimiert und automatisiert den Aufwand zur Umsetzung und Überwachung eines IKS erheblich - während sich zugleich die Sicherheit steigern und gesetzliche Auflagen leichter erfüllen lassen.

Andreas Mucke, Geschäftsführender Gesellschafter der Inspire Technologies GmbH, kommentiert: "Der Druck auf Unternehmen, Geschäftsabläufe umfassend zu dokumentieren und nachvollziehbar zu machen, wächst beständig. So sind Firmen im Rahmen des Sarbanes Oxley-Aktes explizit dazu verpflichtet, Nachweise und Dokumentationen für externe Prüfer zu erstellen. Mithilfe der qualifizierten Zeitstempel von timeproof in Verbindung mit dem IKS von Inspire Technologies lässt sich diese Dokumentation noch lückenloser und sicherer gestalten. Unternehmen erhalten auf Knopfdruck Auskunft auf alle Fragen zu sicherheitsrelevanten Abläufen." Olaf Feller, Geschäftsführer der timeproof fügt hinzu: "Durch die Unterstützung von INSPIRE und timeproof können sich Unternehmen, die auf ein verlässliches Risikomanagement angewiesen sind, voll und ganz auf ihr Geschäft konzentrieren. Integritätssicherung und Gesetzeskonformität übernehmen IKS und Zeitstempel automatisch. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere beiden Angebote zusammenführen konnten und Unternehmen hierdurch ein noch höheres Maß an Sicherheit an die Hand geben."

Über timeproof GmbH
Produkte und Dienstleistungen der timeproof GmbH sind relevant für alle Unternehmen mit SOX- sowie Risk- und Compliance-Anforderungen. Manipulationsresistente und patentierte Hardware-Transaktionen sichern Video, Audio, Foto, Dokumente und andere Datenströme mittels Zeitstempeln und digitalen Signaturen revisionssicher ab. timeproof bietet Langzeitarchivierung mit Luftfahrtanforderungen von 100 Jahren und länger, mobile Sicherheits- und eCall-Anwendungen und mehr als ein Jahrzehnt Trustcenter-Erfahrung. Das Unternehmen ist in Aktivitäten der Fraunhofer Gesellschaft und in Forschungsnetzwerke der Medizintechnik sowie der Luftfahrt eingebunden.

Über Inspire Technologies GmbH
Die Inspire Technologies GmbH (kurz INSPIRE) entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen. Kernstück des Angebots ist BPM inspire, welches seit 1996 am Markt besteht und über ein qualifiziertes Partnernetz vertrieben wird. Mehr Informationen zur Inspire Technologies GmbH und den Lösungen finden Sie unter www.bpm-inspire.com sowie per E-Mail Anfrage (kontakt@bpm-inspire.com) oder Telefon +49 7724 85990-10.
Inspire Technologies GmbH
Inspire Technologies GmbH Die Inspire Technologies GmbH entwickelt skalierbare Business Process Management (BPM)-Software zur effizienten Modellierung, Implementierung, Automatisierung sowie Auswertung von Geschäftsprozessen. Kernstück des Angebots ist BPM inspire, welche seit 1996 am Markt besteht und über ein qualifiziertes Partnernetz vertrieben wird. Drei klare Produktlinien - smart process, premium und integration - sorgen dafür, dass Systemintegratoren, Beratungshäuser, Softwarehersteller, OEM-Partner und Branchenspezialisten ihren Kunden stets ein passgenaues, leistungsstarkes Prozesssteuerungstool zur Verfügung stellen können. Durch ein offenes Schnittstellenkonzept bietet BPM inspire alle notwendigen technischen Voraussetzungen, um Geschäftsprozesse durchgängig zu automatisieren und mit anderen Softwareprodukten zusammenzuarbeiten.

Mehr Informationen zur Inspire Technologies GmbH und den Partnermöglichkeiten finden Sie unter www.bpm-inspire.com sowie per E-Mail Anfrage (partner@bpm-inspire.com) oder Telefon 07724 85990-16.
Inspire Technologies GmbH, Herr Andreas Mucke
Leopoldstraße 1, 78112 Sankt Georgen, Deutschland