07.08.2013 16:46 Uhr in Medien & Presse von Erzbistum Freiburg

"Der Mutmacher: Ein SWR-Film über Robert Zollitsch zum 75. Geburtstag - Erzbischof von Freiburg lädt zum Geburtstagsfest ein

Kurzfassung: "Der Mutmacher": Ein SWR-Film über Robert Zollitsch zum 75. Geburtstag - Erzbischof von Freiburg lädt zum Geburtstagsfest ein"Der Papst in Freiburg, im Herbst 2011 - das war sein größter Erfolg" - ...
[Erzbistum Freiburg - 07.08.2013] "Der Mutmacher": Ein SWR-Film über Robert Zollitsch zum 75. Geburtstag - Erzbischof von Freiburg lädt zum Geburtstagsfest ein

"Der Papst in Freiburg, im Herbst 2011 - das war sein größter Erfolg" - so kündigt der SWR einen 15-minütigen Kurzfilm über Erzbischof Dr. Robert Zollitsch an. Aus Anlass von dessen 75. Geburtstag zeigt das SWR-Fernsehen die Dokumentation "Der Mutmacher" am Sonntag (11. August) um 10:30 Uhr. Der Film folgt den biographischen Spuren des Erzbischofs und erzählt von den Herausforderungen seines Amtes. "Er passt nicht in die üblichen Kategorien, ist ebenso ‚liberal wie ‚konservativ. Er ist Manager und Vermittler, aber vor allem Seelsorger. Er sucht den Dialog", heißt es in der Filmankündigung.
Gratulationen bei Gartenfest und im Glückwunschportal
Am Freitag (9. August) feiert der Erzbischof seinen Geburtstag mit einem Dankgottesdienst im Freiburger Münster (15:30 Uhr) und einem Gartenfest im Priesterseminar (Schoferstraße 1, Freiburg). Dann wird eine Trachtengruppe Folkloretänze aus der Heimat des Erzbischofs aufführen. Die Blaskapelle aus Sankt Ulrich spielt und Gaukler sind auf dem Gelände unterwegs. Zu Fest und Gottesdienst sind Gratulanten herzlich eingeladen. Es endet um 20 Uhr mit dem Schluss-Segen (Seminarkirche).
"Ich freue mich, dass viele an mich denken und mir Gottes Segen und viel Kraft wünschen", sagt Zollitsch in einem Video, das auf der Internetseite des Erzbistums zu sehen ist. Wer gratulieren möchte, aber es am Freitag nicht nach Freiburg schafft, hat dazu im Glückwunschportal der Erzdiözese Gelegenheit. Unter http://www.ebfr.de/eb75 können Interessierte Grüße, Wünsche und Gebete hinterlassen, die an den Erzbischof weitergeleitet werden.
Anstelle von Geschenken bittet der Erzbischof um eine Spende für die Initiative "Glaube - Erinnerung - Zukunft". Sie errichtet in seinem serbischen Geburtsort eine Begegnungsstätte für junge Menschen, um den Weg für eine internationale Gesinnung und ein friedfertiges Europa zu bereiten (Kto.-Nr.: 9939910341, BLZ: 660 205 00, Bank für Sozialwirtschaft, Kennwort: Bischofsgeburtstag).
Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Erzdiözese Freiburg
Schoferstraße 2
D-79098 Freiburg
Fax:+49 (0)761 2188-427
mailto: pressestelle@ordinariat-freiburg.de
Erzbistum Freiburg
Erzbistum Freiburg Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern. Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.
Erzbistum Freiburg,
, 79098 Freiburg, Deutschland