"Geschichte Mitteldeutschlands: Roland Freisler – Hitlers williger Vollstrecker

Kurzfassung: "Geschichte Mitteldeutschlands": Roland Freisler - Hitlers williger VollstreckerGunter Schoß präsentiert am Sonntag, 11. August, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN die zweite Folge der 15. Staffel von "Gesc ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 06.08.2013] "Geschichte Mitteldeutschlands": Roland Freisler - Hitlers williger Vollstrecker

Gunter Schoß präsentiert am Sonntag, 11. August, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN die zweite Folge der 15. Staffel von "Geschichte Mitteldeutschlands".
Der Film zeigt den Prozess gegen den früheren Leipziger Oberbürgermeister und Stauffenberg-Verschwörer Carl Friedrich Goerdeler. Roland Freisler, Hitlers Mörder in Robe, sitzt über ihn zu Gericht. Wie wurde aus dem ehrgeizigen jungen Freisler, der in Jena studierte und promovierte, dieser kaltblütige Fanatiker in Richterrobe?
Erstmals beschäftigt sich eine Dokumentation mit dem Menschen hinter dem Amt des Volksgerichtshofpräsidenten und zeigt dabei viele bis heute kaum bekannte Dokumente, u. a. aus den Archiven der Universität Jena. Schauspieler Christoph Gottschalch verkörpert den Blutrichter Freisler.
Die erfolgreiche Dokumentationsreihe "Geschichte Mitteldeutschlands" wird 2013 mit fünf neuen Filmen über fünf spannende Persönlichkeiten aus über tausend Jahren mitteldeutscher Geschichte fortgesetzt. Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Gunter Schoß präsentiert zwischen dem 4. August und 1. September 2013, jeweils sonntags um 20.15 Uhr, eine 45-minütige monothematische Folge der mittlerweile 15. Staffel.
Mit einem Mix aus dokumentarischen Aufnahmen und aufwändigen Spielszenen erzählen die Filme spannende Geschichten von dunklen Geheimnissen, schicksalhaften Verbindungen, grauenhaften Kriegen, Opportunismus und Macht. Gedreht wurde an authentischen Schauplätzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Experteninterviews und Originaldokumente aus Archiven helfen bei der geschichtlichen Einordnung der Ereignisse.
Fotos unter: www.ard-foto.de,
Informationen: www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/
Kontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de
Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/87299

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Geschichte Mitteldeutschlands: Roland Freisler – Hitlers williger Vollstrecker" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Geschichte Mitteldeutschlands: Roland Freisler – Hitlers williger Vollstrecker" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .