09.08.2013 12:41 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ADAC

Umstrittenes Kältemittel R1234yf: Und es brennt doch

Kurzfassung: Umstrittenes Kältemittel R1234yf: Und es brennt dochKraftfahrt-Bundesamt bestätigt Gefahren: ADAC fordert sichere KlimaanlagenSeit geraumer Zeit schwelt auf europäischer Ebene eine Auseinandersetzu ...
[ADAC - 09.08.2013] Umstrittenes Kältemittel R1234yf: Und es brennt doch

Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt Gefahren: ADAC fordert sichere Klimaanlagen
Seit geraumer Zeit schwelt auf europäischer Ebene eine Auseinandersetzung zwischen Fahrzeugherstellern, Politik und Verbraucherschützern über mögliche Gefahren des neuen Kältemittels R1234yf. Diese chemische Substanz, die in Auto-Klimaanlagen zum Einsatz kommt, ist brennbar und könnte sich bei einem Unfall in giftige, für Verkehrsteilnehmer hochgefährliche Säuren verwandeln. Jetzt hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) das vorläufige Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung veröffentlicht: Laut der vom TÜV Rheinland im Auftrag des KBA erstellten Risikobewertung kann - je nach Fahrzeugkonstruktion - eine erhöhte Brandgefahr durch nach einem Unfall ausströmendes Kältemittel bestehen.
Der ADAC fordert alle Fahrzeughersteller auf, durch eine sachgerechte Konstruktion des Kältesystems die Gefahren des Kältemittels R1234yf bei einem Unfall zu neutralisieren oder am besten gleich auf ein ungefährliches Kältemittel wie CO2 zu setzen. Tests des Automobilclubs haben gezeigt, dass Kohlendioxid als umweltfreundliche und sichere Alternative bestens geeignet ist. Klimaanlagen mit CO2 als Kältemittel wurden bis zum Jahre 2008 von deutschen Zulieferfirmen bereits fast bis zur Serientauglichkeit entwickelt.
Für alle Fahrzeuge, die bislang mit dem Kältemittel R1234yf ausgeliefert wurden und für die kein dezidierter Sicherheitsnachweis vorliegt, erwartet der ADAC angemessene Reaktionen und Maßnahmen der Hersteller.
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