06.08.2013 14:10 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

SWR2-Hörspiel von Arno Geiger mit Martina Gedeck

Kurzfassung: SWR2-Hörspiel von Arno Geiger mit Martina Gedeck"Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer", Ursendung am 11. August 2013, 18.20 UhrDas Kulturradio SWR2 sendet am Sonntag, 11. August, ein Originalhörs ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 06.08.2013] SWR2-Hörspiel von Arno Geiger mit Martina Gedeck

Das Kulturradio SWR2 sendet am Sonntag, 11. August, ein Originalhörspiel von Arno Geiger. Der österreichische Schriftsteller und Gewinner des Deutschen Buchpreises 2005 macht in "Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer" die Krisen in der Mitte des Lebens zum Thema. Unter der Regie von Leonhard Koppelmann spielt Filmstar Martina Gedeck die Hauptfigur Lilli. Diese ist Anfang 40, mit dem unscheinbaren Chirurgen Max (Jörg Hartmann) verheiratet und Mutter einer zehnjährigen Tochter. Mit Selbstironie und Verzweiflung beobachtet Lilli an sich selbst, wie Jugend und Schönheit schwinden. Aufgerieben zwischen den täglichen Anforderungen von Ehe und Familie und ihren Ansprüchen an das eigene Leben führt sie einen einsamen Kampf um Individualität, Souveränität und Würde. Über die Protagonistin seines Hörspiels sagt Arno Geiger: "Lilli kommt weder in den Genuss einer ungetrübten Selbstherrlichkeit noch in den einer gelassenen Durchschnittlichkeit. Sie ist sehr zerrissen auch deshalb, weil sie für sich die passende Haltung nicht gefunden hat. Sie kämpft zu sehr mit sich selbst und den anderen."
Arno Geiger, Jahrgang 1968, debütierte 1997 mit dem Roman "Kleine Schule des Karussellfahrens" und zählt seither zu den renommiertesten deutschsprachigen Autoren. Geiger hat zuletzt vor zehn Jahren für den SWR ein Hörspiel nach seinem Roman "Schöne Freunde" geschrieben (2003): "Für mich fühlt es sich an, als sei ‚Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer mein erstes Hörspiel. Und es ist ja auch tatsächlich mein erstes allein verfasstes Original-Hörspiel."
Sendetermin: SWR2 Hörspiel am Sonntag, 11. August 2013, 18.20 Uhr
Das Hörspiel steht nach der Ursendung eine Woche als On-Demand-Stream zum Nachhören auf: SWR2.de/hoerspiel
"Das Haus meines Vaters hat viele Zimmer". Regie: Leonhard Koppelmann, Dramaturgie: Andrea Oetzmann, Schnitt: Sonja Röder, Ton: Dietmar Rözel, Produktion: SWR 2013
Pressefotos zum Herunterladen auf ARD-foto.de